chiksterminator
Ensign
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 193
Heute wurde ich wiedereinmal schwer von der "Wertlosigkeit" der Schulnoten beeindruckt. Das Noten nach Sympathie, Aussehn, Erwartungen und Geschlecht vergeben werden ist mir ja schon lange klar, doch heute war einfach das Fass voll. Und zwar folgende Geschichte:
Ein sehr guter Kumpel von mir musste im Gesundheitserziehungs-Unterricht einen Trainingsplan als eine Jahresarbeit erstellen. Darauf hatte er keine Lust, also hat er sich einfach einen Trainingsplan einer älteren Schülerin besorgt, da die Aufgabenstellung exakt die gleiche war.
Hierbei hat er nur das Deckplatt (also Name) verändert. Und somit exakt den gleichen Plan abgeben.
Er erhielt dafür 8 Notenpunkt (3,0) doch die Schülerin, welche den Plan erstellt hat erhielt 13 (1-). Der Lehrer war der selbe, auch wusste er nicht das es sich um einen Plan handelt welchen er schon kontrolliert hat.
Ich weiß, sicher nicht die feine Englische Art. Aber was solls dass? Warum bin ich in der Schule, da dies doch beweißt, dass die Noten keinesfalls etwas mit der Leistung zu tun haben.
Dies läst sich auch auf die meisten Fächer ausweiten, Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie etc.
So langsam zweifel ich einfach am Sinn und Zweck der ganzen Sache (Schule).
Ein sehr guter Kumpel von mir musste im Gesundheitserziehungs-Unterricht einen Trainingsplan als eine Jahresarbeit erstellen. Darauf hatte er keine Lust, also hat er sich einfach einen Trainingsplan einer älteren Schülerin besorgt, da die Aufgabenstellung exakt die gleiche war.
Hierbei hat er nur das Deckplatt (also Name) verändert. Und somit exakt den gleichen Plan abgeben.
Er erhielt dafür 8 Notenpunkt (3,0) doch die Schülerin, welche den Plan erstellt hat erhielt 13 (1-). Der Lehrer war der selbe, auch wusste er nicht das es sich um einen Plan handelt welchen er schon kontrolliert hat.
Ich weiß, sicher nicht die feine Englische Art. Aber was solls dass? Warum bin ich in der Schule, da dies doch beweißt, dass die Noten keinesfalls etwas mit der Leistung zu tun haben.
Dies läst sich auch auf die meisten Fächer ausweiten, Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie etc.
So langsam zweifel ich einfach am Sinn und Zweck der ganzen Sache (Schule).