Sinnvolle Zertifikate 2014

Guten Tag lieber IT-ler und vielleicht auch nicht IT-ler,

kurz vorweg etwas zu meiner Person:
Ich bin ein 30 Jahre alter Fachinformatiker / Systemintegration der
beruflich völlig auf der Stelle tritt und einfach etwas voran kommen
möchte.
Aus diesem Grund schreibe ich diesen Beitrag, weil ich mir etwas
unsicher bin was ich für Zertifikate brauche (ich möchte an dieser
Stelle betonen das ich der absolut festen Überzeugung bin, dass
Zertifikate ihre Daseinsberechtigung haben, ich habe nämlich auf
meiner kurzen Recherche feststellen müssen das es einige Leute gibt
die der Meinung sind das Zertifikate keinen Sinn machen).
Kurzum hätte ich gern Infos von Euch welche…
- …Microsoft Zertifikate
- …Cisco Zertifikate
- …Linux / Unix Zertifikate
Sinnvoll und nützlich sind. Ich frage auch deshalb, weil sich zum
Teil die Zertifikatsnamen geändert haben, wenn ich das richtig
gesehen habe. Sowas wie MCSE und MCSA gibt es nicht mehr wirklich
(wie gesagt, wenn ich das richtig gesehen habe).
Wenn es so sein sollte (und das befürchte ich fast, was aber an sich
nicht schlimm ist) das im Grunde alle Zertifizierungen gemacht werden
sollten, also alle MS, alle Cisco, etc. Dann wäre ich dankbar für
eine Aufstellung der Reihenfolge, z.B. erst von allem die
Grundzertifizierungen, dann die weiterführenden oder erst alle MS
Zertifizierungen, dann Cisco, etc.
Kostenaufstellungen und Ähnliches suche ich mir selbst heraus.

Falls Ihr sonst noch Ideen für Zertifizierungen habt, z.B. im Bereich
von IT-Sicherheit oder sowas wie Projekt-Management, bin ich da
absolut offen.
Ich erstelle diesen Beitrag auch deshalb, weil dieses Thema sicher
auch viele Andere interessieren dürfte die nicht unbedingt alles
mühselig aus verschiedenen Foren raussuchen und gerade nach für das
Jahr 2014 sinnvollem Inhalt filtern möchten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich bin jetzt schon für jeden zu
diesem Thema ernstgemeinten Rat dankbar.