Sinn einer Display-Schutzfolie

Origano

Lt. Commander
Das Display des htc M8 z.B. und viele andere neue Generationen verfügen ja über Gorillaglas.
Welchen Sinn macht es da, in Popelarbeit eine Displayschutzfolie anzubringen, die man ohnehin nie genau passend aufgebracht bekommt?
Meist bleiben kleine Blasen, Staubeinschlüsse oder die Ecken lösen sich ab.

Wer benutzt denn dieses völlig überteuerte Zeug noch, das würde mich mal interessieren?

Du musst Dein Handy nur 2 Jahre lang in der Hosentasche rumschleppen, sieht aus wie die Oberfläche einer Schlittschuhbahn danach.

Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone behandelst, aber meins sieht nach 2 Jahren Hosentasche nicht so aus oO
Vll sollte man nicht Schlüssel, Kleingeld und Smartphone in eine Tasche packen...

Also mein Galaxy S3 hat nach 2 Jahren in der Hostentasche immernoch ein einwandfreies, kratzerfreies Display.
Schluessel habe ich allerdings immer extra in der anderen Hosentasche aufbewahrt.

Oh ja, diese völlig überteuerten Folien, wo man für 3 Stück mal gerade irgendwas über einem Euro zahlt :lol:

Achso, im Blödmarkt kosten (vermutlich die gleichen) natürlich satte 10 EUR pro Stück :D :evillol:

Mal im Ernst, die schützen das nicht ganz unempfindliche Display, auch wenn es sich um Gorillaglas handelt.

Mein S3 schaut immer noch gut aus ohne Schutzfolie oder Schutzhülle.
Wer noch was anderes als das Smartphone in einer Tasche aufbewahrt ist selber schuld.

M@C schrieb:
Also mein Galaxy S3 hat nach 2 Jahren in der Hostentasche immernoch ein einwandfreies, kratzerfreies Display.
Schluessel habe ich allerdings immer extra in der anderen Hosentasche aufbewahrt.

Dem kann ich nur zustimmen, habe auch alles schön getrennt, bei meinem Bruder ist die linke obere Ecke des S5 gebrochen bzw. hat einen Sprung bekommen weil er immer Schlüssel und Co. in einer Tasche hat.

<-- hat keine Schlüssel in der Tasche, aber das Galaxy S (ohne Nummer) ist relativ fertig. Ihr habt eure neumodischen Dinger noch nicht lange genug^^

ich hab ein Flipcase zum S4, da braucht man sich keine Sorgen um das Display machen.
wen man wie gesagt nichts anderes in der Hosentasche hat ;)

Die Dinger kosten weniger als eine Packung Kaugummi und eine Fummelei ist dies nicht. Ich habe 1min gebraucht und dann war die Folie drauf OHNE irgendwelche EInschlüsse (Nach dem Dusch evtl. machen, dann ist der ganze Staub im Badezimmer durch die Feuchtigkeit auf dem Boden)

Ob man das bei Gorillaglas braucht, naja. Muss jeder selbst entscheiden. Aber unter teuer und unnötig verstehe ich was anderes :D

Peace

Kommt auf den Staub drauf an... wenn man Metallstaub, Quarzsand-Staub(Baustellenstaub z.B) usw. in der Luft hat, dann ist das Display ruck zuck zerkratzt.
Meine Brille ist nach 2 Jahren auch stets fertig.. NUR vom Putzen mit Microfasertuch und Superhart-Gläsern.

Mein Nexus 3 hatte ich ohne Folie stets in einer "Socke", mein N5 hab ich jetzt mit Gummibumperhülle + Folie.

@ HisN
Vermutlich sieht man sich auch irgendwann nicht mehr so vor, wenn die ersten Kratzer drin sind.

Gorillaglas bedeutet nicht, resistent gegen Kratzer.
Gorillaglas zerkratzt nur nicht ganz so schnell wie herkömmliches Glas.

Also mein erstes Smartphone, HTC Desire, ist irgendwann den Hardwaretod aus Altersgründen gestorben. Als es soweit war, sah das gesamte Gehäuse aus wie ein Minenfeld - bis auf das Display, da war NIX dran. Und soweit ich weiß, hat damals noch keiner mit so nem komischen Affen im Glas geworben.
Aktuell hab ich ein S4, da hab ich vor 3 Wochen die erste Schramme ins Display bekommen, 1,5 mm lang, ganz außen an der Seite - dafür ist das Teil aber auch nen ganzen Meter Displayabwärts über Kopfsteinpflaster gerutscht...

Meiner Meinung nach sehen die Schutzfolien total kacke aus und sind absolut sinnfrei.

kleine Sandkörner oder gar Metallsplitter / Steine wirken wir Schleifpapier in der Hosentasche
Da hilft auch Gorillaglas nicht viel.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar bestellt. Ich hatte noch nie welche und will mir das einfach mal ansehen. Solange sich keinen unschönen Bläschen bilden, oder die Folie gar abgeht ist es sicher von Vorteil.

knalle immer die dinger von mumbi drauf. bin sehr zufrieden. preiswert und halten ewig. ansonsten gehen natürlich kratzer rein. guckt euch die dinger mal im mm markt an, da sind microkratzer schon bei manchen ausstellern drin;)

kann ja jeder machen wie er will. ich pflege meine geräte relativ gut. so kann ich sie auch mit ruhigen gewissen nach spätestens einem jahr wieder verkaufen.

achso, silikonhülle kommt auch drum.

grüße

Man sollte das halt nicht mal eben so draufklatschen, sondern sich wirklich mal 10min Zeit nehmen.
Ins Bad gehen, kurz 3min heißes Wasser laufen lassen, damit der Wasserdampf die Staubteilchen bindet, Display nochmal sauber machen und vorsichtig draufkleben.
Ich hatte damit nicht ein Bläschen oder sich ablösende Ecke.
Es kann halt immer in einer blöden Situation aus der Hand rutschen und auf einem spitzen Stein oder so landen (*räusper*).

Ich hätte es aber, wenn das Aufkleben nicht geklappt hätte, aus ästhetischen Gründen auch weggelassen.
Ob der Kratzer dann im Display gewesen wäre, werde ich wohl nie erfahren ;)

gegen Quarzsandpartikel hilft auch kein Gorillaglas - mein S3 ist deswegen etwas zerkrazt.....außerdem gibt es auch nette Mattfolien die bei starker Sonneneinstrahlung noch ein einigermaßen brauchbares Bild liefern.

Was mich am meisten stört, das die Farben abgeschwächt werden, Kontrast, Helligkeit und diese Streuung vorhanden ist. Full-HD oder Retina beim iPhone hat dann nicht mehr diese extreme "Klarheit" und schärfe, finde ich persönlich sehr nervig.

Die Folie ist bei Gorillaglas nicht mehr erforderlich.

Wenn Du natürlich in der gleichen Tasche Deinen Schlüssel, Dein Feuerzeug oder eventuell Quarzsandpartikel lagerst, wird es mit Sicherheit zu Schäden kommen.

Du lagerst Dein Smartphone doch auch nicht in der Werkzeugkiste.

Sorry, meine Hose hat mehr als eine Tasche. Lassen wir mal außen vor, dass jede Folie die Farbdarstellung verändert.

Zurück
Oben