Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sinnvoller Einsatzzweck für 2x 40GB Intel X25-V SSD's ?
Würde auch sagen AID 0 oder einfach verkaufen. Auch wenn man dafür wohl nur um die 25-30 € bekommen würde pro SSD. Aber beide verkauft wäre schon eine neue 64er drin oder mit etwas drauf zahlen eine 128er.
Ich habe so eine 40 GB Intel ebenfalls in meinem HTPC, läuft mit Windows 8 und reicht vom Platz, allerdings sind da auch keine großen Programme drauf, das meiste läuft via XBMC. Für sowas sind die kleinen flinken Dinger von Intel prädestiniert
Ein RAID wäre natürlich eine coole Sache, allerdings kann man seit Windows schlag mich tot auch einfach die Installation auf eine SSD/Festplatte machen und dann dem Medium in einem Verzeichnis weitern Storage von der 2ten/nten SSD/Festplatte hinzufügen. Will heißen, ein RAID muss nicht unbedingt sein. Wäre natürlich nicht verkehrt. Hat halt alles seine Vor,- und Nachteile.
Beim Media Markt gab es gerade für 69 Euro die 120GB SSD Samsung 840 basic. Rein informativ.
Ein RAID wäre natürlich eine coole Sache, allerdings kann man seit Windows schlag mich tot auch einfach die Installation auf eine SSD/Festplatte machen und dann dem Medium in einem Verzeichnis weitern Storage von der 2ten/nten SSD/Festplatte hinzufügen. Will heißen, ein RAID muss nicht unbedingt sein. Wäre natürlich nicht verkehrt. Hat halt alles seine Vor,- und Nachteile.
Du meinst mit letzterem wohl ein JBOD? Wäre neben dem AID0 auch noch eine Idee.
Oder eben wie schon angesprochen nur ein Bootmedium für nen HTPC, da hat man ja nun wirklich nicht viele Programme drauf.
Ist das mit AID 0 eine Scherzbezeichnung für RAID-0 ?
Mir wurde von RAID-Controller-Herstellern erzählt, daß man TRIM nicht benötigt, da die Garbage Collection von modernen SSD's schon gut genug funktioniert, sodaß TRIM nicht unbedingt unterstützt werden muß!
RAID-0 hätte bei den beiden SSD's immerhin den Effekt, daß die Datentransferrate auf immerhin theoretisch 350MB/s lesend (sequentiell) steigen würde, was für ein SATA(n)-II-Interface ja schon außerhalb des Möglichen ist!
Wer betreibt denn ein RAID-0 mit SSD's ohne TRIM ?
Ergänzung ()
Für HTPC's würde ich nur noch auf OpenELEC aufsetzen und nicht Windows mit XBMC, dafür reicht die SSD natürlich auch oder generell für schlanke Linux(e)!
Na ja dafür hat man Backups, aber ich würde eher zu einer neuen SSD raten und die alten Verkaufen. JBOD bringt dir kein Geschwindigkeitsvorteil und du kannst sie genau so gut einfach so laufen lassen.
Als Festplatte für nen WOW oder ein anderes großes MMO sicher noch gut zu verwenden. =)
Wenns denn noch drauf passt, was braucht der aktuelle wow-client?
Edit: Na also, ist sogar noch etwas platz für Addons oder veraltete Updates.
Wow wirds freuen. =)
Joup, als Caching allgemein lohnenswert. Browser-Cache, evt. Photoshop oder Videobearbeitung. Von einer SSD zur anderen dürfte relativ schnell gehen. Vielleicht 3-4 Spiele. Raid-0 sehe ich hier auch als lohnenswert an. TRIM funktioniert im Raid-0 auch je nach Board und je nach Treiber.
Ich überlege gerade, ob die Intel SSD's hinter dem RAID-Controller gesehen werden können und die Toolbox von Intel das Trimming erledigen könnte, aber wenn ich recht überlege, wäre das Schwachsinn. Da müßte eher der RAID-Controller das Trimming per Tool an die SSD's weitergeben, da das Betriebssystem ja nur das Raid sehen kann und nicht die einzelnen Devices dahinter.
Ich würde sie behalten, da sie sehr zuverlässig und robust sind und weil dafür sowieso kein Vermögen mehr zu holen ist.
Eine würde als zur Testinstallationen nehmen, also zum rumspielen und experimentieren und die zweite würde ich als LW U: (für USB) ausschließlich für portable Programme nehmen.....davon gibt es nämlich richtig gute und diese machen auch intern einen äußerst überzeugenden Job.