Sinnvolles AM4 Upgrade möglich?

madragna

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    7 Days to Die, Scum, DayZ und was noch so Interessantes kommt

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD reicht mir

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch scheint mir bei dem Budget angemessen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Das hängt vom Spiel ab.
    Aktuelle Spiele sollten spielbar sein.
    Bei den oben angegebenen sollte hoch möglich sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Web-Design, Coding, Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, KEINE RGB-Beleuchtung!!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm: iiyama G-Master G2770HSU-B1 27
Reiner Info-Bildschirm: ASUS Eye Care VA279HAE
Reiner Info-Bildschirm: alter Samsung 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor AMD Ryzen 7 1700 (AMD K17, Summit Ridge) (Übertaktet auf 8x3.4Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x Corsair Venegeance DDR4 3000)
  • Mainboard: ASRock X370 Fatality (AM4)
  • Netzteil: 500W (FSP Hydro)
  • Gehäuse: BeQuiet 801 gedämmt
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 580 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo M.2. 500MB (Samsung 980 Pro 1TB vorhanden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro. Evtl. auch mehr, wenn es der zugewonnen Leistung entspricht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tage / Wochen. Ist nicht so eilig, nur der HabenWollen-Virus nervt :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen krieg ich hin (glaube ich).
Ich würde den PC gerne sinnvoll upgraden, soweit sich das noch lohnt.
Evtl. auch in mehreren Schritten. Das Gehäuse möchte ich auf jeden Fall behalten.

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Aktuelles Bios und 5000er CPU drauf, reicht, je nachdem, was gemacht wird, einen 5900er z.B. oder 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und cookie_dent
Gebrauchtes 400er Board, neue Ryzen 5800X3D für 299€ und den RAM beibehalten, da die X3D Prozessoren nicht so abhängig davon sind.
 
Das Mainboard unterstützt leider keine Ryzen 5000 CPUs. Allerdings hätte man auch mit einem 3700X nochmal nen guten Leistungsschub.
Alternativ ein gebrauchtes 400er oder 500er Board und eine Ryzen 5000 CPU kaufen.

Eine halbwegs potente Grafikkarte wie bspw. die RX 6700XT mit rein und man hat ein gutes System zu vergleichsweise geringen Kosten.
 
Bios Update, 5700X und die dickste Grafikkarte die du bezahlen möchtest und dein Netzteil verkraftet. (Imo RTX 4070)
 
Nochmal nachsehen, läuft mit 1.2.0.7:

"
1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
3. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.
4. Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series."
 
I see their "CPU Support List" page is outdated, but their BIOS page includes R5-5600 (Vermeer) support, so I'd say it's a GO.
https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=25301

Vermeer:
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Professional Gaming/index.de.asp#BIOS

madragna schrieb:
(Samsung 980 Pro 1TB vorhanden)
Die wird laufen, sich aber mit pcie-3.0 einreihen. Aufgrund des Mainboards.

madragna schrieb:
7 Days to Die, Scum, DayZ und was noch so Interessantes kommt
Wäre die Frage, ob die auf einen vergleichsweise teuren 5800x3D skalieren. Sein fetter Cache beschleunigt viele Titel, aber nicht alle.
 
Das Mainboard passt schon für neue CPU. Neuestes BIOS-Update drauf und feddich.
 

Anhänge

  • update.jpg
    update.jpg
    164 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich denke die Wahl der CPU kommt darauf an, wie deine Einsatzgebiete sich verteilen.

Mit Fokus auf Gaming hast du das dickste Upgrade mit dem 5800X3D. Wenn du allerdings überwiegend arbeitest und auch oft mit vielen parallelen Jobs kompilierst, wäre der 5900X das bessere Arbeitstier.

Guter und günstiger Kompromiss wäre dann 5700X/5800X - wobei ich den 5700X vorziehen würde, da sparsamer/kühler und nur minimal langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und pfreampfl
benneq schrieb:
Die CPU Support Liste von deinem Board sieht nicht so toll aus: https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Professional Gaming/index.de.asp#CPU

Da geht's nur bis zur 3. Generation
Nein, in den BIOS updates ist ausdrücklich Zen3 Vermeer gelistet.

Ah... @SuperHeinz et al... zu spät gesehen...

@madragna

ist eigentlich wie geschaffen für ein upgrade mit dem Board und dem RAM. Ich würde je nach Budget und Anforderung eine kombo aus 5700x-5800x3D + 2070s-3070 ; 6600-6700XT anpeilen.
 

Anhänge

  • 1685007340898.png
    1685007340898.png
    125,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
würde einen 5800X3D und eine 6700XT drauf hauen . sollte für +/- 670 € machbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, HerrRossi, Der Lord und eine weitere Person
Gemäß Anforderungen Software und Spiele sehe ich da nicht zwingend einen Achtkerner als notwendig an. Der Ryzen 5 5600 ist schön günstig und trotzdem in Anwendungen, selbst mit 6 Kernen, eine gute Kante flotter, als ein "alter" 1700 mit 8 Kernen.

Dazu dann lieber eine schicke 16GB RX6800 Karte. So würde ich es wohl lösen.
Wenn das Kleingeld da ist, kanns auch ein 5700x werden.

Falls das Netzteil behalten werden soll, kann man es bei einer 6700xt belassen.
Es könnte dafür ausreichend sein.
 
Ich empfinde die 6700XT als etwas zu unterdimesioniert. Eine 6800XT für 530€ oder eine RTX4060 für 420€, wenn Du das Budget ausnutzt.
 
Eine RTX 4060 Ti sehe ich persönlich nicht als Kaufempfehlung an. Insbesondere nicht über 400€.
Abzüglich der Verkaufserlöse böte sich schon eher eine RTX 4070 an.

Auch diese könnte, wie mglw. eine RX6800, am aktuellen Netzteil arbeiten.
(Bitte nicht die eine 6800er mit 3x 8 Pin kaufen ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Zurück
Oben