Zer0DEV schrieb:
Wenn so viel NAND-Flash in den Lagern liegt, dann möge sich mal bitte jemand bei den Herstellern erbarmen und SSD mit 8TB+ für den Mainstream (u.a. SATA) für (halbwegs) faire Preise anbieten.
Fragt sich, was Du als fair bezeichnest. Reicht 1 Cent pro GB, oder rmuss es 1 Cent pro TB/EB/ZB sein? Sowohl meine 960GB SSD für 435€ im Jahr 2013 wie auch meine 4TB SSD für 453€ im Jahr 2020 hatten absolut fare Preise. Selbst meine Corsair SSD 64 GB P64 für 200€ im Jahr 2010 fand ich absolut fair bepreist.
Heute gibt es die 4TB SATA SSD für 260€. Entweder, ich habe einen Nutzen dafür, dann kaufe ich, oder nicht, dann lasse ich es.
DriveByFM schrieb:
Ich will endlich mal 4TB oder 8TB zu fairen Preisen sehen, achja und den QLC Müll können sie behalten.
Bitte als MLC Variante für max. 1 Cent/TB, dann bin ich dabei. Sonst müsste ich mein NAS mit lauten und lahem HDDs weiter betreiben oder Sozialhilfe beantragen. das kann Samsung doch nicht wollen.
Supie schrieb:
Samsung ist also kaum betroffen und baut neue Kapazitäten...... Die warten wohl darauf das die Konkurenz in die Knie geht, und sie dann wieder Premiumpreise aufrufen können?
Wie sollte das sonst einen Sinn ergeben?
Das ist etwas ganz anderes. Samsung baut mit massiven Subventionen in den USA (was auch immer dort genau, ist das exakt die selbe Linie/Generation wie für bisherige Flash-Produktion) und ist zusätzlich einer der wenigen Hersteller, die neben Speicher und SSDs auch noch anderen "Krempel" bauen, in dem sie ihren Flash-Speicher selber nutzen können. Aber einen Rückgang um 19% als "kaum betroffen" zu bezeichnen, ist schon lustig.
Zer0DEV schrieb:
Es nutzt doch niemandem etwas, wenn immer wieder die üblichen SSD-Größen je Produkt (500GB, 1TB und 2TB) veröffentlicht werden. Welches Board hat denn bitte zehn M.2-Slots? (wenn zehn übertrieben, dann fünf)
Welcher User, der eine 4TB SSD für unter 400€ derzeit als zu teuer zu bewerten, braucht eine 4-8 TB PCIe4 (nein, PCIe 5). Ich fände es erst einmal schön, wenn die Hersteller ihre Hitzerprobleme in den Griff bekommen und M.2 SSDs ohne Performanceeinbruch beim beschreiben auf dem Markt bringen.