• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Singleplayer vs. Multiplayer - wer wird länger gespielt?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.767
hi, welche Spiele werden länger gespielt. Singleplayer- oder Multiplayerspiele? Gibt es dazu eine Statistik?

Beispiel: 2 Spiele kommen im Jahr 2019 heraus. Eines ist ein Spiel mit Mehrspielerkomponente, das andere nicht. Welches wird länger gespielt.

Werden eher MP-Spiele dann 10 Jahre später noch gespielt oder SP-Spiele?

-> also dann über alle Spieler im Schnitt.

Gibt es dazu eine Statistik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine kaum zu beantwortende Frage, da Du ja im Prinzip "interdisziplinär" vergleichen möchtest. Ich spiele immer wieder mal Anno 1602 als Einzelspieler. Anno 1602 hat eine Mehrspielerkomponente. Zählt es nun als Einzelspielerspiel oder als Mehrspielerspiel?
Ist AOE 2 DE ein Einzelspielerspiel, weil es Kampagnen anbietet oder ist es ein Mehrspielerspiel, da es dort u. A: in diesem Bereich Wettbewerbe, Turniere etc. gibt?
 
Dies kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne Singleplayerspiele die haben über 1000h Spielzeit, dann aber welche mti 10h. Auf der anderenseite gibt es MP die Ewig dauern, weil Games as a Service und dann welche die sind halt schnell beendet, da wenig bis kein Content.

Es kommt auch auf den Spieler drauf an. Manche spielen länger als andere, egal ob SP oder MP.
In der Regel achten die Entwickler/Publisher dass ein MP Spiel, wenn es auf MP ausgelegt ist, lange hält, also mit Content versorgt wird, aber auch da gibts SP Spiele wie z.B. Europa Universalis und Co. von Paradox, die über Jahre DLCs erhalten.

Auch kommt es auf das Genre an, hat das Game ne Story? Oder gehts nur um PVP, 1on1 bzw. Teamkämpfe usw.
 
Ichthys schrieb:
Anno 1602 hat eine Mehrspielerkomponente. Zählt es nun als Einzelspielerspiel oder als Mehrspielerspiel?
Ist AOE 2 DE ein Einzelspielerspiel, weil es Kampagnen anbietet oder ist es ein Mehrspielerspiel, da es dort u. A: in diesem Bereich Wettbewerbe, Turniere etc. gibt?
Zählt als Mehrspielerspiel. AOE2 auch. Alle die einen Mehrspielermodus haben. Egal ob er gespielt wird oder nicht.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Dies kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne Singleplayerspiiele die haben über 1000h Spielzeit, dann aber welche mti 10h. Auf der anderenseite gibt es MP die Ewig dauern, weil Games as a Service und dann welche die sind halt schnell beendet, da wenig bis kein Content.
Der Schnitt über alle Spiele hinweg ist gefragt. "Also alle SP-Spiele haben eine durchschnittliche Spielzeit pro Spieler von 1ner Stunde. Und Alle Multiplayerspiele im Schnitt von 1,2 Stunden."
 
Die meisten leute spielen spiele bspw. nur selten / wenig im Multiplayer. Wer im Multiplayer spielt, bleibt oft sehr Lange mit seiner Gruppe bei einem SPiel.
 
Ich meine jedoch den Schnitt, bzw. ob MP noch länger nach Release gespielt werden als SP-Spiele. Nicht die absolute Anzahl der SP oder MP-Spielstunden.
 
@o0Julia0o Länger in welchem Sinne?
Länger im Sinne von "Rolf hat in Spiel XY bereits 200 Spielstunden erreicht"?
Oder im Sinne von "Rolf hat heute das Spiel Doom 2 gekauft, obwohl das vor 25 Jahren erschienen ist"?

Ein Multiplayermodus kann die mögliche Spielzeit enorm hochtreiben, andererseits gibt es aber auch Singleplayertitel mit hohen Spielzeiten - ich habe in Minecraft auch viele Spielstunden, aber früher nie online gespielt.
Andererseits leben und sterben Multiplayertitel aber auch mit der Community - ein Multiplayershooter aus den frühen 2000ern muss schon sehr besonders sein, um heute noch ein paar lebendige Server füllen zu können.
Andererseits gibt es MMORPGs die seit 20 Jahren laufen und wo Spieler mittlerweile zigtausende Stunden erreicht haben.
 
o0Julia0o schrieb:
Der Schnitt über alle Spiele hinweg ist gefragt. "Also alle SP-Spiele haben eine durchschnittliche Spielzeit pro Spieler von 1ner Stunde. Und Alle Multiplayerspiele im Schnitt von 1,2 Stunden."
Das kann man auch nicht sagen, da es Leute gibt, die Ihre Spielzeit extra strecken, d.h. du hast keine richtigen Werte. Auch wirst du das Problem haben, was ist wenn ein Spiel beides hat? Wie rechnest du dann?

Ich denke es gibt keien Seite die sowas absolut ausrechnet, bzw. kann. Mal von den Fakewerten abgesehen.

Auf einzelne Games gibts: https://howlongtobeat.com/
Unabhängig von SP oder MP: https://howlongtobeat.com/stats
 
iSight2TheBlind schrieb:
@o0Julia0o Länger in welchem Sinne?
Länger im Sinne von "Rolf hat in Spiel XY bereits 200 Spielstunden erreicht"?
Oder im Sinne von "Rolf hat heute das Spiel Doom 2 gekauft, obwohl das vor 25 Jahren erschienen ist"?
Das 2. wäre interessant. Jedoch wäre das ja, wenn ein Spiel noch nach 10 Jahren gespielt wird ein Boost für die Gesamtspielzeit. Es sei denn es kämen neue Spieler hinzu.

Also die Langlebigkeit ist der interessanteste Wert.
 
Wenn man sich Steamcharts und Twitch Zuschauerzahlen mal anschaut, werden wahrscheinlich mehr Stunden in Multiplayergames verbraten, da dort vornehmlich Games wie Mobas, Multiplayershooter und mmorpgs oben stehen.
 
Xnfi01 schrieb:
Das kann man auch nicht sagen, da es Leute gibt, die Ihre Spielzeit extra strecken, d.h. du hast keine richtigen Werte. Auch wirst du das Problem haben, was ist wenn ein Spiel beides hat? Wie rechnest du dann?
Strecken wäre ja egal. Also am ehesten ist mir wichtig, wie lange Haltbar die Spiele sind. Ob SP eher 10 Jahre überlebt oder MP?
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Es gibt auch Speedrunner, die schaffen das mit Links. Auch ein Punkt, was die Spielzeit verfälscht.
Dann wäre sie nicht verfälscht. Das sind ja auch Spieler.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Wenn man sich Steamcharts und Twitch Zuschauerzahlen mal anschaut, werden wahrscheinlich mehr Stunden in Multiplayergames verbraten, da dort vornehmlich Games wie Mobas, Multiplayershooter und mmorpgs oben stehen.
Aber hält sich dann das MP-Game länger am Markt? Oder wird zwar weniger das SP-Game gespielt, dafür aber noch 5, 6 oder15 Jahre später noch gespielt/ gekauft.
 
o0Julia0o schrieb:
Zählt als Mehrspielerspiel. AOE2 auch. Alle die einen Mehrspielermodus haben. Egal ob er gespielt wird oder nicht.

Mit Verlaub, aber die Trennung ist ein wenig Hanebüchen. Wenn ein Spiel eine MP-Komponente hat, soll es als Multiplayer zählen? Dark Souls hat eine MP-Komponente, die jedoch einfach zu umgehen ist. Dragon's Dogma hat eine MP-Komponente, ohne wirklich einen Einfluss auf das Gameplay zu haben. Forza Horizon 5 hat eine MP-Komponente, die die meisten Spieler jedoch vermutlich am wenigsten juckt.
Wie viele (AAA-) Titel erscheinen noch ohne MP-Komponente, immerhin ist das der Zweig, wo vermutlich am meisten Geld nach dem Release gemacht werden kann.

Und, wie gesagt wurde, so pauschal kann man das eben auch nicht sagen. Battlefield V wurde relativ lange gespielt, wegen dem Multiplayer-Part. Ein Call of Duty aus 2019 ist hingegen schon fast wieder tot. Wobei Black Ops (1) eine recht aktive Szene hat wegen dem Server-Support. Auf der anderen Seite hat ebenfalls Doom eine durchaus lebendige Szene, und auch das erste Super Mario wird noch gerne gespielt. Und dann gibt es zig Singleplayer-Spiele aus dem gleichen Zeitraum von Black Ops, wo kaum ein Hahn danach kräht (Crysis 2/3?)

Faktoren sind weniger ob Single- oder Multiplayer-Komponenten vorhanden sind, sondern: Support der Entwickler, Modsupport, Fangemeinde und Relevanz in der (Sub-)Kultur.

Ich wage mal zu behaupten, dass etwa Crysis 1 mehr gespielt wird/wurde als Warhead, 2 oder 3, in dem Zeitraum seit dem letzten Release bis zum Remaster :)
 
Gute Singleplayer kann man immer spielen.
Selbst gute Multiplayer sind irgendwann ohne Server/Matchmaking nicht mehr spielbar.

Beweise gibt es von mir nicht, es ist meine Meinung/Vote für Singleplayer.

BTW: Anno sehe ich eher als Singleplayer, AoE eher als Multiplayer.
So verschieden kann die Meinung sein.
Da wird es je nach Auslegung der Spielart eben keine Ergebnisse für geben.
 
Schau dir die Steam-Charts an. Dort kannst du über mehrere Jahre diese Informationen anzeigen lassen
 
Deine Frage ergibt wenig Sinn, da so jedes Spiel "unendlich" lange am Markt sein kann, insofern es irgendwann wieder von jemanden gekauft wird (und nicht aktiv vom Markt genommen wird). Aber nur weil jemand heute jemand eine Lizenz für ein 25 Jahre altes SP Spiel erwirbt, heißt dass ja nicht wirklich, dass dieses sich so lange am Markt "gehalten" hat.

Man bräuchte exakte Parameter um diese Frage auch nur halbwegs beantworten zu können. Ich halte sie aber sowieso für unsinnig.
Ob ein Spiel sich lange am Markt hält hängt nicht davon ab, ob es MP oder SP ist.
 
Solange das Betriebssystem ein altes Spiel noch startet, werden SP immer gespielt werden. Vielleicht nicht am Stück, aber immer mal wieder.
MP macht nur so lange Spaß, wie
a) es eine breite Community gibt, die auch mitspielt und
b) die aktiven Spieler nicht super-Pros sind, welche die "neuen" vergraulen.

Manch einer würde heute noch gerne alte MP spielen, findet aber keine Möglichkeit, da einige benötigte Programme heute nicht mehr laufen und mit ausreichend Hintergrundwissen irgendwie durch Mods und Co. umgangen werden müssen. -> Sie würden somit heute noch "leben".

Ich denke aber, so aus dem Bauch heraus, dass zunehmend mehr Zeit online verbracht wird. Rein vom Gefühl her, sind auch mehr aktiv gespielte Shooter im Rennen als z.B. Strategiespiele etc.
Es gibt aber auch viele, die kaufen sich im Rhytmus X neue Spiele und spielen sie so lange, bis sie was neues haben.
Andere wiederum zocken seit 20 Jahren immer noch das Gleiche^^
 
Zurück
Oben