Sinnvolle Benutzung von HP ProLiant DL380 G5

NightSun

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
243
Hallo,
Ich wollte mir seit längerer Zeit ein Homeserver anschaffen. (Bibliothek, Backup, Cloud) Wie der Zufall es will, habe ich mir letzte Woche einen bei einer Firmenauflösung sehr günstig gekauft.
Dabei handelt es sich um einen HP ProLiant DL380 G5 mit 2 x Xeon E5410 (2.33 GHz) und 32GB RAM.
Was könnte man noch sinnvolles mit ihm anstellen?

Liebe Grüße
 
Das ist schon ein verhältnismäßig Alter Prozessor, dazu 2 davon.
Dein Stromlieferant wird sich über deinen Verbrauch freuen.
Zu Hause würde ich sowas nicht betreiben, da gibt es aktuellere und sparsamere Hardware dafür.
Zum rumspielen gut, im Dauerbetrieb potentiell teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
server2008 installieren

weil dafür ist der wie gemacht
und die heizung sparst du auch ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
Ich sag mal ...
  • File-Server
  • Mail-Server
  • Print-Server
  • Proxy-Server
  • Applikation-Server
  • Cloud-Server
  • VMs
… was willst du denn mit dem Server machen? Das können wir schlecht für dich beantworten.

Natürlich hast du dir da für den Heimgebrauch nicht gerade sparsame Hardware ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
whats4 schrieb:
server2008 installieren
Um in 11 Monaten das System neu aufzusetzen (wenn der Support für 2008R2 eingestellt wird)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
himmel, nimms ned so ernst

passt halt von der generation zur hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun und SVΞN
Ich weiß es nicht die perfekte Hardware, hat mich aber bloß 20€ gekostet. Ihr habt natürlich recht. Gerade habe ich die Kosten berechnet. Bei halber Leistung (350W) kostet mich der Strom 1000€ 😅
 
Du wirst @Idle keine 350w damit verbrennen, eher so um die 120w (abhängig von Anzahl/Art HDDs). Sonst waer evtl. noch erwähnenswert, sobald du non-HP Hardware (HDD/PCIe) verbaust wird ilo in den "jet-engine" mode gehen. Was das ist hoerst du dann 3 Räume weiter. Einzige Möglichkeit das zu fixen, org. Hardware oder fanmod.
 
NightSun schrieb:
Ich weiß es nicht die perfekte Hardware, hat mich aber bloß 20€ gekostet. Ihr habt natürlich recht. Gerade habe ich die Kosten berechnet. Bei halber Leistung (350W) kostet mich der Strom 1000€ 😅

dafür kannste bei den Heizkosten sparen. :D
 
Zahlst aber wieder drauf für die Oropax ;)
Die Hardware ist schon sehr alt und du schreibst nix zum verbauten Raid-Controller und welche Disks dabei sind. Je "größer" der Controller und je mehr Disks desto mehr Strom verbrennst du. Nächstes Problem ist der Mangel an brauchbaren Ersatzteilen. Seien es Disks oder die BBU vom Raid-Controller oder sonstige Komponenten.

Ganz ehrlich: Stell ihn für 50€ bei Ebay rein und freue dich über die 30€ Gewinn oder was auch immer andere dafür bieten.

Für deine Anforderungen, die maximal schwammig formuliert sind und mit denen man nix anfangen kann, reicht jedes halbwegs aktuelle Mittelklasse-NAS. Leiser, wartungsärmer, wesentlich günstiger im Unterhalt.
Ansonsten definiere mal deine Anforderungen...
  • Bibliothek: Ebooks? Fotos? Filme/Serien? Für ersteres gibt es Calibre, braucht nicht wirklich Ressourcen. Für Fotos hat auch so ziemlich jedes NAS seine fertige Anwendung und für letzteres reicht eine stumpfe SMB-Freigabe wenn du nur bereit stellen willst. Hier wird erst CPU Leistung benötigt wenn du Plex mit Transcoding nutzen willst aber davon schreibst du nix
  • Backup: Auch hier reicht eine simple SMB-Freigabe mit extra Credentials, die nur das Backupprogramm kennt. Dazu Veeam Agent for Windows free installieren und glücklich werden oder jedes andere Backuptool deiner Wahl.
  • Cloud: Aha. Welche der dutzend verschiedenen Abstufungen und Arten von "Cloud" darf es denn sein? IaaS? PaaS? SaaS? Irgendwas dazwischen? Müsste ich raten meinst du so etwas wie Nextcloud. Das ist keine Cloud, das ist gutes altes Webhosting/Webspace. Hat nur nen dolleren neuen Namen bekommen damit die Marketingmenschen dir alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen können.

Also: Mach dir Gedanken was du wirklich willst und danach kann man überlegen was die sinnvollste Plattform dafür ist und verkauf die alte Hardware wieder. Alternativ wenn es als Homelab zum lernen gedacht sein soll dann kannst ihn behalten unter der Prämisse, dass er eben nur bei Bedarf an ist und sonst stromlos im Keller liegt. Denk dran auch ausgeschaltet aber mit Strom versorgt ist hat der einen Verbrauch von irgendwas zwischen 10-20 Watt für die iLO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
Zurück
Oben