Sinnvolle Aufrüstung für höhere Auflösungen

airbus100

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich möchte etwas neues versuchen, und werde mir deshalb demnächst einen WQHD oder UHD Monitor zulegen. Nur die Frage ist, was sollte ich an meinem System ändern, damit das ganze auch Sinn macht (in Spielen)? Ich weiß natürlich, dass gerade 4K Unmengen an Leistung frisst.

Mein aktuelles System sollte in der Signatur stehen.

Was würde eurer Meinung nach am meisten Sinn ergeben? Ich will für die GraKa/s nicht mehr als 700€ ausgeben. Da würde mir halt eben evtl. ein Crossfire-Verbund aus 2x 290X (oder den neu vorgestellten 390/X Karten) in denn Sinn kommen.

Ich habe eben momentan eine GTX970 im System. Super Karte! Allerdings kommt es mir so vor, als wäre sie für FHD völlig überdimensioniert, aber für WQHD usw.. doch zu wenig :/

Ist Crossfire/SLI mittlerweile eigentlich genießbar bzw von Vorteil? Mich persönlich haben Berichte über Microruckler und Inkompatibilität immer abgeschreckt.

Ob NVidia oder AMD ist eigentlich egal, allerdings scheinen die AMD Karten in den höheren Auflösungen sehr gut zu funktionieren, und sind auch etwas preiswerter.

Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrung mit den jeweiligen Karten in den genannten Auflösungen.

Danke schon mal im Voraus ;)
 
Einfach mal noch ein paar Tage abwarten, bis Fury Non-X, X & X2 getestet wurden, dann fällt es auch uns leichter, dich da zu beraten.


airbus100 schrieb:
Ist Crossfire/SLI mittlerweile eigentlich genießbar bzw von Vorteil? Mich persönlich haben Berichte über Microruckler und Inkompatibilität immer abgeschreckt.
Erst bei Spielen, die DX12 vollständig unterstützen, wird sich da wirklich etwas ändern. Die von dir genannten Probleme bestehen auch heute noch, auch wenn es kleine Verbesserungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab gerade davon mitbekommen, dass die Fury X schon in 6 Tagen auf den Markt kommt. Wie sieht es eigentlich mit der R9 295X2 aus? Die ist ja im Preis ziemlich stark gesunken...
 
Stell dir erstmal die grundlegende Frage, ob MultiGPU bei den vorhandenen Nachteilen für dich in Frage kommt, bevor man einzelne Modelle analysiert. DX12 würde ich erstmal noch nicht betrachten, denn bis da die Mehrzahl an Spiele DX12 unterstützt, ist deine Grafikkarte schon wieder mindestens 1 Jahr alt.
 
Gibt's denn wirklich immer noch Probleme mit SLI/Crossfire?

Sonst könnte ich evtl auch eine 2te 970 reinstecken. Oder ist das generell eine dämliche Idee, wegen der VRAM-Problematik?
 
Für WQHD > 2560 x1440 < sollte deine GTX 970 vollkommen ausreichen.
Für UHD laufen selbst die TITAN X und die 980TI am Limit.

Würde auf jedenfall mal die sehr bald kommenden Tests der Fury abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
SLI oder Crossfire würde ich persönlich nicht empfehlen, da gehen die Meinungen aber auseinander.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler hast du auf jeden Fall, die Abhängigkeit von Profilen ist ebenfalls noch vorhanden, hier und da, gerade bei nicht AAA-Titeln, wirst du also keine SLI/CF-Unterstützung haben.
Für mich persönlich ist das noch ein No-Go, vielleicht in ein-zwei Jahren, wenn DX12 der Standard ist.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Zitat von airbus100

Ist Crossfire/SLI mittlerweile eigentlich genießbar bzw von Vorteil? Mich persönlich haben Berichte über Microruckler und Inkompatibilität immer abgeschreckt.
Erst bei Spielen, die DX12 vollständig unterstützen, wird sich da wirklich etwas ändern. Die von dir genannten Probleme bestehen auch heute noch, auch wenn es kleine Verbesserungen gibt.
[/QUOTE]

Wer sein sli/crossfire System richtig aufsetzt hat bis auf den erhöhten Stromverbrauch kein Probleme!
Microruckler kommen auf einem ordentlich aufgesetztem System gar nicht zum tragen! Ich kann die durchaus provozieren und ab <30 merkt man die dann, nur weder auf meinen SLI noch Crossfire fallen die Frameraten in diesen Bereich!

Das passiert nur wenn man die grundlegenden Dinge missachtet:

- SLI / Crossfire macht man nicht mit Low/Midrange Karten sondern dann wenn die einzelne Highend nicht genug Leistung bringt!
- Mann mischt keine unterschiedlichen Karten!
- SLI / Crossfire ist kein Plug&Play, man muss an den Profilen handanlegen ( Die Standard sind Mist!)
- Augenmerk hierbei auf die MinFPS nicht die MaxFPS!

Geräusch und Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Berücksichtigt man dies, bekommt man ein leistungsfähiges System, bei der mikroruckler gar nicht erst zum tragen kommen, der Rest weint eben in Foren rum!

hab hier selbst einen Asus PB279Q befeuert durch nen Crossfire mit 2x Saphire R9 290X 8GiB auf nem EVGA SR-2 mit 2x Xeon X5680 und da ist spielen in UHD kein Problem, wie gesagt HighFPS Schooter spielt man dann eben in FHD skalliert einwandfrei! Wenns in UHD ruckelt liegts es eher an der Krücke von einem "Möchtegern GamerPC", aktuelle Highend Systeme können das durchaus befeuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich möchte mir eben unbedingt einen 27" WQHD Monitor bestellen.

Sollte ich genau dies machen, und dann mal sehen, wie meine Single GTX970 läuft?

Und ist GSYNC wirklich so toll, dass jeder Monitor automatisch 100€+ mehr kostet, sobald dieser dieses Feature unterstützt?
Ich hatte jetzt 2 Jahre lang einen 144Hz Monitor von Asus.... daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze "noch" flüssiger laufen sollte.. ;)

@luxuspur Vielen Dank für die Aufklärung, klingt aufjedenfall plausibel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei WQHD macht GSync/FreeSync absolut Sinn, da es hier schwieriger wird, hohe FPS zu erreichen. Bei GSync/FreeSync sehen halt 60FPS so flüssig aus wie 100FPS auf deinem Monitor. (Das sind keine belegten Zahlen, dient nur zur Veranschaulichung)

@Luxuspur: Ich gebe dir bei so ziemlich allem Recht, außer bei den Mikrorucklern. Ich habe sehr viel Zeit in das Thema gesteckt, vielleicht bin ich auch etwas empfindlicher als andere, aber auf einem SLI/CF-System sind 50FPS einfach nicht gleich 50FPS auf einem SingleGPU-System, die Frames sind einfach nicht so gleichmäßig. Und 50FPS erreiche ich auch mit SLI/CF sehr schnell bei WQHD oder sogar UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
airbus100 schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich möchte mir eben unbedingt einen 27" WQHD Monitor bestellen.

Sollte ich genau dies machen, und dann mal sehen, wie meine Single GTX970 läuft?

Das ist das sinnvollste was du machen kannst. Mit G-/Freesync legst du dich halt direkt auf einen Hersteller fest.
 
Ich habe sehr viel Zeit in das Thema gesteckt, vielleicht bin ich auch etwas empfindlicher als andere, aber auf einem SLI/CF-System sind 50FPS einfach nicht gleich 50FPS auf einem SingleGPU-System, die Frames sind einfach nicht so gleichmäßig. Und 50FPS erreiche ich auch mit SLI/CF sehr schnell bei WQHD oder sogar UHD.

Tja und sicher einiges der oberen Sachen nicht beachtet, aber ganz sicher auf MaxFPS optimiert, dann kommen genau diese Fehler! Du musst die MinFPS Hoch und stabil halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. müsste ich aber mein Netzteil tauschen, im falle eines GTX970 SLI Verbundes. Mit wie viel Watt müsste ich da rechnen?
Hab ja momentan das Thermaltake Berlin 630W 80+, wobei das wahrscheinlich zu knapp bemessen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Stromverbrauch vergessen)
Alles klar, gut zu wissen. Ich habe keine Ahnung, wie die Auslastung der einzelnen GTX970 im Verbund wäre.

Die Gigabyte GTX970 G1 verbraucht, was ich so gelesen habe, bei 100% Auslastung ca. 300W. Allerdings muss man erstmal auf die 100% kommen ;)

Also müsste mein 630W NT noch locker reichen für 2 970er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv funktionieren. Wenn das Netzteil Probleme damit haben sollte, dann wird es sich wohl mit einem ständig hoch drehenden Lüfter äußern und du weißt, dass du vermutlich tauschen solltest.

Aber es spricht in diesem Fall absolut gar nichts gegen das Sprichwort: Probieren geht über Studieren.
 
Aber Du weist auf was Du Dich mit SLI einlässt? Das ist nicht der heilige Grahl.
Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Videos aufgenommen mit einem Titan-Black-SLI.
.Und da mich das in letzter Zeit extrem angenervt hat bin ich wieder auf eine single GPU zurück. Und ich bin auch in UHD unterwegs.

Ach ja, schau Dir den Philips BDM4065uc an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos! Wenn man sich die Benchmarks so ansieht, ist es schon extrem verführerisch, einfach eine 2te 970 ins System zu integrieren. Das einzige was mich noch daran hindert ist der Umstand, das SLI/CF noch nicht 100%ig ausgereift ist, was halt Spiele betrifft. Wo müsste man diese SLI Feineinstellungen vornehmen? Direkt in der Nvidia-Systemsteuerung oder mit einem speziellen Tool?
 
Bei NV trägt man SLI Bits am besten mit dem Inspektor ein.
 
Zurück
Oben