Sinnvolle PC Zusammenstellung?

PCNeuling

Cadet 2nd Year
Hallo an die Spezialisten unter euch:)

Ich bin nicht so der Fachmann und daher mal die Frage an euch:

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen, und nach ausgibiger Forumssuche hier hab ich folgende Produkte mal zusammen gestellt:

Chip: Intel E6400 oder E6600
Ram: 1GB DDR800
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Grafik: Power Color X 1950 Pro Extreme / oder besser Sapphire Ultimate Readon X1950 Pro
DVB-T: Hauppauge Win TV 1100
Festplatte: Sata 300GB Samsung
DVD Brenner: welches Modell empfehlenswert?

Ist das ne Sinnvolle Zusammenstellung für die Zukunft? Ich muss dazu sagen , daß ich nicht der Spieler Typ bin ( die beste 3D Grafik muss nicht sein ), ich aber für die Zunkunft gerüstet sein möchte, wenn doch mal was neues kommt. Zudem möchte ich Videos vom Camcorder aufspielen und eben auch mit der entsprechenden Software bearbeiten können.
DVB-T möchte ich auch sehn können.
Software woll Windows XP Professionell sein

So nun seid Ihr dran;)

Bitte um Ratschläge für mein Vorhaben!

Bei der CPU würde ich lieber zu der kleineren E6400 CPU greifen dafür aber dann 2 GB RAM statt nur einem nehmen.

Oder du hast das Geld ... dann natürlich die E6600 CPU und 2 GB RAM. :p

1 GB RAM ist heute schon eh Standard und 2 GB ist schon bei manchen Games oder auch bei Videoschnitt zb. Sinnvoll.

PCNeuling schrieb:
Zudem möchte ich Videos vom Camcorder aufspielen und eben auch mit der entsprechenden Software bearbeiten können.
DVB-T möchte ich auch sehn können.

Auch Windows Vista wird mit 2 GB sicher besser laufen .... wen auch vorerst noch XP bei dir als Betriebssystem verwendet wird.

Bei DVD Brennern würde ich dir LG empfehlen zb. den LG GSA-H42L mit LightScribe

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAL5W

Habe selber den Vorgänger LG GSA H22L und bin sehr zufrieden damit , keine Probleme beim Brennen oder irgendwelchen Rohlingen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche der cpus ist reine geldsache, in sachen "zukunftssicherheit" (ich hasse das wort im pc bereich eh) ist das völlig egal.
Das Board ist eigentlich bereits veraltet, wenn du das umfangreiche zubehör wie die fernbedienung nicht unbedingt brauchst greif lieber zum neueren P5B Deluxe oder Gigabyte DS4 - oder alternativ Asus P5N-E SLI mit nforce 650 chipsatz.

Was kosten denn die grakas? die höher getakteten sind den aufpreis gegenüber ner standard version meist nicht wert - wichtig ist auch zu schauen dass du eine mit gutem (leisen) kühler kaufst. zb die ASUS ist recht gut und mit 165€ auch günstig.

Ram würde ich heute nicht mehr auf 2GB verzichten - 800er bringt dir nur dann was wenn du übertakten willst ansonsten reicht 667er genauso.
wenn 667er dann corsair value oder g.skill die sind gut und noch relativ günstig oder dann bei 800er corsair xms2, ocz, g.e.i.l, mushkin ...

dvd brenner ist recht egal einfach nen günstigen LG, samsung oder was auch immer.

Was ist mit gehäuse und netzteil?

Danke erstmal für eure Stadements!

AMit Übertakten habe ich nichts am Hut. Die kiste soll mit den original Bauteilen gescheid laufen, ohne was zu tunen.

Was meint ihr noch zu den Grafikkarten die ich in die Wahl genomen habe?

Beim durchstöbern des Forums bin ich eben bei dem Mainboard Asus PW5 DH Deluxe hängengeblieben, habe aber auch gesehen das das P5B Deluxe auch sehr gut sein soll! In einem Bericht hier hatte ich aber gelesen das der Chipsatz des PW5 der bessere sein soll. Deswegen hatte ich dieses vorgesehen. Preis des PSW wäre 202 Euro. Das P5B wäre glaub ich 30 Euro günstiger. Ich schau mal nach was eure Alternativen kosten!

677 oder 800 DDR2 sind bei meinem Händler nur 5 Euro aufpreis,deswegen hatte ich gleich die 800 nehmen wollen. Aber wie ihr meint tun es auch die 677 wenn kein Übertakten vorgenommen werden soll.

Gruß Torsten

Das P5W hat den 975er Chipsatz drauf, das P5B den 965er. Letzterer ist dabei aber der neuere.
Ich würde ebenfalls die P5B Reihe oder das Gigabyte DS4 empfehlen.

MfG Campino

Campino , die beiden liegen ja Preislich gesehen auch ganz nahe beisammen! Das ist dann warscheinlich ne Gewissensfrage;) Ich schau mal in der Forumssuche nach den beiden typen und was damit für erfahrungen gemacht worden sind. Zumindest sind die beiden billiger als das P5W. dann werd ich mich für eines der beiden entscheiden! Dann lieber die das gesparte geld in die 2 GB Ram investieren.

Wie siehts aus mit den beiden Grafikkarten? Vorteil/Nachteile?

würd dir als graka eher die asus 1950 pro empfehlen, wenn du sie noch bekommst ( ausverkauft ), Preis-Leistung stimmt überein, wobei hier die Leistung mehr ist ;), und er ist verdammt leise.
mir wurd die von fünf Leuten empfohlen, starkes Teil, habs gestern bekommen.

Als cpu würd ich mir dann andeinerstelle, den e6600 holen, wenn du es nicht übertakten willst, aber du zahlst dafür deutlich mehr, als zum e6400, dass muss dir bewusst sein ;)

Als dvd brenner würde ich dir den LG h10n empfehlen, den benutze ich auch und ist auch 1. platz bei chip.

Als Arbeitsspeicher Corsair 667 mhz 2 gb kit, da die meisten anderen nicht so funktionstüchtig mit den Asus Boards ( wenn kein bios update gemacht worden ist ) sind. Hab selber ein Asus p5b und auf dem Laufen die Dinger, aber auf 800 mhz problemlos. MDT oder einige andere Marken können Probleme mit sich bringen, auch nach update.

Also der große Unterschied von der Leistung bzw. Geschwindigkeit gibt sichs bei den Mainboards mit Intel 965 oder 975 Chipsatz nicht.

Falls du tatsächlich mal nen Crossfire System aufbauen willst (mit 2 ATI Grafikkarten) hat der etwas ältere 975 Chipsatz den Vorteil das beide 16x PCIe Anschlüsse mit 16 Lanes angebunden sind.

Beim neueren 965 Chipsatz ist der zweite PCIe 16x Anschluss nur mit 4 Lanes angebunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

*** Aber Achtung nicht alle Mainboards haben auch einen zweiten PCIe Anschluss zb. das Asus P5B hat nur einen das Asus P5B Deluxe zwei. ***

Und dann gibts auch noch Sockel 775 Mainboards mit nVidia 650 / 680 SLI Chipsatz ... die haben im Gegensatz zu den Intelchipsätzen den nVidia SLI Modus (dazu benötigt man 2 nVidia Grafikkarten.)

Mein Vorschlag falls du Crossfire sowieso nicht benötigst nimm besser ein Preisgünstigeres Mainboard mit i965 Chipsatz zb. das Asus P5B , Asus P5B Deluxe oder GigaByte 965P-DS3 , GigaByte 965P-DS4

Asus P5B
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Asus P5B Deluxe
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA54

GigaByte 965P-DS3
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG35

GigaByte 965P-DS4
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34

ich wollte mir damals auch p5b deluxe kaufen, aber wenn du dir die Testberichte bei Alternate.de durchliest, schließt du den Kauf im vorraus aus.

CBase64 schrieb:
Also der große Unterschied von der Leistung bzw. Geschwindigkeit gibt sichs bei den Mainboards mit Intel 965 oder 975 Chipsatz nicht.

Falls du tatsächlich mal nen Crossfire System aufbauen willst (mit 2 ATI Grafikkarten) hat der etwas ältere 975 Chipsatz den Vorteil das beide 16x PCIe Anschlüsse mit 16 Lanes angebunden sind.

Beim neueren 965 Chipsatz ist der zweite PCIe 16x Anschluss nur mit 4 Lanes angebunden.

keine falschen Tatsachen erzählen - der I975x kann die beiden physikalischen 16x Steckplätze auch nur mit 8x Lane ansprechen im Crossfire Modus

nedim89 schrieb:
ich wollte mir damals auch p5b deluxe kaufen, aber wenn du dir die Testberichte bei Alternate.de durchliest, schließt du den Kauf im vorraus aus.

Warum das den ?

Also die Kundenbewertung des Asus P5B Deluxe Mainboards ist doch zu 96-98 % positiv. ;)

http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GPEA54

Und da ich mir selber auch das Asus P5B Deluxe gekauft habe und seit Anfang Dez. 2006 bei mir läuft kann ich selber nur sagen das Mainboard ist Top. :)

Läuft absolut stabil auch übertaktet und hat ne sehr gute Ausstattung zb. 10x USB 2.0 Anschlüsse , eSATA Anschluss Extern auf dem Mainboard das ich auch nutze da ich ne externe Festplatte mit eSATA Anschluss habe.

Bin mit dem Asus P5B Deluxe sehr zufrieden und würde mirs in der Preisklasse 170-180 € auf jeden Fall wiederkaufen.

*** Bei den teureren ab 200 € aufwärts dann natürlich eher das Asus Commando oder Asus Striker Extreme ***

Also Mainboard steht nun fest: ist das Gigabyte DS4! Ist günstiger und hat sehr gute Kritiken bekommen von den Benutzern.

jetzt geht es noch um die Grafikkarte...Laut testerbebnisse sind die beiden 1950 Pro von den Firmen Power Color bzw. Sapphire sehr gut.

Die Power Color:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXO5F

Die Sapphire:
http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=JAXS4H&artno=JAXS4H&

Preislich dachte ich so an 200 Euro. Habe ein Angebot von meinem PC Händler bekommen für ne 7950GT mit 512MB für 288 Euro, wollte aber nicht so viel ausgeben...Ist das ein gutes Angebot? Oder wie stehen die beiden oben genannten 1950er von der Leistung dagegen?

stimm CBase64 vollkommen zu die es schlecht bewertet haben die 2-3 man ich glaube die haben einfach nur kinen plan bei mir läuft es seit november

eh ich das P5W gekauft hätte dann noch lieber das Asus Commando zwecks neuer chipsatz und IHC8R ausedem sind die X975 chipsätze bei standart takt langsamer habe da einen test in der PCGH da ist das P5W ganze 2fps langsamer als das P5B

ne 7950GT 512MB ist nur noch 235€ wert - außerdem kann sie kein HDR+AA, hat Texturflimmern, besitzt eine nicht so starke Shaderarchitektur.
Dann kaufst dir lieber gleich eine X1900XT/X1950XT 256 MB (beide unter 230€) - diese KArten haben dann aber einen schlechten Lüfter (recht laut)

cbase vor eins bis zwei Monaten sahen die Bewertungen glaub ich eher negativer aus :), dann nehm ich zurück, dass mit den schlechten Bewertungen.

Dan post ichs halt zum 2ten mal: 200+€ für eine x1950pro auszugeben macht keinerlei sinn. Der minimale leistungsvorteil gegenüber einer 165€ teuren standard x1950pro ist den aufpreis nicht wert und für ein paar € mehr bekommt man dann bereits eine deutlich stärkere x1950xt (230€).

Also entweder x1950pro für 165€ oder gleich x1950xt.

Ich würde gerne eine X1950 Pro nehmen, aber welcher Hersteller? Ausgeben dafür möchte ich bis 200 Euro!
Komplett PC mit Software XP Proffessionell und Office 2003 SEB max. 1700 Euro.
Dache jetzt an E6600 mit 2GB Ram, 300GB Festplatte, Gigabyte DS4, X1950 Pro

Danke Gruß Torsten

Zurück
Oben