Sinnvolles (Teil-)Upgrade

2dynamite3

Cadet 4th Year
Guten Tag,

derzeit bin ich am überlegen, ob ein Upgrade meines aktuellen PCs sinnvoll ist oder nicht. Die aktuelle Teileliste ist anbei. Die Frage die sich mir stellt ist, gibt es Teile bei denen sich ein Upgrade lohnt wie bsp GPU oder CPU, oder stehe ich mit meiner aktuellen Konfiguration an einem Punkt, bei dem sich eher lohnen würde noch etwas zu warten und dann direkt ein großen Wechsel zu vollziehen, auch in Hinsicht auf AM5 Sockel usw.

Hinweis, der PC ist ausschließlich zum Spielen da, zu den FPS:
Gerne 144+ in PVP Shootern, In den Story Games reichen um die 60, oder auch etwas weniger sein, alles andere wäre auch ein Downgrade

Danke für die Einschätzungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, GTA6 (🤣), KCD2, Battlefield Reihe, Total War Reihe, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2‎560 x 1440 (QHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gigabyte M27Q 170Hz - Display Port Kabel
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Korrekt, Teileliste:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
GPU: XFX SWFT 6700XT
Maimboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9
SSDS: 1TB Crucial M22280, 2x Crucial MX500
Gehäuse: Fractal Meshify C, 3 Frontlüfter Bequiet, 1 Noctua am „Heck“
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tbd.
Wann möchtest du den PC kaufen?
unbestimmt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

2dynamite3 schrieb:
derzeit bin ich am überlegen, ob ein Upgrade meines aktuellen PCs sinnvoll ist oder nicht.
Frage wäre zunächst, wo es dir an Leistung fehlt, der 5600X ist ja jetzt nicht unbedingt total veraltet und auch die 6700 XT ist jetzt durchaus noch eine brauchbare GPU.
Ich würde da zunächst mal schauen was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Alles in allem könnte man auf der AM4 Plattform für den Schwerpunkt Gaming noch einen 5700X3D aufrüsten, vom 5600X ist der Sprung jetzt aber nicht riesig, das macht vor allem Sinn, wenn man von einem Ryzen der 2. oder 3. Gen kommt.

Von der 6700 XT reden wir für ein nennenswertes Upgrade auch von einer GPU im Bereich 7900 XT(X) oder 4070 Ti Super bzw. den kommenden Nachfolgern.
Da würde ich dann auch ein neues NT einplanen und beim Gehäuse die maximale GPU Länge beachten, da ist das Meshify C leider etwas beschränkt.

Sollte je nach Spiel der Ram knapp werden könnte man hier noch am einfachsten und günstigsten nennenswert nachrüsten.

2dynamite3 schrieb:
2‎560 x 1440 (QHD)
2dynamite3 schrieb:
2dynamite3 schrieb:
Hier sollte man sich klar machen, dass man damit je nach Spiel jede Karte in die Knie bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, wrglsgrft, kartoffelpü und 3 andere
1000x am Tag die gleiche Frage. Warum?

Ist doch immer das Gleiche.

Max 5700X3D und dann ne Graka die ins Budget passt und schauen ob das NT reicht. Fertig.

Danke für die Antwort! Mei, noch ist die Leistung ausreichend, bsp KCD2 läuft in Ultra und WQHD, allerdings auch „nur“ noch mit ca 40/45 FPS. GPU wird dabei. ca 68 Grad heiß sowie die CPU ca. 62 Grad. Ich denke aber mal solche Temperaturen sind in Ordnung? Aber ich sehe selbst, vermutlich würde wenn nur eine GPU (7800XT?) Sinn ergeben, dann brauche ich nur auch ein neues Netzteil da 500W nicht ausreicht?

2dynamite3 schrieb:
GPU wird dabei. ca 68 Grad heiß sowie die CPU ca. 62 Grad. Ich denke aber mal solche Temperaturen sind in Ordnung?
Das ist absolut im grünen Bereich.

2dynamite3 schrieb:
Aber ich sehe selbst, vermutlich würde wenn nur eine GPU (7800XT?) Sinn ergeben, dann brauche ich nur auch ein neues Netzteil da 500W nicht ausreicht?
Bei der 7800 XT könnte man es noch mit dem vorhandenen versuchen auch wenn die System Power Serie nur Einsteigerbereich ist.
Der Punkt ist eher, dass der Sprung 6700 XT zu 7800 XT bei ~45% liegt, wäre mir persönlich keine 500€ wert.
Wie gesagt für einen größeren Sprung reden wir dann von einer 7900 XT oder 4070 Ti Super bzw. ggf. die kommenden Karten im Sinne der 9070 XT / 5070 Ti.

Wenn du jetzt aber eigentlich noch soweit zufrieden bist mit dem PC dann würde ich ihn einfach so lassen in ein paar Jahren, wenn er wirklich zu langsam ist nochmal schauen wenn die Leistungssprünge dann auch etwas größer wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Zurück
Oben