Single statt Duall Rang RAM gekauft

EQ-Racer

Cadet 1st Year
Hallo

Da ich mich vor meinem PC kauf über vieles aber nicht den unterschied zwischen Single und Dual Rang informiert hab, habe ich mir da es wenige € billiger war habe ich 2x
16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Single
also 4x8GB

statt
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
2x16

gekauft. hatte halt in dem Moment gedacht mit Single wäre ein RAm gemeint ist ja auch egal. Jetzt meine Frage ich überlege die 4 8GB zurück zu schicken und 2 x16Gb zu holen , da ich sonst nie aufrüsten kann und DUAL Betrieb habe. Mainboad Gigabyte X570 Pro

Macht das sinn oder ist überhaupt kein Leistungsunterschied da oder Stromverbauch? und kann man Single auf Dual stellen?

Verstehe nicht wirklich was du meinst

Meinst du Dual Rank oder Dual Channel?

Verwechsel bitte nicht Single Rank und Dual Rank mit Dual Channel, das geht mit beiden.

Probiere es mal aus ob es auf den gewünschten 3000 läuft oder mach halt ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch, falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du die Module schon oder sind die nur bestellt? Denn der Beschreibung nach würd ich da eigentlich ein einzelnes 16GB Modul erwarten...

Und Dual Channel geht immer wenn beide RAM Channels des Mainboards mit gleich viel Speicher bestückt sind, egal ob die Module einzeln oder als Kit gekauft wurden und ob es 2 oder 4 Module sind (und ist auch unabhängig davon ob die Module Singel- oder Dual-Rank sind)

• Gefällt mir
Du hast doch beide male dual rank!

Umstellen läßt sich da nichts, da es hier um die einseitige bzw. doppelseitige Bestückung eines Ramriegels mit Speicherbausteinen geht, wenn ich mich noch recht erinnere.

Wie ich gelesen habe, soll ein AMD- System mit zwei Riegeln in Verwendung weniger Probleme machen wie mit Vollbestückung mit vier Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vier Module lassen sich tendenziell schlechter hochtakten als zwei, daher geht die Empfehlung eigentlich immer zu zwei Modulen.
Abgesehen davon, kann man später nicht ohne weiteres neue Module dazu stecken, sondern muss austauschen, aber das sind Nebensächlichkeiten.

Ich persönlich würde 2x16GB verbauen.

Dual Channel ist möglich, sobald zwei RAM Module eingebaut sind (auf die richtigen zwei zusammenhängenden Slots achten, steht in der Anleitung vom Mainboard).

Dual Rank ist wiederum was anderes, darüber muss man sich erstmal keine Gedanken machen, soweit ich informiert bin, sind alle Module mit 16GB Dual Rank, lediglich bei den kleineren gibt es auch Single Rank.
Hat aber mit dem Dual Channel Modus nichts am Hut.
Einfach vergessen und nicht drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Ist am Ende ziemlich egal....ob 4*8 oder 2*16 ist aus Sicht des RAM Controllers beides zwei Ranks pro Channel.

Leistung ist gleich(dual rank bietet minimale Leistungsvorteile).....ist auch beides dual Channel.

Dein x570 Board ist Daisy Chain....das hat mit zwei statt vier Modulen theoretisch bessere übertaktungs Spielräume, aber bei 3200MHz ist das völlig egal.

Also ich würde das lassen was du gekauft hast

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und arvan
Motorrad schrieb:
Wie ich gelesen habe, soll ein AMD- System mit zwei Riegeln in Verwendung weniger Probleme machen wie mit Vollbestückung mit vier Riegeln.
Das kann ich bestätigen. Es ist teilweise sehr mühsam, wenn man höhere Taktraten erreichen möchte. Wobei es bei Ryzen 3xxx schon viel einfacher ist.

2x16GB sind einfach besser, schon alleine weil man später doch noch aufrüsten kann.

Von der Leistung her ist 2x16 DulaRank und 4x8 DualRank gleich schnell. Da hat Baal Netbeck schon recht. Bei 4x8GB SingelRank (kaum zu bekommen) sieht die Welt anders aus. Das ist minimal schneller als 2x16GB. Wobei man wieder die Nachteile der Vollbestückung hat.

Wenn du den RAM noch nicht ausgepackt hast, würde ich vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.

LukS schrieb:
Bei 4x8GB SingelRank (kaum zu bekommen) sieht die Welt anders aus. Das ist minimal schneller als 2x16GB.
....die Aussage verstehe ich nicht.

Man muss unterscheinden zwischen Ranks pro Riegel und Ranks pro Channel.

Ein Rank sind 8 Speicherchips.....Es gibt 512MB, 1GB und ganz neu auch 2GB Chips.

Es ist möglich 8GB Riegel mit zwei ranks aus 8x512MB Chips zu bauen, das macht aber so gut wie niemand.
Praktisch alles was man kaufen kann...vor allem die hier diskutierten Ballistix Sport sind aus 1GB Chips gebaut.

Die 8GB Riegel sind also single ranked....die 16GB Riegel sind dual ranked, da der Ramkontroller nur 8 Chips gleichzeitig ansprechen kann, sind die 16Chips daher in zwei Ranks aufgeteilt.

Mit 2GB Chips wäre es möglich 16GB Riegel mit einem Rank aus 8x2GB zu bauen, aber die sind noch eine Niesche...und werden eher als 32GB Riegel verbaut.

Warum laut dir 4x8GB single ranked kaum zu bekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Beziehst du dich auf die Ranks der Riegel, ist das nicht schwer zu bekommen sondern das normale.
Beziehst du dich auf dir Ranks pro Channel, ist es unmöglich das mit nur einem Rank hinzubekommen, da jeder Riegel mindestens ein Rank ist.

In 99% der Fälle und auf jeden Fall bei dem hier diskutierten Ram, sind 8GB Riegel = Ein Rank Pro Riegel
sind 16GB Riegel = zwei Ranks pro Riegel
Und vergleichst du jetzt 2x16 und 4x8, dann stellst du fest, das beide Varianten vier Ranks sind.

Bei dual Channel hast du zwei Slots pro Channel und sofern er nicht beide 16GB Riegel in einen Channel packen würde, hat er immer zwei Ranks pro Channel.

Und das ist nicht minimal schneller für eine der Varianten, sondern genau gleich.

Zwei Ranks im Channel zu haben ermöglicht zwei Vorteile und einen Nachteil.
Vorteil A ist, dass der Ram grob alle 8ms, für 400ns seine Daten auffrischen muss.
Hat man zwei Ranks, können die Ranks abwechselnd aufgefrischt werden und es kann trotzdem immer geschrieben werden oder gelesen werden(sofern die gewünschten Daten auf dem nicht auffrischenden Rank liegen.

Vorteil B ist das schreiben von einem Rank in den nächsten....sozusagen ohne Zwischenstop beim Ramkontroller.
So sind die Bandbreiten für das kopieren so hoch wie die lese und Schreibraten.....wohingegen mit einem Rank pro Channel, die copy Bandbreite deutlich einbricht.

Nachteil ist die Stabilität. Immer von Rank zu Rank umzuschalten ist eine höhere Belastung für den Ramkontroller.
Auch ist es nicht so üblich und Mainboards machen da gerne mal Fehler bei den Rameinstellungen.
Er wird aber mit 4x8 und 2x16 die gleichen Probleme haben......oder hoffentlich nicht haben.;)
Bis 3200MHz sollte ein Ryzen 3000 Ramkontroller keine Probleme mit beiden Varianten haben.
Bleibt noch die Möglichkeit, dass das Mainboard schlechte Settings trifft, aber das muss er ausprobieren.

Mein Mainboard versaut einfach beides.;)
Ich habe aber auch noch ein X370 Board, das ist schlechter was den Ram angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
EQ-Racer schrieb:
16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Single
EQ-Racer schrieb:
gekauft. hatte halt in dem Moment gedacht mit Single wäre ein RAm gemeint ist ja auch egal.
So seh ich das aber auch. Einzelmodul mit 16GB gebaut als Dual Rank.

Vergleiche einfach mal die Artikelnummern. Vielleicht hat man dir was falsches geschickt.
Das Einzelmodul ist BLS16G4D32AESB, das 2x 8GB = 16GB Kit wäre z.B. BLS2K8G4D32AESBK

Das 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Single
ist nur ein Riegel mit 16Gb der Dual Rank hat aber wenn nur einer gekauft wird Single Channel

Das 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 2x16
sind zwei Riegel mit Dual Rank die dann im Dual Channel laufen. aber mit niedrigerer Frequenz.

Den oberen von beiden habe ich auch und konnte ihn gut auf 3600Mhz Takten nimm aber 2davon um alle Vorteile zu nutzen.

Hortlak schrieb:
Den oberen von beiden habe ich auch und konnte ihn gut auf 3600Mhz Takten nimm aber 2davon um alle Vorteile zu nutzen.
hat er doch so gekauft wie von dir empfohlen. Er hat aber 4x8GB geliefert bekommen.

EQ-Racer schrieb:
Macht das sinn oder ist überhaupt kein Leistungsunterschied da oder Stromverbauch? und kann man Single auf Dual stellen?
Ja, es macht Sinn. Mit Zen 2 laufen Single Rank Riegel mit Vollbestückung in der Regel völlig problemlos, auch mit XMP 3600 oder gar darüber.

Der Stromverbrauch ist bei Vollbestückung minimal höher, das merkt man auf der Stromrechnung nicht.

Umstellen kann man von Single Rank aud Dual Rank nichts, das ist eine interne Schaltung im Speicherriegel selbst.
Übrigens ist beidseitig bestückter Speicher auch kein garant, dass er Dual Rank ist. Man kann bei Riegeln beidseitige Bestückung machen und die trotzdem als Single Rank "verdrahten".

Mit Tools wie Typhoon Burner kann man die tatsächlichen Specs auslesen, leider stehen die so gut wie nie auf den Riegeln bzw der Verpackung oder gar auf der Webseite des Herstellers.

Fazit; Wenn die Riegel nach einbau, ohne Aktivierung von XMP bzw DOCP, alle 4 erkannt werden und das System die vollen 32 GB anzeigt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn Du dann XMP/DOCP aktivierst und dem Bios sagst, sie sollen mit DDR4-3200 laufen (XMP/DOCP stellt nicht nur die richtige Taktfrequenz, sondern auch die im SPD-Eprom hinterlegten Werte für Timings und Spannungen richtig ein), dann kannst Du die Riegel ohne Probleme behalten. Läuft bei mir schon länger so, lass Dich nicht verunsichern. Auch von der Leistung her gibt sich da quasi kein Unterschied, höchstens Messbar im Nanosekundenbereich und mittels Benchmarks. In Spielen macht das wahrscheinlich nicht mal 1 bis 2 Frames aus.

Es macht keinen Sinn 4x8GB zu behalten wenn man 2x16GB kaufen wollte.

Die 8er haben irgendwann deutlich weniger Widerverkaufswert und falls man aufrüsten möchte sind schon alle Slots voll.
Es mag (leistungs-)technisch keinen großen Unterschied machen, aber alleine schon wegen den genannten Gründen und wegen der Garantie/Gewährleistung wenn wirklich was falsches geliefert wurde sollte man das jetzt nicht einfach so einbauen.

h00bi schrieb:
Es macht keinen Sinn 4x8GB zu behalten wenn man 2x16GB kaufen wollte.
Nein, dieser Sachverhalt ist im Eröffnungsposting anders beschrieben und es macht eher keinen Sinn etwas umzutauschen, obwohl es einwandfrei funktioniert (bzw könnte, wissen wir ja nicht).

h00bi schrieb:
Die 8er haben irgendwann deutlich weniger Widerverkaufswert und
Diese Aussage kannst Du auch belegen? Bei mir war es damals umgekehrt: Mein System hatte 2x4 GB DDR3 und als ich nach ein paar Jahren die selben nochmal dazu kaufen wollte, waren diese sogar gebraucht teuerer als die alten damals neu. Ich hab dann, wegen der Gewährleistung, einfach die Dinger neu gekauft.

Man kann die Dinger später auch als Dual Kit verkaufen, statt alle 4 zusammen.

h00bi schrieb:
falls man aufrüsten möchte sind schon alle Slots voll.
Und dann gibt es die selben Riegel nicht mehr oder sind, wie in meinem Fall überteuert. Meistens gibt es dann auch den Nachfolger, z. B. DDR5 und die alten Riegel steigen dann auch im Preis, je knapper die Vorräte werden.#

Und mal ehrlich: 32 GB wird man wahrscheinlich sowieso für dieses System nie noch weiter aufrüsten. Aktuell reichen 16 GB für Spiele völlig aus, mag sein, dass 24 GB mal Voraussetzung werden könnte in ein paar Jahren und man dann, wegen Dual Channel und weil man nicht 2 kleinere 4er dazu kaufen will/kann, ja doch mit 32 GB weiterhin keine Probleme haben.

Wenn man das nächste mal aufrüsten will, ist dann eh fast alles neu fällig, nicht nur RAM. Außer man rüstet jedes Jahr auf... aber das halte ich für rausgeworfenes Geld.

Falls die Riegel noch nicht ausgepackt sind, kann man sie aber durchaus zurückschicken, weil sie dann neuwertig bleiben. Für die Umwelt ist das zwar nicht so toll... aber so ist das halt in der heutigen Wegwerf- und Umtauschgesellschaft. Man denkt nie an die Konsequenzen, sondern giert nach immer mehr. Nicht persönlich nehmen.

Baal Netbeck schrieb:
Warum laut dir 4x8GB single ranked kaum zu bekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Meinte eigentlich schnell und günstig, aber ich hatte noch die RAM Preise von vor einem Jahr im Kopf. Ich war schon kurz vorm einschlafen als ich den Post geschrieben habe...
Das war wohl nicht mehr ganz durchdacht. :rolleyes:

Da gabs doch hier im Forum Test dazu, dass 4x8GB SR minimal schneller sind als 2x16GB DR, bei den selben Timings? Vor allem da ja der Copy Wert besser ist, was in Spielen mehr bringt. Man ich mag jetzt nicht suchen, will eingentlich gerade ins Bett.

Des weiteren würde ich bei Ryzen 2000 immer auf 2x16 setzen. Da gibt es auch in der OC Community genug Erfahrung, dass man das leichter und schneller mit höheren Taktraten ans laufen bekommt.

Ich selbst konnte meine 4x8GB mit meinem 2700X nur mit mühe und not auf 3200MHz mit 14-14-14-14-34 bekommen. Da musste ich schon ziemlich die VDIMM und SoC erhöhen und sehr lange an den Wiederständen tüfteln, damit das stabil lief. Mit nur 2x8GB waren die selben Timing überhaupt kein Problem und es war fast egal was man bei den Wiederständen und Spannungen eingestellt hat. Auch da haben sich andere mit 2x16GB leichter getan und ich selber hab schon überlegt ob ich meine 4x8GB verkaufen soll und mir lieber 2x16GB kaufe.

Auch jetzt beim Ryzen 3800X komm ich nicht wirklich über 3600HMHz raus (ich scheitere da schon bei 3666 am POST). Da müsste ich viel zu viel Zeit ins finden der richtigen Spannungen und Wiederstände stecekn, um die 4x8GB mit höheren Taktraten ans laufen zu bekommen. Wenn ich da an andere mit B-Dies und 2x16GB denke, welche sehr einfach schon auf 3600 CL 16 kommen und nach einem oder zwei Tag stabile settings haben, dann fang ich fast zum weinen an. Ich hab fast zwei Wochen gebraucht bis ich die richtigen Wiederstände hatte und bis Karu endlich auf über 10.000% lief.

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch mal auf. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ein neues Mainboard+CPU zu kaufen.

Als Ram benutze ich dieses Kit 64GB 4*16GB DDDR4-3200

Mein alter i7 hat leider den Geist aufgegeben und ich würde gern eine Ryzen 3XX0 und ein passendes X570 Board dazu kaufen.

Ich würde gern den Ram mit den angegebenen XMP-Profilen betreiben. Laut den jeweiligen Kompatibilitätslisten von MSI, Gigabyte & Co unterstützen diesen Ram nicht alle Boards. Hier kommt aktuell eigentlich nur Gigabyte in Frage. Wie vertrauenswürdig sind eigentlich diese Listen?

Oder kann ich hier auf gut Glück jedes beliebige X570 nehmen?

Anwendungsgebiet für mich ist CAD (Catia) und Games.

Danke!

Diese Listen sind nicht so ernst zu nehmen :)

Da du den RAM schon hast, solltest du es auf jeden Fall Probieren.

• Gefällt mir
Also theoretisch hast du bei X570 bei ASRock T-topology....zumindest glaube ich das.
Das wäre für eine Vollbestückung theoretisch besser geeignet.
Aber in der Praxis wird es wohl eher davon abhängen wie gut das BIOS mit den eher ungewöhnlichen 64gb, passende Einstellungen findet.

Am ehesten würde ich da MSI vertrauen.... Ist aber schwer zu sagen.

Die Listen kann man eigentlich ignorieren.

3200MHz sollte der Zen2 IMC trotz Quad ranked schaffen.
Nur die richtige Wahl der Widerstände und subrimings machen mir Sorgen....zur Not eben manuell einstellen, wobei das etwas Geschick und Frustresistenz bedarf.

Besten Dank für die Antworten.

Ich wollte eigentlich ein MSI-Board haben, da dort zumindest nach meinen Recherchen die Lüftersteuerung einen semi-passiven Betrieb ermöglichen. Aber hier gibt MSI bei meinem Speicher leider nicht die Kompatibilität an.

Haben die anderen Hersteller eigentlich jetzt auch verbesserte Lüftersteuerungen bei ihren PCH-Kühlungen?

Zurück
Oben