Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

• Ja, TN-Panels haben zu den VA- oder IPS-Panels deutlich aufgeholt

Stimmen: 14 17,9%
  • Naja, TN-Panels sind zwar besser geworden, die Anderen aber auch, ein Unterschied bleibt sichtbar

Stimmen: 31 39,7%
  • Nein, TN-Panels sind immer noch sichtbar schlechter als VA- oder IPS-Panels

Stimmen: 28 35,9%
  • (Zusatzfrage) Bei den Preisunterschieden zu vernachlässigen …

Stimmen: 9 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    78
Gerade was die Bildwinkelstabilität betrifft, haben TNs in der Tat ordentlich aufgeholt. Aber auch wenn man von schräg noch gut alles erkennen kann - zum Filme schauen reicht das ja vollkommen aus - so gibt es doch deutliche Farbverschiebungen, was sie für den farbkritischen Bereich disqualifiziert.

Ferner ist mir nach wie vor kein TN-Monitor bekannt, der mind. 8 Bit pro Farbkanal darstellen kann. Bei einem Bild sieht man nicht, mit welcher Kamera es gemacht wurde. Auf welchem Monitor es bearbeitet wurde, wird allerdings hin und wieder erschreckend deutlich ;)

Klar, aber (@ #20), möglicher Weise ist dein Magic Color einfach ein ganz anderes, asl das bei mir ;) Ich finde es echt klasse und auch zum XBox360 spielen total geeignet.

Ein Hanns.G 28" mit TN und ein Samsung 305T Plus.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

TN sind zwar deutlich besser geworden, der Blickwinkel und die Farben sind aber noch immer sehr viel schlechter als Monitore mit bzw. S-PVA oder S-IPS ;)
Den Unterschied sehe ich jeden Tag auf meinem Tisch :p

Ich frag mich wie tn besser geworden sein soll, wenn die Technik immer noch tn ist ;)?
Es gibt schon länger eher gute und eher schlechte tn, find den hp 2207 für nen tn ganz gut, und der ist auch schon über 2 Jahre alt.
Eine generelle Verbesserung der Technik müßte ja auf grundsätzlichen Veränderungen in der Produktion basieren, falls da jemand mehr weiß, immer her mit den Infos.
Ich kann mir schon eher vorstellen, dass es subjektiv manchen so erscheinen mag, weil vermehrt glossy- Displays verwendet werden, wo der Kontrast stärker ist, bzw. wenigstens so scheint.
Oder weil seit einiger Zeit viele (alle?) tfts ein tn+film Panel haben.
Was im Prinzip auch nur ne Extra-Schicht auf dem Display ist, die nicht mehr kann als die große Schwäche von tn, die Blickwinkelabhängigkeit, ein wenig abzudämpfen.
Reicht natürlich alles nicht, um es mit nem va/ips-Panel aufzunehmen, wenn der Schwerpunkt was anderes als Reaktionszeit/Stromverbrauch ist.
Und da konnte umgekehrt gerade mit ips-Panels wirklich entscheidend aufgeholt werden.

Die Technik ist besser geworden, da die Teile einfach anders produziert werden. Das sieht du schon dann, wenn du dir meinen alten 17" Samsung neben meinen neuen Samsung stellst. Die Reaktionszeit ist VIEL besser, das Bild ist viel klarer, schärfer und die Farben nicht auch nicht mehr so matt/langweilig.

Nee sind sie nicht ...:D TN Panel die Technik hat sich schliesslich nicht geändert ... die Ausbeute ist besser geworden da die Verfahren optimiert wurden, die Steuerelektronik wurde verbessert etc. ... anderen Techniken das Wasser reichen können sie trotzdem nicht ... TN Panels bleiben nun mal die Billigtechnik ... aber es gibt (wie bei jedem Panel) halt auch da TN billigstschrott und TN Qualitätsprodukte ... genauseo wie es billigste S-PVA etc. gibt und gute ... nur hat halt selbst der billigste S-PVA nen besseres Bild als nen TN ...

Die Reaktionszeit ist VIEL besser, das Bild ist viel klarer, schärfer und die Farben nicht auch nicht mehr so matt/langweilig.
wie bereits gesagt liegt das nicht am TN Panel selber sondern an der besseren Ansteuerelektronik ...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also damit, dass die schwächen der TNs besser durch die Monitorsteuerungssoftware ausgeglichen werden? OK, gut. Damit kannst du natürlich recht haben.

Nur ist mir aufgefallen, dass dann eben gute panels auch in günstigeren Produkten verwendet werden.

Jedenfalls sind die Monitore im durchschnitt besser geworden. Vor allem der Schwarzwert bzw Kontrast ist deutlich besser geworden (ohne dyn. kontrast)

Vor 5 Jahren, da waren die meisten TNs so wie heuteige 90€ Monitore. Grausam. Wobei man das Bild heutiger TNs wirklich als OK bezeichnen kann.

Liegt vielleicht daran, dass dann eben gute TNs billiger geworden sind, wenns nicht an ner verbesserten herstellung liegt.

Wenn ich überlege, wie grottig die günstigen TN Bildschirme noch vor 3-4 Jahren waren...da hat sich mitlerweile viel getan. Größtes Manko bleibt weiterhin die Blickwinkelabhängigkeit - ich kann damit defintiv nicht leben.

Zurück
Oben