Sinnvolle Aufrüstung gesucht Ryzen 3700x

crow2k

Ensign
Hi Leute,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einfach mal ein neues Board + Arbeitsspeicher kaufen soll.
Die rede ist von einem MSI b550 pro oder ähnliches Model und 3600mhz cl16 32g Speicher.

Das derzeitige System sieht wie folgt aus:

Ryzen 3700x
Asus rog strix f 370 gaming
32 GB crucial ballistix sport
Geforce 1080 ti

Vermutlich ist der Gedanke total dämlich, weil es an sich die perfekten Komponenten für ein super oc System sind, aber ich kriege es einfach nicht reibungslos zum laufen mit xmp und ähnlichen Einstellungen. Alle guides etc schon durch. Es treten trotzdem noch bluescreens auf.

Habt ihr eine Idee oder hilfreiche Tipps, was ich am besten als nächstes tun soll? Habe schon sehr viel Zeit investiert, dass ich mittlerweile den Gedanken habe das ganze einfach nur durch bessere Komponenten ohne großes oc zu ersetzen

Danke im voraus
Crow2k

Einfach mal irgendwas kaufen ist meist ne blöde Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, CyrionX, seluce und 2 andere
crow2k schrieb:
Vermutlich ist der Gedanke total dämlich, weil es an sich die perfekten Komponenten für ein super oc System sind, aber ich kriege es einfach nicht reibungslos zum laufen mit xmp und ähnlichen Einstellungen.

Ja, dein Gedanke ist richtig... Super OC... Für die paar FPS den Aufwand? Nö... Zu mal Ryzen schon von Werk sehr gut läuft und man durch manuelles OC meistens Leistung verschenkt.

Optimierung? Ja! Ein paar Settings hier und paar Settings da, schwups, erledigt... Welche genau passen, kannst nur du selbst herausfinden. Aber aktuell ist es nicht sinnvoll von einem 3000er auf einen 5000er Ryzen zu wechseln, außer du bekommst den neuen sehr sehr günstig...

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ich würde die meine IBAN schicken, dann löst sich dein Geldproblem von ganz alleine. Bevor du unnötigerweise einfach Dinge kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
seluce schrieb:
Ich würde die meine IBAN schicken, dann löst sich dein Geldproblem von ganz alleine. Bevor du unnötigerweise einfach Dinge kaufst
xD

Anonymous_kiddy schrieb:
Welcher Ballistix ist das? (Mhz. CL)
Sind das 2x16 oder 4x8Gb?
3200 MHz 2x16gb CL 16

Skysurfa schrieb:
OC kann aber muss nicht funktionieren. Wo fehlt es dir denn an Leistung?
Gefühlt habe ich durchs ram oc wirklich in diversen Spielen einen super fps Boost von teilweise 20 fps etc und mein System läuft auch mit dem RAM auf 3200 MHz xmp Profil, ABER eben unstabil. Habe mich wirklich eingelesen und wenn ich denke ich habe es endlich geschafft, kommt früher oder später der bluescreen. Ich dachte auch an win10 neuinstallieren

Ich habe, bis auf die Grafikkarte, quasi das gleiche System. Auch mit XMPP auf 3200MHz. Hast du noch irgend etwas anderes umgestellt? An sich laufen diese Komponenten von Werk aus (inkl. des XMP) stabil, optimal ausgewogen und sind auch leistungstechnisch kein Flaschenhals. Da müsstest du schon recht spezielle Anforderungen haben. Wenn du irgendwas an diesem System aufrüsten wölltest, dann wäre das eher die Grafikkarte anstelle der anderen Komponenten – meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt würde es nur Sinn machen die GPU auszutauschen wenn du auf 4k gehst, ansonsten macht es keinen Sinn die CPU oder anderes nach einer Gen bereits aufzurüsten, schon gar nicht wenn man nicht mal weiß wofür...
Fix dein RAM Problem und gut ist. Betreib halt kein OC am Limit, stell es moderater ein und sei damit zufrieden.

Takte den RAM runter und schaue was passiert.
Bekommt dein Board genug Kühlung? Also Luft drauf geblasen?
Wie warm wird deine CPU? 100°C?
Seit wann passiert das, passiert das auch mit Absicht an einer bestimmten Stelle?
Unter Last, im Idle?
Welches NT verwendest du? Seit wann?
usw...

Wie schon @Sam Miles schrieb ich würde mal versuchen das XMP Profil zu laden und dann den Takt auf 3000mhz umzustellen von da ausgehend. Das testen. Wenns nicht reicht, die Timings nur "erstmal" die Wichtigsten etwas hoch zu schrauben, also die Zahl zu vergrößern. Was in dem fall von Timings die Riegel langsamer macht weil es Verzögerungswerte sind salopp erklärt

Was man auch gerne machen kann ist die Spannung noch leicht über den Wert der XMP Einstellung setzen. (ein paar mV, nicht übertreiben!)

Oder auch die Spannung für den SOC etwas anheben (ebenfalls nicht übertreiben)
Selbstverständlich alles auf eignene Gefahr.

Hier im Forum gibts auch noch Ram Profis, die ein paar Werte wie ProcODT oder sowas empfehlen können umzustellen.
Dabei alle kleinen Änderungen einzeln machen - Dokumentieren - Testen - nächste Änderung machen.
Um den Überblick zu behalten.

Oder wenn du so einen Aufwand nicht machen willst einfach auf Jedec Einstellungen betreiben.

In einem älteren Bewitrag hast du geschrieben:

crow2k schrieb:
Kurzes UPDATE 24.05 :

So nachdem ich mich nochmal richtig mit dem Guide befasst habe und die Empfehlungen durchgeschaut habe ist folgendes rausgekommen :

Ich habe alles auf Default gesetzt, gesaved, XMP geladen, gesaved, Timings auf folgendes verändert :
Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Mit Aida64 getestet und Spiele ausprobiert. Lief alles supi :)

Haben diese Einstellungen dann langfristig ebenso nicht funktioniert?
Dort hast du auch davon geschrieben, dass du es mit 3800MHz Ramtakt versucht hast, aber das schafft nunmal nicht jeder 3700x, meiner im Zweitrechner geht auch nur bis 3733.

3800 hab ich schon lange abgeschrieben das funktioniert nicht. Ich ziele auf 3600 MHz mit scharfen Timings aber ich glaube durch diese ganzen Treiber bios aktualisierungen läufts nicht mehr rund

crow2k schrieb:
xD

3200 MHz 2x16gb CL 16

Gefühlt habe ich durchs ram oc wirklich in diversen Spielen einen super fps Boost von teilweise 20 fps etc und mein System läuft auch mit dem RAM auf 3200 MHz xmp Profil, ABER eben unstabil. Habe mich wirklich eingelesen und wenn ich denke ich habe es endlich geschafft, kommt früher oder später der bluescreen. Ich dachte auch an win10 neuinstallieren

Lass mal Memtest drüber laufen, vielleicht ist der RAM auch einfach defekt.

Läuft jetzt der Ram eigentlich mit Stock und/oder XMP Einstellungen überhaupt fehlerfrei?

Was genau heißt bei dir instabil?

Der ram läuft ohne Profil reibungslos ist aber dementsprechend merklich langsamer.

Ich habe jetzt offsets von +0.0125 eingestellt bei vsoc etc... Wenn ich vsoc fix einstelle kriege ich keinen stabilen Wert.
Und vdram 1.41 ist immens hoch für die Einstellung, aber damit habe ich am wenigsten Problem. Nichtsdestotrotz ist der erste Start des PCs immer im arsch, weil es laggt. Also nach dem Kaltstart muss ich immer nochmal restarten.das nervt auch

Und wie läufts mit den XMP Profilen ohne manuelle "Nachbesserung"?
In deinem alten Thread hast du immer wieder was manuell verstellt, vl schafft dein Ram einfach nicht mehr...
Probier doch einfach mal nur das XMP Profil, wenn selbst das nicht gut läuft hast du in der Lotterie Pech gehabt.
OC kann funktionieren, muss aber nicht

Hat dein Board die Funktion des Auto-Tuning-Modu? Wenn ja, probiere es mal damit.

Zurück
Oben