Sinnvolle Partionierung

AlexK-Mainz

Cadet 2nd Year
Ich würde gerne mal einen Diskussionsfaden aufrufen, der folgende Dinge klarstellen kann:

1) Sinnvolle Partitionierungsgrößen für BS
- Ist es Sinnvoll 10GB oder mehr für das BS zu machen und die Anwendungsprogramme (AnwProg) darauf laufen zu lassen, oder besser eine kleine z.B.4GB fürs BS und eine weitere Partition für die AnwProg zu erstellen?
- Wie sinnvoll sind große (z.B. 80GB) Partitionen für Datenpartitionen unter Win9x...WinXP oder Linux? Hat man unter manchen BS mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen wenn man eine bestimmte Größe überschreitet?

2) Partitionierung mehrere Festplatten:
- Sollte man auf jeder Festplatte eine Primäre Partition oder (ausgenommen von der Bootplatte) die anderen HDDs nur als Erweiterte Partition partitionieren.
- worin liegt der Vorteil einer Primären Partition für eine Daten-HDD?

3) Partitionierung für AnwProg?
- Bringt es mehr Leistung wenn AnwProg oder Spiele auf einer anderen HDD sind als das BS? (Also nicht nur auf einer anderen Partition laufen)

Vielleicht könnte man mal Pro und Contras aufführen....

Mfg

AlexK

Ich selber achte nur auf folgende Dinge...

1.Da ich mehrere OS aufm Rechner habe erhält jedes seine eigene Partition...auch die Anwendungen werden in die jeweilige Partition installiert, wo sich das entsprechende OS befindet. Somit hab ich glaube 4-5 GB pro OS-Partition...und behalte die Übersicht...beachte dabei aber, das noch genug leerer Speicherplatz zum defragmentieren übrigbleibt.

2.Erstelle eine Extra-Partition nur für die Auslagerungsdateien aller OS. Das "soll" einen Geschwindigkeitsvorteil bringen...

3.Spiele und der Rest kriegen extra Partitionen...ob man dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil erlangt, denn man auch selber merkt, wage ich mal zu bezweifeln...für mich aber auch der Übersicht halber...ausserdem brauchen so die Games nicht mehrmals installiert werden und können von allen OS genutzt werden.

4. Ob nun primär oder erweitert, denke ich mal ist ziemlich "Wurst" .. kommt letztendlich eh drauf an was für OS du verwendest...

Wie groß die BS-Partition sein muß, hängt vom Betriebssystem ab.
Die Auslagerungsdatei am besten auf eine anderer HD legen (Achtung: die Partition für die Auslagerung muß - zumindest unter Win XP - eine primäre sein!).
Games und Progs auf eine anderer Partition zu legen, bringt keine Performance, ist aber ungemein praktisch, da viele Apps und Games auch nach eine eventuellen Neuinstallation des BS noch laufen. Außerdem ist's ordentlicher...
Wenn Du NTFS formatierst und Platz übrig hast, mach eine Partition FAT 32 zum Austauschen im Lan mit anderen Windows-Arten

Original erstellt von b-runner
Wenn Du NTFS formatierst und Platz übrig hast, mach eine Partition FAT 32 zum Austauschen im Lan mit anderen Windows-Arten

Wieso FAT32 für Datenaustausch im LAN? Ein austausch der Daten basiert im LAN auf der Basis vom TCP/IP Protokoll, da spielt doch das Filesystem vom Host keine Rolle oder? (Bei Unix Systemen es anders)

Original erstellt von Eagle_B5
Wieso FAT32 für Datenaustausch im LAN? Ein austausch der Daten basiert im LAN auf der Basis vom TCP/IP Protokoll, da spielt doch das Filesystem vom Host keine Rolle oder?

Stimmt...es ist absolut Latte was man für ein Filesystem hat...oder konntet ihr übers Internet schonmal keine Dateien runterladen, weil auf der anderen Seite sich eine Linux-File System befindet und ihr Windows habt ? :) ...

Äh, ist es nicht so, dass man z.B. von Win 98 nicht übers LAN auf eine freigegebene NTFS-Partition zugreifen kann? Ich würde mal sagen, das den so ist, oder?

Stimmt schon, aber das hat mit dem Filesystem nichts zu tun. Das sind die Berechtigungen die du verteilst...!

Ist nicht so...PC1 ist es total egal was PC2 für ein Filesystem hat...wennschon dann gibts Probleme mit den Benutzerrechten....ansonsten müssten ja alle Rechner im Internet dasselbe Filesystem haben...da dieses ja ein sehr grosses "LAN"(heisst aber WAN) ist...

Der einzige unterschied den ich feststellen konnte, zwischen einer primären und erweiterten Partition liegt in der Reihenfolge, wie die Partionen im BS angezeigt werden.
Als ich eine weitere HDD mit einer primären Partition anschloss, verschob dies meine (erweiterte- ) Spielepartition - von ehemals D: auf E: -> Wodurch einige Spiele nicht mehr funktionierten.
Grund: Die primären Partitionen werden immer zuerst angezeigt (zumindest bei Win98)
Folgich wäre es doch logisch, wenn man für Wechselplatten (die man in verschiedenen PCs nutzten möchte nur erweiterte Partitionen nutzt.

mfg

Alex

Bez. NTFS/FAT 32:
OK, dann liegt es an den Berechtigungen, das wusste ich nicht so genau. Mein lausiges Halbwissen lässt mich halt manchmal blöd aussehen!;)

Bez. Auslagerung:
Irgendwo (ich habe den Thread gesucht, finde ihn aber nicht mehr) hat werkam gepostet, das die Auslagerung (pagefile.sys) zumindest unter XP nicht auf einer erweiterten Partition liegen darf.
Ich hatte mal den Fehler gemacht und mich mit Bluescreens rumgeschlagen (page fault in non page area), die ich anderen geren ersparen möchte.

@AlexK-Mainz,

das mit den wechselfestplatten stimmt! :lol:

@b-runner,

bei mir liegt die auslagerung komplett auf der zweiten hd in einer erweiterten partition und macht keinen stress. deine bluescreens mussen von was anderm gekommen sein. :D

gruss Nox

Das OS hab ich nur schon deshalb auf einer kleinen eigenen Part. weil es dann ein möglichst kleines Image gibt mit DriveImage.
Wenn die ganzen Programm da auch noch mitgesichert werden...dann wirds dick.

das problem mit XP und 98 im LAN könnte auch daran liegen, dass XP HOME nicht mit 98se im netzwerk kann... aber wer benutzt schon XP home? ;)

ich hab 5GB für OS+Programme, allerdings schluck die Encarta 2002 Komplettinstallation rund 1,5GB :)

und win2k gibts sich mit deutlich weniger als den 1,5GB bei XP zufrieden ;)

dann kommt als D: meine 2. Festplatte (20GB), bei 98se konnte man es nicht ändern, bei 2k/XP kann man ja den laufwerken andere buchstaben zuweisen, hatte aber keine lust mich umzugewöhnen... D: ist die ältere, langsamere Pladde, also sammlung von MP3s, Filmen etc.

dann kommen die restlichen partitionen der ersten Festplatte, E: (10GB) als 2 sammelplatte bzw. incoming-ordner für downloads etc.

dann F: und G: mit je 30GB, F: ist für Games reserviert, G: war ursprünglich auch für Games gedacht, hauptsächlich aber für Auslagerungsdateien (windows, brennercache...), mittlerweile ist G: aber auch zur sammelpladde ausgeartet.

ich bin zufrieden mit dieser Partitionierung, man sollte es halt so anlegen, dass man alles wieder findet und keine wichtigen daten noch rumschieben muss, wenn man mal C: formatiert, die Programme muss man sowieso meistens neu installieren (damit auch die dateierweiterungen wieder stimmen) und somit auf der OS-Partition gut aufgehoben.

cYa JojoMC

JoJo:
Wieviel von deiner G: (Auslagerungs-Partition) wird denn wirklich genutzt? 30GB erscheint mir da ein bischen hoch für die Auslagerungsdateien.

mfg

AlexK

Nachtrag...
ist denn zu erwarten, daß man relevante Geschwindigkeitsunterschiede feststellen kann, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine andere HDD bannt, wohlmöglich noch am Secondary IDE?
Oder reicht schon eine andere Partition auf der gleichen HDD um spürbare Änderungen zu erfahren.
Was wird denn für 98 bzw XP an Größe empfohlen, wenn man dafür eine eigene Partition anlegt?

mfg

Alex

hi Alex,

die auslagerungsdatei macht nur sinn in sachen speed wenn du sie auf eine andere hdd machst...eine andere partition auf der gleichen hdd bringst nichts.
erklärung: auslagerung auf anderer hdd ---> paralleles arbeiten möglich, auslagerung auf gleicher hdd (andere partition) ---> nur serielles arbeiten möglich
die grösse der auslagerungsdatei hängt von der grösse deines rams ab......ich habe bei mir mit 768mb ram 1gb auslagerungs datei zugelassen...schickt vollkommen....:lol:

gruss Nox

Zurück
Oben