Single vs. Dual Rank @ Z170

Toron

Lieutenant
Hi,

ich stelle mir gerade ein Z170 System zusammen und aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse meiner Recherche mit folgerichtiger Verwirrtheit (inkl. Tendenz zu Kopfschmerzen), schmeiße ich einfach mal ein paar Fragen in den Raum und hoffe auf Aufklärung.

größte DIMMS + niedrigster Rank = beste Perfomance?

kleinste DIMMS + größter Rank = beste Perfomance?

Welches 16GB Kit wäre je nach dem die beste Option? Ein 2x8@1R oder ein 2x8@2R? Oder vielleicht doch ein 4x4@2R oder 1R?

Weiters kommt es laut meiner Recherchen auch darauf an, wie der Memory Controller das ganze managed und der hiesige AMD-Artikel von vor über 1 1/2 Jahren auf einen aktuellen Intel gar nicht oder nur bedingt übertragbar ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
2x8GB dualrank mit höchstmöglichem Takt den der Geldbeutel zulässt.

so wie ich das verstanden hatte hat dual rank nur bei amd apus einen merklichen einfluss auf die grafikleistung. mehr nicht...

Ein 2x8@1R oder ein 2x8@2R?

2x8GB sind immer Dual-Rank.

Und immer 2x8GB kaufen.
4x4GB sind uninteressant.

Und beim "höchsten"Takt immer daran denken dass die nicht zu teuer werden.
Ab 187€ gibt es nämlich schon 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
2x8GB sind immer Dual-Rank.

Doch, bei DDR4 gibt es wirklich schon erste Single Rank 8GB Riegel, z.B. Crucial CT8G4DFS8213.8FA
Ob die aber schon auf den 2400+ Modulen verbaut werden weiß ich nicht. Ich glaube das dauert noch bis die 1Gx8 gut übertaktbar sind.

Grundsätzlich sind mehr Ranks immer schneller als weniger Ranks. Die Subtimings sind niedriger und und ein Rank interleave ist schneller als auf das zweite Modul zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt.
Und man kann es diesmal auch einfach Unterscheiden.
Aber da es die noch nicht zu kaufen gibt bin ich von einem Schreibfehler ausgegangen da die Beschreibung bei ... dem total widersprach.

Danke für den Antworten.

Ich denke ich werde einfach sowohl SR (wenn dann verfügbar) als auch DR Riegel kaufen und selbst benchen.

Zurück
Oben