Single-Rank erkennen bei 32GB Riegeln

tortenguss

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen neuen Rechner zusammengebaut und suche noch DDR5 RAM. Derzeit sind Corsair Vengeance 6000 CL30 Expo verbaut. Allerdings takten die maximal bis 4600 MT/s in meinem Aufbau. Ich vermute weil ich 4x32GB verbaut habe und die Teile laut Typhoon Burner Dual-Rank sind.

Jetzt möchte ich diese gegen Single-Rank-Module tauschen in der Hoffnung beim RAM-Takt etwas höher zu kommen. Wie erkenne ich bei den RAM-Riegeln im Netz, ob sie SR oder DR sind? Das steht nicht mal in den Datenblättern auf den Herstellerseiten.

CPU: 7950x3d
Board: MSI x670E ACE
Grafik: RTX 4090

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!

tortenguss schrieb:
Ich vermute weil ich 4x32GB verbaut habe
Richtig vermutet. Singlerank mit Vollbestückung garantiert dir auch keine 6000MHz. Such dir ein Kit mit 2 Riegeln. Wenn du wegen der Optik Vollbestückung willst, musst du mit dem Leben was der Speichercontroller hergibt.

Wenn er wirklich 128gb Ram braucht, dann bleiben ja irgendwie keine Optionen für 2x DR... Soweit ich das überblicke ins die größten Einzelmodule aktuell 48gb groß, sprich mit 2x DR landet man bei 96gb Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saro und tortenguss
Der Rechner ist mein berufliches Arbeitsgerät. Der "X3D" ist es nur geworden, weil ich ab und an auch mal spiele. Optik ist mir völlig egal. Der Rechner steht in einem schallgedämmten Schrank. Laufen die 48GB Riegel auf einer AMD-Plattform? Ich meine während meiner Recherche gelesen zu haben, dass nur Intel damit klar kommt.
Danke für Eure Hilfe!

Ich weiß es nicht mehr, habe sehr viel gelesen. Ist jetzt im Nachgang auch eher ein komisches Gefühl als ein Wissen.

PS: Warum sind bei den 96GB-Kits eigentlich die Latenzen um einiges höher? Ist das der Speicherdichte geschuldet?

PPS: Danke nochmal für Euren Input. Ich habe jetzt ein 96GB-Kit bestellt: TeamGroup T-Create Expert, DDR5-6800, CL36-46-46-84
Wenn ich damit wenigstens über die 5000er-Marke komme, bin ich schon zufrieden. Wenn ich zudem noch meine RAM-Disk verkleinere, kann ich auch die fehlenden 32GB verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800MHz wirst nicht zum laufen bekommen, das kann ich dir jetzt schon gesagt!
Das erreicht der Speichercontroller nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und tortenguss
MehlstaubtheCat schrieb:
Die 6800MHz wirst nicht zum laufen bekommen, das sie dir jetzt schon gesagt!
Das erreicht der Speichercontroller nicht.
Das ist klar! Ich schaue einfach welchen Takt ich erreiche und passe die Latenzen manuell an.
Drewkev schrieb:
Eines dieser beiden Kits wäre deutlich schlauer gewesen.
Die wurden mir bei Filterung nach Kits mit "Expo"-Profilen nicht angezeigt.

Ihr seid geil! Ich konnte die Teamgroup stornieren und habe die Vengeance bestellt.

Zumindest zu dem Vengeance-Kit kann ich meinen Senf dazugeben:

Genau dieses Kit habe ich seit Dezember an einem 7950X3D im Betrieb - laufen, ohne zu murren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Danke! Ich wusste gar nicht, dass diese Listen mittlerweile so gut gepflegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Dann liegt irgendetwas massiv quer; das wäre ja noch unterhalb des JEDEC-Fallbacks.

Zurück
Oben