Sinnvolle Aufteilung Hyper-V Host mit Backup Konzept

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem. Zu beginn möchte ich kurz meinen Host erklären

Host OS: Server 2012 R2 Standard
VM 1: Server 2012 R2 Essentials (Domain Controller, DHCP, DNS, Clientsicherung)
VM 2: Server 2012 R2 Standard (WSUS)
VM 3: Server 2012 Standard (Exchange 2010)

ich habe noch 2 weitere VMs zum testen. Die Umgebung läuft so bereits, könnte aber zum Übergang ausgelagert werden.

Während ich mir heute um mein Backup Konzept Gedanken gemacht habe und zur Sicherung der VMs Veeam Backup & Replication installiert habe, stellte ich mir die Frage wie ich einen Client wiederherstellen kann?
Die Clients werden über die VM 1 mit den Boardmitteln vom Server 2012 R2 Essentials gesichert. Wenn ich nun einen Client komplett wiederherstellen muss, benötige ich einen USB Stick, der dann zum Boot/Wiederherstellung Prozess präpariert wird.

Nun ist das ja nicht ganz so einfach, da das OS ja virtualisiert ist und ich einen Stick physisch ja nicht durchreichen kann.

Nach ein bisschen Googlen und stöbern habe ich herausgefunden das man die Hyper-V Rolle auf einem Server 2012 R2 Essentials zusätzlich hinzufügen kann. Außerdem kann man die Essentials Umgebung auf den R2 Standard und Datacenter Server nachträglich hinzufügen.

Nun stelle ich mir die Frage habe ich mein Host falsch aufgeteilt? Und was mache ich nun? Im "worst case" möchte ich nicht Tage damit verbringen einen Client oder VM wieder in Betrieb zu nehmen.
Sprich ich stelle mir gerade die Frage:
- Rolle: "Essentials Umgebung" auf den Hyper-V Host (Server 2012 R2 Standard) hinzufügen, um im Notfall einen USB Stick für eine Wiederherstellung erstellen zu können. Geht das überhaupt?
- Meine VM 1 devirtualisieren und als Host nutzen? Da hätte ich dann den Domäncontroller, DHCP, DNS und die gewünschte Clientsicherung physisch. Allerdings sagt man das auf dem Host ja eigentlich nur der Hyper-V laufen soll, hat sich das geändert seit 2012?

Zusätzlich überlege ich gerade einen reinen kleinen Backup Server zu kaufen und den HP Microserver N54l G7 oder gar den G8 in Betrieb zu nehmen. Wäre natürlich wieder mit kosten verbunden, die ich gerne sparen möchte ...

x-Timmey-x schrieb:
Nach ein bisschen Googlen und stöbern habe ich herausgefunden das man die Hyper-V Rolle auf einem Server 2012 R2 Essentials zusätzlich hinzufügen kann.
Nein, das geht nicht. Die Hyper-V Rolle lässt sich nicht auf Servern installieren auf denen die Essentials Rolle ausgeführt wird. Du darfst bei 2012 R2 Essentials die Lizenz nutzen, um physisch die Hyper-V Rolle auszuführen und in einer VM die Essentials Rolle. Installieren lässt sich das aber nur über eine OEM-Vorinstallation, siehe hier.

Evil E-Lex schrieb:
Nein, das geht nicht. Die Hyper-V Rolle lässt sich nicht auf Servern installieren auf denen die Essentials Rolle ausgeführt wird...
Wundert mich nur das diese Option und die anderen erforderlichen Komponenten zur Verfügung stehen. Genauso wie auf dem Essential die Hyper-V Rolle zur Verfügung steht.

Wenn das wirklich der Fall ist wie du schreibst, dann würde ich davon ausgehen das diese Feature ausgegraut ist oder gar nicht erst gelistet wird.

The Hyper-V role and Hyper-V Manager console are now included with Windows Server 2012 R2 Essentials! The server licensing rights have been expanded, allowing you to install an instance of Essentials on your physical server to run the Hyper-V role (with none of the other roles and features of the Essentials Experience installed), and a second instance of Essentials as a virtual machine (VM) on that same server with all the Essentials Experience roles and features.
Steht hier: http://blogs.technet.com/b/sbs/arch...indows-server-essentials-experience-role.aspx

Außerdem ist es aus Performancegründen eine ganz schlechte Idee auf dem Hyper-V Host andere Rollen als Hyper-V zu installieren, unsupported ist es zudem auch noch.

Ach ja, der Assistent für die Installation der Rollen und Features blendet meines Wissens nach nur die bereits installierten Rollen und Features aus. Daraus ist keine Aussage zur Kompatbilät der einzelnen Rollen untereinander abzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben