Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
32GB Kit (8GBx4) Single Rank oder 32GB Kit (16GBx2) Dual Rank
Genau das ist auch der Grund warum man z.B. auf dem XI Hero Vollbestückung nutzen sollte/muss wenn man hohe(4000+) Geschwindigkeiten nutzen/erreichen will.
Aber ich glaube wir haben den TE jetzt schon verunsichert, was er nun kaufen soll. XD
Theoretisch macht es bei T-Topology keinen Unterschied ob du 2 Riegel, zB A2+B2, einsetzt oder 4 Riegel. Der erreichbare Takt sollte im gleichen Bereich liegen.
Anders sieht das bei Daisy Chain aus. Dort werden 2 Riegel immer höheren Takt erreichen als 4 Riegel.
Die idealste Variante wären 2 Riegel auf einem Board mit nur 2 Slots. Damit werden die höchsten Taktraten erzielt.
Genau das ist auch der Grund warum man z.B. auf dem XI Hero Vollbestückung nutzen sollte/muss wenn man hohe(4000+) Geschwindigkeiten nutzen/erreichen will.
Dann hast du das Funktionprinzip falsch verstanden. Es begünstigt es, es macht es keinesfalls besser oder zu Pflicht.
Es gibt aus technischer Sicht nur wenig sinnvolle Gründe bei Neukauf gleich alle Slots zu belegen. Das wäre z.B. wenn man den maximalen Speicherausbau nutzen möchte, hier nach aktueller Verfügbarkeit 4x 16GB.
Ansonsten ist 1DPC bei Consumer PCs so gut wie immer die bessere Wahl.
Theoretisch macht es bei T-Topology keinen Unterschied ob du 2 Riegel, zB A2+B2, einsetzt oder 4 Riegel. Der erreichbare Takt sollte im gleichen Bereich liegen.
Anders sieht das bei Daisy Chain aus. Dort werden 2 Riegel immer höheren Takt erreichen als 4 Riegel.
Die idealste Variante wären 2 Riegel auf einem Board mit nur 2 Slots. Damit werden die höchsten Taktraten erzielt.
Genau das!
Bei Daisy-Chain Boards (in meinem Fall Crosshair VII um gleiche "Qualität" zu vergleichen) war es mit 2 Riegeln gut machbar weit zu overclocken (siehe Signatur 2x8GB 3600Mhz CL14); jedoch waren 4 Riegel mit 3400Mhz oder mehr nicht machbar.
Nach einem Wechsel auf das ältere, allerdings auf T-Typology basierende Crosshair VI, gab es im Grunde keinen Unterschied ob ich mit 2 oder 4 Riegeln arbeite und es waren bei 4x8GB 3533Mhz CL14 möglich (die 3600 gehen nicht, da ich 2 verschiedene Kits mische und eines davon über 3533 Mhz dicht macht).
Für Spiele würde ich immer DR Module empfehlen. Bei gleicher Taktung ist DR oder Vollbestückung in Spielen in etwa 200Mhz reinen 2x SR voraus. DR bietet allerdings natürlich den Vorteil, dass man erstmal nur 2 Riegel hat (somit Daisy-Chain geeignet) und aus Zukunftssicht (evtl. später neue x570 Boards die 4 Riegel wieder gut unterstützen) sinnvoller denke.
@h00bi
Dann frag Asus was sie beim XI Hero gemacht haben, warum 4x8GB 4266 läuft aber 2x8GB 4266 nicht, man kommt bei dem Board mit Vollbestückung weiter als mit nur 2 Sticks.
Wird auch in jedem OC Forum so bestätigt.
Ich kann dir halt nur meine Erfahrung sagen, das beste RAM OC Board ist eh das EVGA Z390 Dark, danach kommt das XI Apex. Aber beide haben auch nur 2 Slots.
Nur DualChannel-Speichercontroller vorhanden in der CPU
und oft (nicht nur in der Vergangenheit) Probleme mit Vollbestückung, die sich äußern können in z.B. geringerer Geschwindigkeit oder größeren Latenzen als der Arbeitsspeicher normalerweise hätte. Das gilt für alle Sockel 1151 und AM4 CPUs. Dort greift man idealerweise entweder zu 2x8GB oder 2x16GB.
Ja aber was ist denn das für eine Scheissnummer entschuldigung, wenn ich vier Bänke habe und dann so einkaufen muss? Also in meinem Fall siehe unten ist es in dem Fall auch nicht gut 2 mal 8GB Dual Channel zu kaufen und das 2 mal damit ich 32GB habe? Also sollte ich bei meinem Vorhaben siehe unten Link Rot 2mal 16 Dual Channel kaufen?
@.DriveByFM... Läuft bei dir in dem Fall 4 mal 8 gut? Hast du das Dual oder Quad gekauft?
Ich habe jetzt den Thread extra nochmal durch gelesen, da ich mir kurz unsicher war, ob ich etwas übersehen habe.
Gefunden habe ich allerdings keinen post, der gesagt hätte, dass Dual Channel mit 4 Sticks = Quad Channel wäre. Wo willst du das gelesen haben?
Ryzen hat "Probleme" mit Vollbestückung bzw. eigentlich die Boards (siehe 3) ). Dies äußerte sich in weniger möglichem Takt und höherer Latenz.
Ryzen hat nur einen Dual Channel IMC. (Ergo bringen 4 Riegel vs 2 Riegel weniger als z.B. beim Threadripper)
Es ist leichter mit nur 2 Riegeln OC zu betrieben; wobei SR deutlich einfacher ist, als DR, vor allem bei Daisy-Chain Boards (T-Typology macht kaum einen Unterschied).
Von Quad Channel wird danach erst in Verbindung mit Threadripper gesprochen und auch hier ist die Aussage korrekt, dass man hier eher zu 4 Riegeln tendieren sollte.
Wo aber in dem Beitrag die Rede ist von Vollbestückung = Quad Channel ist mir ein Rätsel.
Wenn man es aus dem kompletten Post als einzelnes nimmt und mit viel Fantasie könnte man es meinen.
Da er aber alles recht genau beschrieben und begründet hat: Nein.
Du MUSST nicht. Es ist zu empfehlen. Die meisten Tipps hier basieren auf Erfahrungen weit über der Herstellerfreigabe. Da läuft es nunmal nach anderen Regeln.
Wenn du dich z.B. bei Intel an die Herstellerfreigabe hältst bekommst du mit 4x 8GB Dual Rank DDR4-2666 vermutlich das beste Ergebnis.
Aber bevor ich mir in meinen Heim-PC 4x 8GB Dual Rank DDR4-2666 baue ignoriere ich einfach die Freigabe, nehme ein OC taugliches Board und kaufe 2x16GB mit höherem Takt.
4x8Gb SR sind mit 2133Mhz supported.
2x16Gb DR mit 2400Mhz
Das betrifft rein die CPU.
Dass mehr drin ist wird oft genug im entsprechenden Thread hier bewiesen.
Dazu kommt dann noch das Board. Bei AMD wenige mit T-Topology (z.b. C6H) worauf dann das Board auch vier Riegel gerne hat.