Sinnvoller Umstieg von einem AMD Phenom2

AMD A10 Series 7870K
Asus A88XM-Plus AMD A88X
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Kostet zusammen ca 245 euro.

Und reicht locker für Counterstrike und Co.

Chris887 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Mainborad lösen, also ein Board à la ASUS H110M-D D3 würde nicht genügen?
Kommt darauf an was du an Anschlüssen willst/benötigst.

Im Grunde gibt es nur ein günstiges Mainboard das man empfehlen kann:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
Ist noch eben so als günstig zu bezeichnen hat aber alle Anschlüsse die man mal baruchen könnte.

Wenn das aber nicht willst dann wäre ein Haswell besser geeignet.
Ein System mit einem Xeon gibt es nur für wenige Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Anschlüssen benötige ich nur ein DVD Laufwerk, eine Festplatte und eine GPU, 2x PCIe x16, CrossFireX brauche ich alles nicht.
Würde dann auch der H110 Express genügen für den i5, oder würde dieser Chipsatz das System bremsen?

Hast du jetzt noch DDR3 oder DDR2?
Und falls DDR3 willst du dann schon auf DDR4 umsteigen?
In dem Fall wäre aber ein Haswell i5 auch besser.

Der H110 hat auch nur zwei RAM-Steckplätze.

Stimmt die RAM-Steckplätze sind ein wichtiger Punkt, dann hat sich das erledigt mit dem H110.
Mit DDR4 + 1151 wird man sicherlich für die Zukunft ganz gut bedient sein, daher kein DDR3 mehr.
Ergänzung ()

@ PCTüftler Nein, habe schon längere Zeit eine SSHD im Einsatz, bin sehr zufrieden damit.

Das Asus Board hat nur DDR3. Du solltest wegen der Zukunftssicherheit gleich auf DDR4 setzen. Du kaufst eine Plattform, die bei deinem Nutzungsprofil die nächsten 10 Jahre reicht. Da sollte man nicht noch auf alten RAM setzen.
Und 4 Steckplätze!

DDR4 hat mit der Zukunft zwar nichts zu tun aber DDR4 Mainboards fangen bei 70€ an.
Die haben aber Null Austattung.
Also bist du mit dem Gigaybte gut bedient.

So habe jetzt folgende Entscheidung getroffen: Gigabyte GA-B150-HD3P + Intel i5-6500.
Irgendwelche Erfahrungen mit dem RAM, was könnt ihr da empfehlen?

Billiges RAM. Crucial oder Kingston DDR4-2133.

Super, vielen Dank! Zum Abschluss habe ich noch eine Frage, da die CPU ja nur 65W TDP hat, genügt da der Boxed Kühler oder ist dieser sehr laut wie bei AMD? Sorry, aber wird mein erstes Intel System!
Ergänzung ()

Schade, hat niemand Erfahrungswerte mit den Boxed Kühlern der neueren Intel Generationen?

Ich habe immer noch den AMD boxed Kühler verbaut, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser einen enormen Lärm veranstaltet.
Deshalb bin ich da etwas skeptisch, aber ich werde mal den Intel testen :-)

Zurück
Oben