Sinnvolles/gutes ATX-Netzteil für Office-PC

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
431
Hallo,

gibt es für ATX-Office-PCs (Ryzen 5700G ohne dGPU, ohne OC, 1xSSD, BR-Brenner, 2xHDD, Midi-Tower) noch sinnvolle ATX-Netzteile?

Früher hätte ich ein BQ SystemPower oder PurePower mit 300W genommen, aber selbst die sind schon überdimensioniert, wodurch sie überwiegend in einem Bereich mit schlechtem Wirkungsgrad laufen (20W aus der Steckdose braucht mein PC, bzw. ca 5% Auslastung).

Wenn ich bis 400W Nennleistung suche, tauchen auch nur alte Netzteile auf. Das BQ System Power 9 CM 400W scheint nicht schlecht zu sein, aber eben auch viel zu groß und 5 Jahre alt.

Was nimmt man da am Besten?
 
Auch ein 10 Jahre altes 400 Watt BeQuiet Netzteil kann sparsam im Idle sein, ich komme auf unter 10 Watt im Idle wenn die restliche Hardware stimmt.

Ich würde mich einfach an den Standardempfehlungen halten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Ansonsten könnte man natürlich was zusammenbasteln mit einen sehr kleinen Netzteil.
 
Was spricht denn gegen das Pure Power 11 mit 400W und 80 Plus Gold?
20W aus der Steckdose ist kaum zu schaffen.
Muss es denn unbedingt ATX sein?
 
Die Auswahl ist... eingeschränkt... aber beim be quiet! Pure Power 11 400W würde ich keine Kopfschmerzen haben und hält sich preislich noch in Grenzen.
Klar, das CM9 ist auch eine Option und ist ATX 2.51 statt 2.4*, aber bei 5€ Preisdifferenz hat's eine schlechtere Effizienz und 3 statt 5 Jahre Garantie.

Klar, das leistet mehr als benötigt wird, aber 200-300W gibt's eigentlich nur noch auf dem OEM Markt.

Sowas wie PicoPSU ist mMn eher zu vermeiden - allein schon weil man da erstmal versuchen darf, ein brauchbares 12V Netzteil für zu finden.


*Das einzige neue Feature ist der low power mode, der für Modern Standby verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonkatze schrieb:
wodurch sie überwiegend in einem Bereich mit schlechtem Wirkungsgrad laufen (20W aus der Steckdose braucht mein PC, bzw. ca 5% Auslastung).
Was soll das Netzteil denn machen? zaubern? 20W ist doch nen sau guter Wert?
Und selbst wenn du das Pure Power 11 300w nur zu 46% auslastest, stehst immer noch bei ner Effizenz von 87%.

Könntest auch zu nem Pure Power 12 550W greifen, hast dann zwar noch mehr ungenutzter Leistungsreserven kommst aber auf 92,x% Effizenz.

Solltest nochmal überlegen was du vor hast ... die 20w drückst du nicht mit nem anderen Netzteil enorm runter.
 
Mir gefallen teilmodulare Netzteile für Office-PCs am Besten. Leider gibt es das Pure Power 400 Watt nur noch in der "normalen" Variante. Das System Power ist auch ohne überflüssige, feste Strippen erhältlich. Es wird aber immer als Billig-Teil bezeichnet, das der Fachmann eigentlich nicht kauft. Mal von der Effizienz abgesehen, warum eigentlich nicht?
 
Es sollte schon ATX sein, um etwas von der Stange nehmen zu können, in der Hoffnung, dass es ein Maximum an Preisleistung bietet, erprobt ist, Testergebnisse zur Verfügung stehen und leicht ersetzt werden kann. Der 120er Lüfter wäre gleich integriert und kein kleiner Heuler.

PicoPSU habe ich mal für eine Selbstbau-NAS getestet, mit ITX-Brett J3160NH, um die 10 W in einem kleinen ATX-Würfel-Gehäuse. Da hat man aber keine Schutzschaltungen auf der 12V-Schiene, der Anschluss ist nicht gesichert und nicht sehr zuverlässig, sodass es leichter Wackelkontakte geben könnte und auch ein NT mit falscher Spannung angeschlossen werden könnte. Dazu fliegt draußen ein NT herum und man muss die Buchse "irgendwie" am Gehäuse befestigen, es fehlt die Belüftung durch einen ATX-NT-Lüfter.
Zu allem Überfluss muss man noch ein relativ großes 12V-NT finden, damit mehrere HDDs sicher anlaufen.
Beim Ryzen 5700G wäre es wohl noch schwerer, etwas Gutes zu finden. Kurzum, lieber keine PicoPSU.

Die alten 300W SystemPower und PurePower-NTs, die ich hier noch habe, gefallen mir eigentlich, aber ich dachte, dass die moderneren CPUs/Boards schneller zwischen den Leistungsstufen hin- und herschalten und fast ausschließlich die 12-Schiene belasten, was nicht zu gut zusammenpasst. Außerdem habe ich die NTs schon ziemlich lange und weiß nicht mehr, welches wie lange gelaufen ist, weshalb ich dachte, dass es mal an der Zeit für einen neues sei.

Dass man bei den 20W nicht mehr viel holen kann, ist klar, aber wenn ich schon ein neues NT kaufe, dann soll es zumindest nicht (relativ) schlechter werden. In manchen NT-Tests habe ich gesehen, dass der Eigenverbrauch mitunter bei 10 W liegt, während meine alten Schätzchen mit ca. 5 W auskommen.

Mit einem potenten Office-PC im ATX-Format scheint man aber wohl zwischen den Stühlen zu sitzen. NTs, die genau darauf zugeschnitten oder gut dafür geeignet sind, scheint es nicht zu geben.

Das Pure Power 11 mit 400 W wäre dann wohl die einzige Alternative zum Systempower 9 CM.
Der Test bei TweakPC zum Pure Power 11 FM liest sich gut, aber das Teil hat man wohl aus dem Programm gestrichen.

Also im Moment sehe ich Pure Power 11 400W, System Power 9 CM 400 W oder die alten PP 300W weiternutzen.
 
Zurück
Oben