1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 100€...
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild- und vielleicht auch Videobearbeitung.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Zur Zeit einen 32" WQHD BenQ ohne G- oder Free- Sync. Monitor wird aber definitiv aufgerüstet mit wahrscheinlich einem 32" UHD Modell oder auch wieder WQHD, muss mich da noch schlau machen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sollte leise sein und auch kein Stromfresser mit HDMI oder/und DP Anschlüssen. GK sollte Linux 100% unterstützen, nutze kein Windows. Linux HW-Transcoding von Video wäre ein tolles Optional.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, ab November wahrscheinlich.
Bis jetzt habe ich nur die AMD Radeons der 550/560 Serie als für mich passende Teile ausgemacht. Allerdings war meine letzte Grafikkarte, die ich gekauft habe eine 3DFX Voodoo 3, deswegen meine Post hier... :-)
Vielen Dank schon mal.
EDIT:
Ich liste hier nur mal die Modelle für mich selbst, die ich in Betracht ziehe:
Palit GeForce GTX 1650 - Fan Stop, aber teuer in IT.
Amd Radeon Pro WX 4100 - gebraucht in einem Refurbished Shop zu akzeptablem Preis (55€) zu haben
Um die 100€...
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild- und vielleicht auch Videobearbeitung.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Zur Zeit einen 32" WQHD BenQ ohne G- oder Free- Sync. Monitor wird aber definitiv aufgerüstet mit wahrscheinlich einem 32" UHD Modell oder auch wieder WQHD, muss mich da noch schlau machen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Haswell Xeon E3-1276V3
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (iGPU): HD Graphics P4600
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W Fujitsu mit 6 PIN Grafikstromschiene
- Gehäuse: Fujitsu Celsius W530 Power. μATX. 2 Slot GK möglich, verdeckt aber (unbenutzten) PCI-E x4 Slot. AMD FirePro™ W7100 und NVIDIA® Quadro® K4200 (240mm) haben laut Datenblatt Platz.
- PCI-Express Standard ist 3.0., alle Steckplätze sind frei und ein vollwertiger x16 Slot vorhanden.
- Anordnung ist:
- x16 - 340mm - volle Höhe
- x4 (x16 mechanisch) - 170mm - volle Höhe
- x1 - 340mm - volle Höhe
- x1 - 340mm - volle Höhe
- alle PCI-E Slots haben volle Höhe.
Sollte leise sein und auch kein Stromfresser mit HDMI oder/und DP Anschlüssen. GK sollte Linux 100% unterstützen, nutze kein Windows. Linux HW-Transcoding von Video wäre ein tolles Optional.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, ab November wahrscheinlich.
Bis jetzt habe ich nur die AMD Radeons der 550/560 Serie als für mich passende Teile ausgemacht. Allerdings war meine letzte Grafikkarte, die ich gekauft habe eine 3DFX Voodoo 3, deswegen meine Post hier... :-)
Vielen Dank schon mal.
EDIT:
Ich liste hier nur mal die Modelle für mich selbst, die ich in Betracht ziehe:
Palit GeForce GTX 1650 - Fan Stop, aber teuer in IT.
Amd Radeon Pro WX 4100 - gebraucht in einem Refurbished Shop zu akzeptablem Preis (55€) zu haben
Zuletzt bearbeitet: