Sinnvolle config ?

katernemo

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben,

bei einer Haushaltsauflösung wurde die genannte CPU gefunden nun stellt sich mir die Frage ob ich meinen Ryzen 3600 mit dieser config in Rente schicken könnte bin nicht wirklich der Intel Spezi 🙈 der Rechner wird aktuell für Spiele wie ARK, Farming Simulator oder Lost ARK verwendet

Danke für die Hilfe

Anhänge

• 0BC18148-F768-4C6D-BF13-918B6C131AB0.png
    0BC18148-F768-4C6D-BF13-918B6C131AB0.png
    540,8 KB · Aufrufe: 245
ist der 3600 zu lahm? was genau ist jetzt vorhanden und was soll noch gekauft werden?

Ich sehe keine GPU, weder jetzige noch neue. Ich denke auch dass der Ryzen 3600 eigentlich noch für alles aktuelle reichen müsste.

CPU oder GPU Limit? Ansonsten anständige SSDs/M2? Belüftung gut das nichts drosselt, und und und…

Alle anderen Komponenten sind vorhanden ssd usw. Aber die 1660 die aktuell werkelt fängt an Lüftergerausche zu machen von daher dachte ich wenn ich schon die CPU habe modernisieren . 😅oder ist das kein wirklicher Fortschritt? Auch der onboard Sound des B350F Gaming fängt an Geräusche zu machen sporadisch knistert und knackt es egal ob per BT Headset oder USB Treiber BIOS alles aktuell
Ergänzung ()

Sorry die GPU hat er nicht übernommen

Anhänge

• 4E8FD274-83B3-47E8-814A-CE50B6118BBA.png
    4E8FD274-83B3-47E8-814A-CE50B6118BBA.png
    577,7 KB · Aufrufe: 127
@katernemo:
in älteren threads von dir war die rede von ner 1080ti, 2080, 2080ti etc, was ist denn aus denen geworden?

das zeug aus dem screenshot soll jetzt gekauft werden? warum ausgerechnet diese graka, warum ausgerechnet dieser RAM, warum ausgerechnet dieses MB? was ist mit dem vorhandenen NT? und was mit dem vorhandenen RAM?

Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
scheint hier ja doch um mehr als nur CPU und MB zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Schau halt mal in die Liste von der Seite hier. da kannst du in der Grafik mit den Balken die Auflösung anklicken mit der du am meisten spielst und dann auch auf +30 damit der 3600 auch auftaucht in der Liste.

Das ist natürlich ein Durchschnittswert über mehrere Spiele und nicht repräsentativ für deine 3 SPiele :D
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Aber es vermittelt dir einen Eindruck.

Naja ist halt ein i7 ... würde dir das System etwas kosten, oder bekommst du es kostenlos.

Bei mir ists umgekehrt, ich kenne mich bei AMD nicht so aus ... aber der 3600er ist doch schon länger am Markt, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der 12700 schneller/besser ist.

Aber es gibt ja eh genug Vergleiche: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Wenns nix kostet wür ich den 12700 nehmen, wennst es kaufen musst ... kommts drauf an was kost ...

@Deathangel008 weil die Rechner auch innerhalb der Familie weitergezogen sind. Und nein bei den Komponenten als solches bin ich nicht festgelegt hab nur im Vorfeld mal geschaut und wollte wissen ob es so denn passen könnte Verbesserungen ? why not

@Alexander2 wie gesagt ein B350 F Gaming scheinbar will der onboard Sound aber nicht mehr so bzw. Ich finde nicht den Grund

@katernemo:
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese graka, warum ausgerechnet dieser RAM, warum ausgerechnet dieses MB? was ist mit dem vorhandenen NT? und was mit dem vorhandenen RAM?
...?

und bitte einfach mal sämtliche aktuell vorhandene hardware auflisten.

katernemo schrieb:
der Rechner wird aktuell für Spiele wie ARK, Farming Simulator oder Lost ARK verwendet
anspruch an auflösung, settings und fps?

katernemo schrieb:
Die 5 000er Reihe passt da auch auf das Board, ebenso der 5800X3d, das ein ganz besonderes Stück Silizium ist :D

Edit: (der 5800X3D - auch in der Liste, das schnellste was du gerade an CPU kaufen kannst)

Netzteil ist ein SuperFlower SF- 550F14MG glaube das ist auch schon älter

Crucial CT250MX200
Crucial CT1000MX500

bin am überlegen den Intel zu verkaufen und einfach ein neues Board, da das 350F Gaming zickt ? könnte ich ein B550 nehmen ? Arbeitsspeicher aufrüsten wäre vllt auch nicht schlecht ^^ bei ARK ist dieser immer randvoll aber die, die ich habe scheint es gar nicht mehr zu geben ?
Auflösung 2560x 1080

Settings der Games meistens auf Hoch

dann könnte ich den 3600 ja behalten und eindach ne 3060 TI dazu

Anhänge

• 1.png
    1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2.png
    2.png
    35,3 KB · Aufrufe: 105
  • 3.png
    3.png
    27 KB · Aufrufe: 101
  • 4.png
    4.png
    29,3 KB · Aufrufe: 102
katernemo schrieb:
Netzteil ist ein SuperFlower SF- 550F14MG glaube das ist auch schon älter
war damals richtig gut, würde ich vorerst behalten wenn es genug power hat.

und einfach ein neues Board, da das 350F Gaming zickt ?
wenn es nur der onboardsound ist -> (externe) SK? ansonsten:
könnte ich ein B550 nehmen ?
klar, warum denn auch nicht?

RAM -> 32GB-dualkit, 3200 CL16 tut es, z.b. RipJaws V. mit option auf OC -> Crucial Ballistix.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

So eben Mal ne Runde ARK gezockt GPU permanent zwischen 95 und 98 Prozent ......spricht also dafür mehr GPU Leistung? Ist die oben genannte 3060 denn dann ein Schritt nach vorn ?

Ja, die Auslastung bei der GPU kannst du als Vollauslastung betrachten, eine schnellere bringt dann mehr FPS

@katernemo:
und erreicht der 3600 die von dir gewünschten fps...?

wie viel schneller die 3060 als die 1660 ist kannst du tests entnehmen, gibts auch auf CB.

Welchen Grund hat das Z690 Mainboard mit der Möglichkeit eine K CPU zu übertakten ohne K CPU ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben