Sind unsere Schulen noch vertretbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute wurde ich wiedereinmal schwer von der "Wertlosigkeit" der Schulnoten beeindruckt. Das Noten nach Sympathie, Aussehn, Erwartungen und Geschlecht vergeben werden ist mir ja schon lange klar, doch heute war einfach das Fass voll. Und zwar folgende Geschichte:

Ein sehr guter Kumpel von mir musste im Gesundheitserziehungs-Unterricht einen Trainingsplan als eine Jahresarbeit erstellen. Darauf hatte er keine Lust, also hat er sich einfach einen Trainingsplan einer älteren Schülerin besorgt, da die Aufgabenstellung exakt die gleiche war.
Hierbei hat er nur das Deckplatt (also Name) verändert. Und somit exakt den gleichen Plan abgeben.
Er erhielt dafür 8 Notenpunkt (3,0) doch die Schülerin, welche den Plan erstellt hat erhielt 13 (1-). Der Lehrer war der selbe, auch wusste er nicht das es sich um einen Plan handelt welchen er schon kontrolliert hat.

Ich weiß, sicher nicht die feine Englische Art. Aber was solls dass? Warum bin ich in der Schule, da dies doch beweißt, dass die Noten keinesfalls etwas mit der Leistung zu tun haben.
Dies läst sich auch auf die meisten Fächer ausweiten, Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie etc.
So langsam zweifel ich einfach am Sinn und Zweck der ganzen Sache (Schule).

Wo ist das Problem?
Zum Direktor gehen und die Sache offenlegen! ;)

Erst bescheissen und dann noch beschweren, das ist unsere heutige Jugend.
Dein Freund soll froh sein keine 6 (oder Tadel) erhalten zu haben! Aus solchen Dingen lernt man fürs Leben mein Lieber.
Ich hoffe, Du/Dein Freund ziehst die richtigen Lehre daraus. Wo kommen wir denn sonst hin?

vielleicht hat er den plan doch erkannt und will nur sehen wie ihr reagiert ?

Ich weiß, ich ertwarte hier keine Moralpredikt. Dass weiß ich selbst. Doch irgendwie habe ich vergessen das "da oben" aufzuschreiben.
Hier geht es auch nicht darum was er verdiehnt hat, es geht darum das er für die gleiche Leistung wie sie ganze 5 Notenpunkte schlechter ist.
Der Lehrer hat die 8 Punkte nicht verben weil er es nicht selbst gemacht hat, er wusste garnicht mehr das er diese Arbeit schon hatte.
Hier geht es nicht um Beschiss etc. Ich sehe diese Sache nur als Beweis dafür an das die wahre Leistung an einer Schule eh keinen Interessiert. Das Gefühl hat man immer, aber es war bisher noch nie beweisbar. Doch dies ist der Beweis schlechhin.
Aber klar, man kann ja nach "Gesicht" bewerten, so sind sie, die älteren von heute. Keinen deut besser als die auch so schlimme Jugend.

Nein er hat den nich erkannt, dann sonst hätte er 0 Punkte vergeben.
Achja, es geht hier auch nicht um ein "ihr". Ich habe mit der Sache nichts zu tun, ich habe Nichtmal Gesundheitserziehung als Fach.

Ja das ist echt ein Dilemma, das beweist mal wieder wie Benotung von der gegenwärtigen Meinung eines Menschen abhängig sein kann.

Jedoch sollte dein Kumpel glücklich mit der Note sein, er hatt kein Schwanz gemacht und ne 3 bekommen ... Glück im Unglück .... bzw Unglück im Glück ...

Oder Stachelschweindilemma: Man würde gern seine Sorgen mitteilen, kann aber nicht, weil ma nsich nur selbst verletzt ...

Nenn es wie du willst, aber wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen ... was wäre denn wenn es umgekehrt wäre und die Original-Autorin die schlechtere Note bekommen hätte .. würdest du dich dann auch beschweren ... bzw dein Kumpel ???

...

...

Des ist genauso wenn ich Brötchen klauen würde, und mich danach beschwere , dass sie nicht schmecken ...

Edit: Sehe grad dass keine Moralpredig erwünscht ist, man kann dies aber nicht Objektiv bewerten, da dies eine Einseitige Geschichte ist.

Der Meinung bin ich aber auch :D

Über Recht und Unrecht dieser Note kann man sich jetzt streiten.
Tatsache ist das er die Arbeit nicht selber gemacht, aber trozdem eine relativ gute Note einkassiert hat.
Also ich wäre froh darüber und würde mich nicht beschweren.

Hast du dir mal überlegt das er es vielleicht doch gemerkt hat das er die Arbeit schon einmal kontrolliert hat ?
Vielleicht hat er extra nix gesagt weil er kein "Arschloch" sein wollte. Ich hatte auch Lehrer die hätten mir auch durchaus teilweise eine schlechtere Note geben können .... haben sie aber nicht.
Glaub mir die Lehrer bekommen mehr mit als wir uns manchmal Vorstellen können :p

Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung aber das grentzt schon fast an dummheit
und ja unsers schulen sind noch, noch vertretbar
zwar regt mich die ganze sch.... selber auf aber da kann man sich nicht beschweren

@ Thomas

Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden. Das es unfair und falsch ist, sowas zu machen, ist doch klar. Und das er froh über seine 3 sein kann auch. Aber trotzdem kann es nicht angehen, dass ein lehrer die gleichen Sachen bei verschiedenen Personen anders benotet. Und ich kann das bestätigen, auch auf meiner Schule gab es sowas. Allerdings sind längst nicht alle Lehrer so. Bei mir war es genau einer, der mir bekannt war.

Ich denke, dass es ein Ausnahme Lehrer ist. Der Großteil der Lehrer ist korrekt.

@Schamsen
Wenn er das erkannt hätte, hätte er was gesagt oder ihm eine 6 gegeben. Mit der 3 würde er ihn ja belohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die "Arbeit" ja mal einem zweiten Lehrer vorlegen und fragen was er davon hält. Wenn er so ähnlich benoten würde ist alles ok, doch wenn große Unterschiede auftreten ist etwas faul.

Sinn und Zweck der ganzen Sache?
Dass du was lernst? Dass du auch lernst, dir selber was zu erarbeiten etc. Das ist der Sinn.

Dein Kumpel kann froh sein, dass der Lehrer nicht erkannt hat, dass er die Arbeit schonmal korrigiert hat.
8 Punkte dafür, dass er nicht einen Finger krumm gemacht hat, sind schon zu viel.

Denkst du die Lehrer benoten nur nach Aussehen, Verhalten etc? Es ist wohl klar, dass jemand der ständig auffällig ist auch bei der Korrektur etwas schlechter bewertet wird, da er ja bei dem Lehrer als Auffällig etc bekannt ist. Klar sind Lehrer beeinflussbar, sind ja auch nur Menschen. Aber das sollte jedem bewusst sein.

mfG

ich glaube schon das er das gemerkt hat
aber ein lehrer ist auch nur ein mensch, und auch ein lehrer kann menschlich sein

hi

eure predigten, dass der kumpel froh sein soll noch eine 3 bekommen zu haben sind irgendwo falsch.
stellt euch mal vor, es ist EINE aufgabe die von 2 leuten abgegeben wird.
angenommen der lehrer merkt nicht dass es 2 mal die gleiche aufgabe ist,
müsste der lehrer, wenn er denn so kompetent ist, nicht 2 mal die gleiche note geben? ansonsten sind die noten doch nach beliebtheit etc. vergeben aber keinesfalls nach dem inhalt.
leider gibt es im schulleben wenige kompetente lehrer.

ja das stimmt auch wieder

Also meine Lehrer hätten sowas 100%ig gemerkt. Sogar wenn man eine Vorlage nimmt und diese umformuliert. Da sind schon leute für in teufels Küche gekommen.

Dann sag deinem Freund er soll zum klassenvorstand oder zum Direktor gehen und sagen, dass er sich sehr wohl bewusst ist, dass er die Arbeit einer anderen Schülerin abgegeben hat. Er weiß, dass er ne 6 verdient hat(wird er wohl auch bekommen) aber die Schülerin, welche die Arbeit geschrieben hat hat ne 1- bekommen.

Wenns gut geht wird der Direktor den Lehrer zu sich berufen wenn ned bekommst ne suspendierung

tja, so ein pech, was? :D

1. den lehrer mal fragen, wieso er die arbeit so "schlecht" benotet hat? es wäre ne gute arbeit und er hätte sich mühe gegeben, bla bla... achtung könnte nach hinten losgehen... ;)
2. vllt waren arbeiten, dabei die besser waren, da kann dein kumpel keine 1 erwarten...

also es gibt schon dumme lehrer aber die meisten der meinigen hätten das auch gemerkt

Genau das ist doch das Problem. Noten werden nach belieben vergeben. Fertig aus. Das macht für mich das Schulsystem nichtmehr vertretbar.

Lehrer sind auch Menschen, aber es gibt auch einen Teil der Sympathie und Benotung trennen kann. Das beweißt doch für mich das es auch anders geht. Alle anderen die das nicht können, sind für mich fehl am Platz.

Achja, meinen Kumpel ist die Schule übrigens herzlich egal.
Also seht diese Sache einfach als einen Kompetenztest für den Lehrer an.

Es gibt solche und solche Lehrer. Die einen freuen sich dass jeden Monat ihr Gehalt reinkommt und sind am Erfolg ihrer Schüler nicht interessiert. Bei solchen sind auch solche Notenschwankungen drinnen. Hatten damals selber so einen, der uns aufs Abi vorbereiten sollte.

Ein Lehrer, der seinen Job ernst nimmt, dem fällt sowas auch auf, da er sich die Zeit nimmt, alles genau durchzulesen etc.

mfG

Ich habe sein Problem schon verstanden, aber dazu passt doch die ganze Threadüberschrift nicht. Es ist so und wird immer so bleiben, dass individuelle Klassenarbeiten durch den Lehrer benotet werden und blöde Lehrer hat es auch zu meiner Zeit gegeben. Daran wird und daran kann man nichts ändern.Das setzt sich auch im Studium und auf der Arbeit fort, so ist das Leben. Je eher man das begreift, desto besser.

Für sein Anliegen hätte die Überschrift lauten müssen "Zensurengerechtigkeit an unseren Schulen" o.ä.
Aus deinen Texten erkenne ich, dass Du die gleiche Einstellung wie Dein Kumpel hast. Kein Arsch in der Hose um zum Direktor zu gehen und den Lehrer anzuprangern, aber hintenherum mosern! So ein Waschlappen in meinen Augen.
Wie weiter oben schon von jemand anders angemerkt, der Leistungsdurchschnitt kann von Jahr zu Jahr abweichen und damit auch die Noten. Hat der Lehrer im Vorjahr diesen Stoff kaum im Unterricht behandelt, war die angelieferte Leistung eben noch 1-. Hat er dieses Jahr den Stoff stundenlang durchgekaut, war die gleiche abgelieferte Leistung eben nur eine 3 wert - so ist das im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben