Aller guten Dinge sind (mindestens) drei -> System, Daten, Sicherung
ich habe auf meiner Systemfestplatte sehr viele Programme installiert (keine Spiele)
und komme so auf ca. 38GB, von daher sind 80-100GB mit Reserven für die Zukunft zu empfehlen.
Daten wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos würde ich auf keinen Fall unter C: in eigene Dateien sichern, da bei einem Virusbefall / böser Systemcrash / Aufrüstung alle Daten gesucht und wo anders hin kopiert werden müssen (Tip: Bibliotheken Ordner Eigenschaften ändern, Verknüpfung zu Ordner auf z.B. D:\ )
Ein Ordner für Sicherung für z.B. Acronis True Image, Installtionsprogramme, Treiber ersparrt einem viel Arbeit, außerdem ist es nicht gerade ideal wenn 10-20GB große Images ständig bei der Defragmentierung umgeschoben werden
Jeder muß für sich selber wissen was das Beste ist!
- Ein Fotograf würde z.B, eine seperate Partition nur für Bilder erstellen
- Extrem-Downloader bräuchten eine eigene Partition nur für Downloads
- Hardcoregamer brauchen viel Platz für ihre Spiele
bei mir hat jede Partition ihre Berechtigung und Sinn
neue Programme oder welche die man nur einmal braucht kommen auf die Testpartion damit das richtige System nicht zugemüllt wird, Testsystem hat nur die allerwichtigsten Programme (Dateimanager, Packer, Adobe-Reader, PDF-Creator und Firefox) und man kann über Acronis in nichtmal
10 Minuten es auf den Ursprungspunkt wieder zurück setzen
Ablage hat die Ordner:
00 Netzwerkordner
01 Downloads Firefox
02 Downloads Internet Explorer
03 Downloads jDownloader
04 E-Mail Anhänge
05 Uploads (für Bilder, Homepage, etc.)
06 Bild-Bearbeitung
07 Musik-Bearbeitung
08 Video-Bearbeitung
09 Sonstiges
(die Nummern dienen zur Reihenfolge damit sich vorrübergehende Ordner nicht dazwischen nisten)
Dokumente + Bilder sind in einer separten Partition weil dort ständig drauf zugegriffen wird
(Datenblätter , Homepage Dateien, Kompilieren von LaTex, ...)
durch die TV-Karte mit ihren ständigen Aufnahmen und Timeshift würde es sonst zu Problemen kommen
deshalb liegen Musik und Videos auf einer einzelnen Partition
Sonstiges hat die Ordner:
# Workstation - Acronist True Image
# Workstation - Treiber
# Workstation - Programme
# Workstation - Einstellungen
jeder primäre Hauptordner hat zur optischen Abgrenzung und Sortierung ein "#" Symbol
habe allein über 6000 PDFs da braucht man ein richtiges System und den Total Commander
Nachtrag: natürlich werden habe ich die Partition "Daten" und "Sicherung/Sonstiges" von Workstation, Notebook und HTPC noch auf einer zusätzlichen 2,5" USB Festplatte gesichert, wenn mal die Festplatte kaput geht! Selbst von den Kumpels/Bekannten den ich den Notebook/PCeingerichtet habe ich noch die System-Images auf alten Fesplatten, die ich über eine Dockingstation wie Disketten nutze. Sicher ist Sicher