Sinnvolles Update zur GTX 960 2GB

Luffy88

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte einem Freund zum Geburtstag eine neue Grafikkarte schenken da er sich öfter über den zu knappen VRAM seiner jetzigen Karte beschwert. Er hat im Moment noch die MSI GTX 960 (2GB) in Betrieb.

Das schöne an seiner Karte ist allerdings, dass sie selbst unter Last sehr leise ist. Das ist auch notwendig da der Rechner im Schlafzimmer steht.

Mein Gedanke war deshalb, ihm eine RX 580 oder GTX 1060 wieder von MSI zu besorgen, da die Karten bekanntlich mit ihrer geringen Lautstärke glänzen können.

Die beiden Karten liegen preislich fast gleich bei um die 320 €.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-gaming-x-8g-v341-060r-a1609960.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=at&hloc=de

Die 580 hat mehr VRAM die 1060 mehr Chiptakt.

Was denkt ihr ? Gibt es noch Alternativen ? 1060 oder 580 ?

Gezockt wird im Moment vor allem PUBG.
Aber auch WOW, Total War II, Fifa 18, HOTS.

Mit ner neuen Karte offenbaren sich natürlich auch immer neue Möglichkeiten zu neuen Games.

Das ganze natürlich maximal in Full HD.

Wie bereits erwähnt liegt die Priorität neben anständiger Leistung auch bei der Lautstärke unter Last.

Würde mich über Vorschläge und Anregungen freuen. :)

Leistungsmässig tun die sich nicht allzuviel, ich würde mir ne 1060 kaufen, die 2 GB VRAM machen den Kohl in der Leistungsklasse nicht fett.
Jedoch ein anderes Modell, über 300€ sind für ne 1060 zuviel, die Karten gehen ja knapp unter 250 schon los und irgendwann wird es absurd mit dem Aufpreis für nen anderen Kühler und 5% Werks OC. Für 330€ kauf ich mir da lieber die billigste 1060 und schnall nen Rajintek Morpheus mit 2x noisblocker Lüftern drauf und hab dann eine unhörbare Karte mit besserem OC-Potential und trotzdem noch 15°C geringeren Temperaturen als der beste Werksseitig verbastelte Kühler bietet und komme immernoch billiger weg als 330€.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=de

Für mich sind daher 300€ das absolute Obermaß für ne 1060.
Meines Erachtens nach hat die Gainward ohnehin den beste Kühler, braucht sich auf jeden Fall hinter der MSI nicht zu verstecken. Sparst auch noch mindestens 30€, da die Karte besser verfügbar ist.

Wuerde die 580rx nehmen bei dem budget

die MSI 580 Gaming X hat im CB-test komplett versagt was die lautstärke angeht. möglichst leise geht mit ner 1060 natürlich deutlich besser, hat halt weniger speicher als die 580. 325€ finde ich schon ziemlich viel für so ne karte.

@ JackAK: der kühler der 1060 JetStream/Phoenix ist schlechter als der der MSI 1060 Gaming X.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute 1060 6GB ist immer ein Stückchen schneller als eine 580, und da sie deutlich weniger Strom verbraucht ist sie natürlich leiser. Dazu kommt, dass dein Kumpel Nvidia gewöhnt ist.

Es gibt hier einen User Test zu der GTX 1060 6GB von Zotac, und zwar die Mini. Mit einem Kühler von Arctic ist die quasi unhörbar.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-1060-mini-overclock-undervolting-modbios-accelero-mono.1614491/

Zuletzt bearbeitet:
@ JackAK: Danke für den Tipp werde mir die Karte mal genauer anschauen.

@Deathangel008: Ist mir entgangen danke. Somit fällt die RX 580 von MSI direkt raus.

Denke es wird wohl dann eine 1060 bis max 300 €.

Wie viel " schlechter " ist die 1060 Phoenix ?

Von MSI ist die RX580 GamingX + 8G leise. Die hat einen neuen, auf den höheren Verbrauch angepassten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel hast natürlich Recht. Hatte da wohl noch den 580er Test der Gaming X im Hinterkopf. Die 1060er schneidet dagegen tatsächlich hervorragend ab, bleibt aber dennoch bei 330+ Versand was ich immer noch für zu viel halte ^^

Also ich hatte die MSI GTX 1060GamingX 6GB und eine MSI RX 480 GamingX 8GB für je ein halbes Jahr in meinem Rechner. Leistungsmäßig nehmen sich die Karten nichts. Im Idle hört man von beiden Karten gar nichts (kein Wunder die Lüfter sind aus), aber unter Last ist die 480 deutlich lauter wie die sehr leise GTX. Bei gleichem Preis würde ich die Geforce nehmen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Eine gute 1060 6GB ist immer ein Stückchen schneller als eine 580, und da sie deutlich weniger Strom verbraucht ist sie natürlich leiser.

Beides ziemlicher Blödsinn und zudem generalisiert.

Die custom 1060er operieren dermaßen hart über dem sweetspot, dass sie den gleichen Stromverbrauch haben wie die custom 580er. Im besten Fall verbrauchen sie 10W weniger, das sind quasi zwei Gehäuselüfter.

Hier mal ein Test eines aktuellen Titels:

https://www.computerbase.de/2017-10...amm-mittelerde-schatten-des-krieges-2560-1440

Die 1060 ist mit der 580 quasi gleichauf, aber wie alle Pascalkarten verfälschen Spiele mit wenig GPU-Last die Statistik. Ohne Last boostet sich die Karte bis ins Jenseits und erzielt dementsprechend hohe FPS. Sobald Last anliegt fällt der Boost deutlich niedriger aus. Dieses Verhalten hat Vorteile wenn man Spiele ohne großen Anspruch mit hohen FPS (120Hz+) spielen möchte. Für die obligatorischen ~60Hz hat es keine Aussagekraft. Da hat für viele eher die 580 einen Vorteil da dort Freesync greift welches heutzutage die meisten Monitore nahezu gratis mit dabei haben.

Interessant für Neukäuferwäre vermutlich folgender Satz:

Spieler mit Grafikkarten mit sechs oder weniger Gigabyte Speicher verlieren hingegen bereits in Full HD an Performance und ab 2.560 × 1.440 stockt das Spiel spürbar.

Insofern: kauf die günstigere. Und das ist Dank mining derzeit häufig eine 1060.

Zurück
Oben