Sinnvolle Aufteilung von Festplatten

KoelscheJung

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich baue mir bald einen neuen PC zusammen und plane gerade die Festplattenaufteilung.

Zur Verfügung stehen folgende Datenträger:

2x m2 SSD 1 TB

1x SATA SSD 500 GB

2x HDD 1 TB

Überlegt habe ich mir folgendes:

500 GB SATA SSD: Windows + Programme

Erste M2: Games

Zweite M2: Speicher für Videobearbeitung und Zwischenablage

HDDs: Eine als „Datengrab“ und eine als Backup vom Datengrab.

Was ich mich allerdings frage: Laufen die Programme oder Windows langsamer, wenn sie auf der SATA SSD liegen? Oder werden die wichtigen Sachen eh in den RAM geladen und es macht außer beim Anwendungsstart keinen Unterschied. Dass der Windows/Programmstart selbst minimal länger dauert, ist kein Problem, mir geht es wirklich um die tägliche Arbeit (Bspw. Rendern von Videos).

Vielen Dank schon mal!

Und wie kommen die Programme ins RAM? Richtig über die Drives... Also spielt es schon eine Rolle, wie schnell diese sind.

Zwischen SATA und M2 gibt es größere Unterschiede im Benchmark, aber geringe im Alltag

KoelscheJung schrieb:
eine als Backup vom Datengrab

Aber bitte extern, ein Backup auf einer internen HDD bringt dir wenig, wenn du dir z.B. einen Verschlüsselungstrojaner einfängst.

Generell würde ich aber auf HDDs ganz verzichten, wenn es irgendwie möglich ist. Und 1 TB fürs Datengrab ist keine Kapazität, bei der eine SSD unbezahlbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ob Du Windows auf die SSD oder auf die M.2 installierst wirst Du im Alltag nicht merken.

Die HDD würde ich allerdings in ein externes Gehäuse verbannen und nur bei Bedarf nutzen. Die Bootzeit wird durch die HDD verlängert, da diese erstmal hochfahren muss. Desweiteren gehen mir die Geräusche auf den Keks.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, KoelscheJung und juwa
Ja, die SATA-SSD ist etwas langsamer. Aber nicht soviel langsamer das du es in einem Blindversuch ohne Hilfe von Benchmarkprogrammen unterscheiden könntest.
Und der Backupplatte bitte einen Wechselrahmen spendieren. So das sie nur dann im/am PC ist, wenn tatsächlich ein Backup gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoelscheJung
Eine m2. Fürs System und Programme/Games. Die anderen SSDs fürs gleiche außer natürlich das System.... Die HDDs würd ich raus schmeißen.
Wenn eh n Backup machst kaufst dir 2 1tb sata SSDs. Als datengrab ohne viel rumgeschreibsel und gelese halten die auch ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoelscheJung
tRITON schrieb:
Und wie kommen die Programme ins RAM? Richtig über die Drives... Also spielt es schon eine Rolle, wie schnell diese sind.

Zwischen SATA und M2 gibt es größere Unterschiede im Benchmark, aber geringe im Alltag
Die Frage dabei ist ja, ob die nur einmal in den RAM geladen werden, was nur den Start verzögert, oder ob danach auch die laufende Programmausführung negativ beeinflusst wird.
Skysurfa schrieb:
Ob Du Windows auf die SSD oder auf die M.2 installierst wirst Du im Alltag nicht merken.
Wenn sich dadurch keine negativen Auswirkungen für den normalen Betrieb ergeben, würde ich Windows eben auf die SATA SSD verbannen.
Skysurfa schrieb:
Die HDD würde ich allerdings in ein externes Gehäuse verbannen und nur bei Bedarf nutzen. Die Bootzeit wird durch die HDD verlängert, da diese erstmal hochfahren muss. Desweiteren gehen mir die Geräusche auf den Keks.
Dann schmeiße ich die erst mal raus.
Ich habe hier noch eine 3 TB externe Festplatte herumliegen und werde die anschließen, wenn ich sie brauche.
Spottdrossel schrieb:
Aber bitte extern, ein Backup auf einer internen HDD bringt dir wenig, wenn du dir z.B. einen Verschlüsselungstrojaner einfängst.

Generell würde ich aber auf HDDs ganz verzichten, wenn es irgendwie möglich ist. Und 1 TB fürs Datengrab ist keine Kapazität, bei der eine SSD unbezahlbar ist.
Das ist richtig, ich werde die HDDS erst mal weglassen und in den kommenden Monaten noch eine SATA SSD als Datengrab anschaffen, fürs Backup nutze ich dann meine externe Festplatte.

KoelscheJung schrieb:
Wenn sich dadurch keine negativen Auswirkungen für den normalen Betrieb ergeben, würde ich Windows eben auf die SATA SSD verbannen.
Macht wenig Sinn das System auf die sata zu legen. Wenn es überhaupt nen unterschied macht dann fürs System. Die sata SSD hingegen eignet sich hervorragend für Games. Hier ist der Unterscheid der Ladezeiten zu schnellen nvme SSDs extrem gering und so gut wie nie spürbar. Oft nur 1-2 Sekunden.

H3llF15H schrieb:
Wenn Du damit das Verschieben der Pagefile meinst rate ich Dir dringend davon ab. Gibt nur Theater.
Was ist so problematisch, wenn man Pagefile "verschiebt"? Frage, weil ich hier noch nie was spezielles gelesen habe.

Zurück
Oben