Sinnvolles GPU Upgrade für mein System?

cenkotz

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k mit hohen Details
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich habe nur einen 60 HZ Monitor, daher reichen 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Homeoffice und zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Freesync Monitor BenQ EL2870U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! pure Power 11 cm 500
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 400C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevor ich irgendwann auf AM5 wechsel, möchte ein mein Netzteil gerne weiterverwenden, die neue Grafikkarte müsste also mit den 500 Watt auskommen zzgl. Rest des Systems (3 Lüfter, 1 M2ssd, 1 Sata ssd, 2 x 16 gb ram). Bei Wechsel auf AM5 sollte die Grafikkarte möglichst weiterbetrieben werden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde wahrscheinlich eher gebraucht auf ebay kleinanzeigen schauen, bei guten Angeboten aber auch neu.

Bei ebay kannst du gebrauchte 6700XT für 200-250€ finden.
Auch 6800er (nonXT) sind für um die 300€ zu haben.

Irgendwo stand was, dass Vega irgendeinen Support verliert. Wie dem auch sei: von Vega 56 auf 4060 sind es ca. 60% Mehrleistung. Wenn du aktuell 20FPS bei einem Spiel hast, sind es nach dem Upgrade 32FPS. Mit einer 6700XT sind es 92% Mehrleistung, also fast eine Verdopplung der FPS.
Speichermengen sind je nach Generation nicht direkt vergleichbar. AMD hat meistens einen höheren Verbrauch. Bleibt dennoch eine gebrauchte 6700XT oder 6750XT

Eine 6750xt gibt es neu für 315€, eine 6800 für 385€:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Inwieweit ein Gebrauchtkauf dann Sinn macht, muss der TE entscheiden. Mir wäre die Ersparnis zu gering um auf Gewährleistung/Garantie zu verzichten.

WoW war zumindest früher eher für NVidia geeignet. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist.
Außerdem ist der Verbrauch bei NVidia-Karten geringer, allerdings gibt es auch dort Spannungspitzen und man sollte ausreichend Netzteil-Power haben. Aber für eine RTX 4060 sind 500W gar kein Problem.
Neu: RTX 4060
Gebraucht: RTX 4060 Ti

Ich sehe ja keine Notwendigkeit bei 4K und vorhandenem 5700X3D in den nächsten 3 - 5 Jahren auf AM5 zu gehen.

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf was in Richtung 7800XT oder 4070/4070super.

Da hast mehr Freude dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Schlumpfbert und ShowOff
4k und hohe settings habe ich jetzt schon mit der vega56, komme aber nur auf ca. 40-50 fps... ach ja, ich möchte eine AMD Karte (da bin ich Aktionär ;)). Teilweise haben die Karte einen sehr unterschiedlichen Stromverbrauch, idealerweise sollte nicht viel mehr als 200 Watt verbraucht werden, damit alles passt
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit den Damn deals, die 6750xt oder 6800 würden auch noch ins budget passen, auch wenn etwas teurer. Lohnt sich der 70 EUR Aufpreis für die 6800 ggü 6750xt?
Ergänzung ()

die stehen beide bei 250 watt max strombedarf, kriege ich das mit meinem 500 watt netzteil gewuppt?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke, letzte frage: wenn ich schon neu kaufe, sehe ich dass bspw. eine RX 7700 XT Hellhound auch für knapp unter 400 EUR zu haben ist. Wäre diese Karte den anderen beiden vorzuziehen bei nahezu gleichen Kosten? ODer eine 7600 xt für 350 mit sogar 16 GB?

cenkotz schrieb:
Danke für den Tipp mit den Damn deals, die 6750xt oder 6800 würden auch noch ins budget passen, auch wenn etwas teurer. Lohnt sich der 70 EUR Aufpreis für die 6800 ggü 6750xt?
Die 6800 ist ne super Karte. Die effizienteste der 6000er mit dem besten FPS/Watt-Verhältnis.
Lässt sich auch noch super tweaken.

Bisher meine absolute Lieblingskarte neben der RX6950XT. Man muss nur ein wenig Zeit ins optieren mittels More Power Tool stecken.

Und dann auf jeden Fall AFMF 2.0 ausprobieren in WoW. Keine Ahnung wie das da läuft, aber in vielen Games funktioniert das erstaunlich gut.

cenkotz schrieb:
4k mit hohen Details
cenkotz schrieb:
Merkst du selbst, oder?

Gut, WOW ist jetzt nicht gerade der GPU-burner, aber 4K finde ich bei Deinem Budget schon etwas arg optimistisch, sobald Du mal etwas anderes als WOW zocken willst.

4K würde ich erst ab einer 6800 oder einer 4070 ti(s) sinnvoll in Erwägung ziehen.

system läuft ja bereits jetzt auf 4k, ich will es ja lediglich weiter verbessern

Muss dazu sagen hab diese Woche Glück gehabt und eine gebrauchte RX 6950 XT von XFX Merc 319 für 340,- € + WLAN Stick vom Verkäufer da wir meine WLAN Karte aufgrund Platz raus nehmen mussten bekommen mit Rechnung und Garantie bis Mai 2025 durch Abtrittserklärung. Karte wurde Ende Mai 23 bei Mindfactory gekauft für 679,-€ da kann man nicht meckern. Garantie ist jetzt auf mich gegangen hab selbst von Mindfactory eine Abtrittserklärung als Muster erhalten TOP Service !!

Mein System
Ryzen 5 3600
Enermax Maxpro 2 Netzteil 600 Watt
Auss Prime B450 AM4 Mainboard
32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX

Weihnachten rum evtl. noch auf 5700X3D gehen wenn im Angebot

Zurück
Oben