Sinnvoll jetzt eine neue Graka zu kaufen

ErtanS

Cadet 2nd Year
Ich bin ehrlich gesagt ein Laie und befasse mich mit Themen(PC Hardware und CO.) erst wenn es soweit ist ...
Meine GraKa hat sich vor ca. 2 Wochen verabschiedet und es hiess eine neue zu besorgen...
Auswahl standen eine komplett neue GraKa (GFX1080) oder doch ein 1 zu 1 Ersatz gebraucht
Damals wusste ich nichts übers Mining und das dadurch die Karten teurer wurden

Ich entschied mich für einen gebrauchten und habe mir letztendlich ein R9 270X 2GB für 60 Euro aus Ebay Kleinanzeigen zugelegt

Mein System

MSI R9 270X 4GB die anscheinend Schrott ist ...Lüfter laufen aber kein Bild vorhanden

G.Skill Sniper DDR3 8GB
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Thermaltake Smart Modular 80+ Bronze 750Watt
AMD FX-8320
SSD 120GB Kingston Hyper X
Thermalright HR-02 Macho Rev.A

dies ist das System was ich 19.02.2014 gekauft habe und bin damit sehr zufrieden

Jetzt die eigentliche Frage
Soll ich einige Monate warten bis sich die Gemüter beruhigt haben oder doch jetzt mal anfangen mein System upzugraden...
System selber ist nur fürs Gaming gedacht...

tach,

zum Thema Mining, hab nie was von gehalten. info Bitcoin kurs BitCoins verlieren an wert und werden bei Steam / Valve (aktuell) nicht mehr akzeptiert als währung.
nicht mehr lang und das mining wird still liegen, bzw. der Gebrauchtmarkt wird mit GPU's überschwemmt, evtl. mal ne woche warten (wenn eine gebraucht GPU in frage kommt)

aber wenn du unbedingt ein ersatz brauchs kauf einfach.....

die GPU in einem anderen Rechner getestet?
Treiber richtig deinstalliert vorher (nvidia)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es einen Computerfachhändler gegeben der hat es getestet 2 Tage lang.., er meinte GraKa

Wie schon erwähnt habe ich mir eine gebrauchte schon zugelegt damit ich wenigstens über die Feiertage hinwegkomme

Warten ist so eine sache ... das ganze dauert jetzt schon sehr lange mit dem Mining .
ob es wirklich in nächster Zeit besser wird mit den preisen ... sehe eigentlich nicht wirklich licht am Horizont.

Wenn du eine Karte brauchst kauf einfach eine ,welche musst du selber entscheiden .
Je nach Geld oder Ansprüche .
Gebraucht wäre im moment eher eine 980 GTX halbwegs im Preis -Leistungs Rahmen so ~ 200 €

Neu eher die 1060 GTX oder 1070 GTX TI .

Geplant war eigentlich ein Upgrade der GraKa , CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher

Aber ebend März/April nächsten Jahres

Kann schon sein, dass die Kryptowährungen bald crashen. Kann aber auch sein, dass es nicht passiert. Es ist dann sinnvoll jetzt eine GraKa zu kaufen, wenn du mit mehr FPS/mehr Details spielen möchtest. Wie groß dieser Wunsch bei dir ist, musst du wissen und dann entscheiden.

Jedenfalls würde ich in das aktuelle System eine 580 reinsetzen und es damit alt werden lassen (weitere 1-2 Jahre nutzen). Falls es aber wirklich eine sichere Sache ist, dass du nächstes Jahr einen neuen PC zusammen stellst, dann nimm nur eine 1050 Ti und behalte die bis dahin. Evtl. schau mal nach einer gebrauchten GTX 780 oder 970. Für das neue System kaufst du dann nächstes Jahr alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben