Sinn und Unsinn von HW Transcoding 2022 (Plex, Jellyfin)

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich frag emich etwas nach dem Sinn (oder unsinn) von Hardware-Transcoding im Jahr 2022 im Heimnetzwerk. Es gibt ja zig Videos in denen GPU Passthrough für Plex gezeigt wird, damit das dann dann Transcoding übernehmen könne, auch jüngst TrueNAS Scale macht ja "Werbung" mit GPU Passthrough (ggf. für Mining interessant?)

Aber ich stelle mal einfach die These auf, dass man HW Transcoding oder überhaupt Trancoding 2022 nicht braucht im Heimnetz.

Warum? ME ist Transcoding immer dann wichtig:

• wenn das Endgerät den Codec nicht unterstützt. Gibt allerdings ja nur noch wenig Imkompatibilitäten (VLC sei Dank),
  • Wenn man Bandbreite sparen will, ich hab die Dinge auf FHD / 4k und will es auf mein kleines Display runterrechnen. Ist dann halt nicht mehr im Heimnetz, wer oft imHotel ist - okay.
  • ich will Akku sparen - ist dann auch kein Heimnetz

Chnage my mind ;-)

P.S.: Alle theoretischen Argumente gegen den praktishcne Impact von 150-200 EUR die man für eine dedizierte GPU investieren müsste ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Bin da ganz bei dir. Habe auch einen Plex-Server am laufen und 99,999% der Inhalte sind entweder mit h.264 oder HEVC kodiert. Und das kann ja eigentlich jedes Gerät der letzten Jahre in Hardware dekodieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Man braucht es halt vor allem, wenn man unterwegs schauen will, weil man Bandbreite sparen will, oder einfach nicht genug upload hat. Zuhause im Heimnetz braucht man es kaum. Lediglich Audio Transcoding wird da je nach Endgeraet benoetigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und DFFVB
NJay schrieb:
Man braucht es halt vor allem, wenn man unterwegs schauen will, weil man Bandbreite sparen will, oder einfach nicht genug upload hat.
Wobei das schon ein ziemliches Nischenszenario ist. In Hotels ist das WLAN oft so schlecht, dass selbst niedrige Bitraten nicht stabil durchkommen oder VPN erst gar nicht funktioniert und Mobilflats sind noch die Ausnahme statt die Regel.

Seit Corona bin ich zwar nicht mehr so viel unterwegs, aber für mich tut es da Netflix und Prime Video mit Offline Downloads. Gut, ich habe gar keine Sammlung auf dem NAS, aber selbst wenn, würde ich dennoch zusätzlich VOD Anbieter buchen um komfortabel unterwegs Sachen schauen zu können.

C9hris schrieb:
Also bei mir ist es oft halt der DTS was leider die wenigsten neuen Fernseher noch unterstützten
Audio transcoding ist aber so einfach, das schafft jedes NAS problemlos.

DFFVB schrieb:
  • wenn das Endgerät den Codec nicht unterstützt. Gibt allerdings ja nur noch wenig Imkompatibilitäten (VLC sei Dank),
Mit dem VLC greifst du dann auch über SMB auf die Files zu und machst dann sowieso Direct-Play, hat nichts mit Plex bzw. Streamen zu tun.

DFFVB schrieb:
  • Wenn man Bandbreite sparen will, ich hab die Dinge auf FHD / 4k und will es auf mein kleines Display runterrechnen. Ist dann halt nicht mehr im Heimnetz, wer oft imHotel ist - okay.
Genau, gerade wenn ich viel im Zug unterwegs bin habe ich meist keine hohe mobile Bandbreite, dann transcode ich auf 720p 2Mbit's runter, was auf meinem 5" Smartphone immer noch ok aussieht.

DFFVB schrieb:
  • ich will Akku sparen - ist dann auch kein Heimnetz
Ich weiss nicht wieviel Akku man wirklich spart, wenn man statt 1080p 10Mbit/s einen 720p 2Mbit/s Film schaut.

DFFVB schrieb:
Aber ich stelle mal einfach die These auf, dass man HW Transcoding oder überhaupt Trancoding 2022 nicht braucht im Heimnetz.
Kommt immer auf die Clients/Player darauf an, ich habe im Heimnetz zwei NvidiaShields, die sind da Meister Ihres Fachs und können alles Direct-Play abspielen, sofern denn ein kompatibles Audio-Abspielgerät verwendet wird.

z.B.
Wenn man ein 4K Film auf einem 1080p Geräte abspielt müsste es ja auch transcoded werden.

Ich selbst biete meine 4K-Library schon gar nicht remote an.

NJay schrieb:
Audio transcoding ist aber so einfach, das schafft jedes NAS problemlos.
Jepp, ist so. Ich habe viele DTS-HD Master und TrueHD Atmos Tonspuren, die werden jeweils von der CPU transcoded. Die Graka macht nur Video-Transcoding.

Enthalten die HD-Tonformate nicht eh noch den alten Kern? Da braucht man das Trancodieren ja nicht, weil die Endgeräte den Kern ja selber finden

AGB-Leser schrieb:
Enthalten die HD-Tonformate nicht eh noch den alten Kern? Da braucht man das Trancodieren ja nicht, weil die Endgeräte den Kern ja selber finden
Bei DTS-HD MA stimmt das, die enthält noch die "normale" DTS-Audiospur, dann müsste (sofern das Endgerät DTS-Wiedergabe unterstützt) Direct-Play geschehen.
Eine TrueHD-Audiospur enthält aber kein EAC3 Atmos.

mein TV anno 2017 (32er Samsung) kanns nicht. Videos von Nord2Smartphone nicht abspielbar

Freestyler schrieb:
Wenn man ein 4K Film auf einem 1080p Geräte abspielt müsste es ja auch transcoded werden.
Musst du nicht, der Client kanns ja auch erst bei der Ausgabe selbst skalieren. Ich schaue auf meinem Full-HD Laptop YT Videos auch in 4K, da die bessere Bitrate es besser aussehen laesst, als Full-HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Snoop7676
Toms schrieb:
Bin da ganz bei dir. Habe auch einen Plex-Server am laufen und 99,999% der Inhalte sind entweder mit h.264 oder HEVC kodiert. Und das kann ja eigentlich jedes Gerät der letzten Jahre in Hardware dekodieren
Was heisst die letzten Jahre?
Ich habe ein große Zahl von Filmen in HEVC kodiert. Mein altes Billig-Handy mit Android 5 kann sie abspielen. Ich habe jetzt ein iPADMini 4 gebraucht erhalten, gleicher Jahrgang, viel teurer, softwaremäßig uptodate. Was soll ich sagen, HEVC wird durch die HW nicht unterstützt.
Natürlich habe ich keine Lust mir für einen halben Tausender das neue Modell zu kaufen.
Und welches günstige Tablet <200€ problemlos HEVC wiedergeben kann, darüber gibt es oft keine eindeutigen Hinweise.

Transcoding hat im Heimnetzwerk für Stationäre Geräte noch nie Sinn gemacht. Einfach nen Gerät hinstellen was alle gängigen Codecs kann.

In meinem Plex Server steckt dennoch ne P620 fürs Transcoding. Warum? Weil unter anderem auch von Unterwegs mal gestreamed wird. Und dort ist meist der Download das Problem. Aber 2-4 Mbit laufen auch Unterwegs meist Problemlos.

Auch wenn man mal auf dem Tablet ne ganze Staffel mitnehmen will. Muss das nicht unbedingt in 1080p oder gar 4k sein. Staffel angeklickt und mit 720p am Tablet Offline verfügbar gemacht. Würde ohne GPU Transcoding um ein vielfaches länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
NJay schrieb:
bei der Ausgabe selbst skalieren.
In den aller meisten Fällen klappt downscaling sowieso immer echt gut.
Bis ich ne Zeit lang hardcore CSGO only gespielt habe.

Weil meine 1080Ti den Geist aufgab und ich dann eine GTX690 von meinem besten Freund ausgeliehen bekam als Überbrückung wegen den hohen GPU Preisen.

Die GTX690 lagerte schon 3 Jahre in seiner Glasvitrine zum "Angucken und Verehren".

Da diese Karte aber noch einen Röhrenmonitor ohne irgendwelche Zwischenadapter betreiben konnte entschloss ich mich dazu meinem 1280x960 Röhrenmonitor den 2. Frühling zu bescheren.

Wie jeder weiß, gibt ein Röhrenmonitor jede Auflösung nativ aus.
Also auf so einer Röhre ist auch 640x480 gestochen scharf.

Und da kann ich dir sagen, dass das youtube Video in diesem Fall auf 720P viel besser aussieht als auf 4k.
Auf 4k wirkte das irgendwie so richtig künstlich übertrieben "komprimiert scharf". :D
Weiß nicht wie ich das anderst ausdrücken soll. 😵‍💫

NJay schrieb:
Musst du nicht, der Client kanns ja auch erst bei der Ausgabe selbst skalieren. Ich schaue auf meinem Full-HD Laptop YT Videos auch in 4K, da die bessere Bitrate es besser aussehen laesst, als Full-HD.
Da bist du aber bei Windows/YouTube und nicht bei Plex. Windows unterstützt Supersampling.
Wird über Plex ein 4K Film auf einem 1080p Endgerät abgespielt (non-Windows), wird transcoded.

WommU schrieb:
Und welches günstige Tablet <200€ problemlos HEVC wiedergeben kann, darüber gibt es oft keine eindeutigen Hinweise.
Hier eine Auswahl :D

Aber ich verstehe dein Leid:
Ich war überrascht, dass ein Samsung TV-Modell von 2017 DTS-Direct Play mit der TV Plex-App über Internet konnte. Wobei ein 2016er Modell generell mit "Datei kann nicht wiedergegeben werden" kämpft.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Wie jeder weiß, gibt ein Röhrenmonitor jede Auflösung nativ aus.
Also auf so einer Röhre ist auch 640x480 gestochen scharf.
Ich wusste es nicht, danke für die Info. Musste ich gerade nachlesen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Freestyler schrieb:
Da bist du aber bei Windows/YouTube und nicht bei Plex. Windows unterstützt Supersampling.
Wird über Plex ein 4K Film auf einem 1080p Endgerät abgespielt (non-Windows), wird transcoded.
Also auf meinem Linux-Notebook und Jellyfin nicht. Plex oder Handy habe ich nicht getestet.

Freestyler schrieb:
, danke für die Info. Musste ich gerade nachlesen :daumen:
Habe noch einen Beitrag entdeckt von mir wo ich die Röhre angeschlossen hatte.

https://www.computerbase.de/forum/t...ekten-voodoo-2-retro-pc.2025493/post-25689548

Ginge das jetzt noch ohne Zwischenadapter welche dann leider die Skalierung übernehmen
mit den aktuellen Grafikkarten, würde ich den Brocken direkt wieder sowas von auf den Tisch knallen.

Alleine ein Fenster hin und her schieben nacheinander auf einem zu der Zeit Samsung 144HZ FHD VA
Gaming Monitor (der auch auf 144HZ eingestellt ist) und danach als vergleich auf dem Röhrenbildschirm.

Einfach nicht in Worte zu fassen wie klar und scharf alles dabei lesbar auf der Röhre bleibt.

Im Gegenzug auch, wie schlierig unscharf es auf dem 144HZ VA eigentlich ist.
Von dem man vorher den Eindruck hatte es wäre richtig scharf.

Aber eigentlich hatte man über die Jahre nur vergessen wie gut es abgesehen von Platz und Bildgröße mit einem CRT Monitor eigentlich war.

Freestyler schrieb:
...
Hier eine Auswahl :D
...
Soweit bin ich auch schon gekommen, du wirst es nicht glauben.
Zum Teil sind die Antworten recht alt, manche Tablets bekommt man nicht mehr neu. Zum Teil sind die Bemerkungen recht vage, in der Art wie, der oder der Prozessor müsste das können. Das hilft ungemein, wenn man konkreten Erfahrungen sucht.
Da für mich das Problem erst seit wenigen Tagen besteht und auch nicht überlebenswichtig ist, habe ich etwas Zeit. Eigentlich will ich mit dem Tablet Filme/Tv sehen, welche ein Raspberry Pi 4 und libreelec ins Heimnetz streamt. Durch DVB-T2 ist das Format HEVC, wie auch dei Filme, die auf der daran angeschlossenen Platte liegen. In einem solchen Fall wäre transcoding eventuell eine Lösung. Bevor ich mir ein Tablet dafür kaufe.

Zurück
Oben