sinnvolles Upgrade für Fotobearbeitung

Luke7

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage das Internet durchforstet und komme nicht weiter...

1.1. Preisspanne?
2. ca. 500-600 € (Kann mehr oder weniger sein, aber halt sinnvoll.)
3.
4.2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5.- 3-5 Jahre
6.- CPU / GPU
7.- RAM (DDR4) ?
8.- SSD M2

9.3. Verwendungszweck?
10.- 1. Fotoentwicklung und -Bearbeitung (Lightroom und später Photoshop)
11.- 2. "leichte" Spiele
12.
13.3.1. Spiele
14.- 1920x1200
15.- hohe Qualität
16.- 1. Siedler 5
17.- 2. CS GO
18.
19.3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
20.- Hobby
21.- 1. Lightroom 6
22.- 2. Photoshop (Zukunft)
23.
24.4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
25.- Prozessor (CPU): i5-4690
26.- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury DDR3-1600 2 x 8GB
27.- Motherboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
28.- Netzteil: Thermaltake Munich 430 Watt
29.- Gehäuse: uralter Maxitower
30.- DVD-Laufwerk: Brenner vorhanden
31.- Festplatten: Samsung SSD 840 PRO Series (256 GB) & WD Green WD30EZRX (3TB)
32.- Grafikkarte: on Board
33.
34.5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
35.- 1. Einlesen von RAW-Dateien in Lightroom sowie der Export dauern lange.
36.- 2.
37.
38.6. Zusammenbau/PC-Kauf?
39.- Ich baue selber zusammen
40.- Kauf in 0 Wochen (asap)

Bin auf euren Input gespannt.
Bin mir nicht so sicher, wie ich die Kiste etwas auf Vordermann bekomme...

Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt nach einem i7 für dein board suchen und als Grafikkarte dürfte eine GTX 1050Ti seinen Job gut tun ^^
Ansonsten würde man halt auch ein AMD Ryzen System günstig auf die Beine stellen können mit einem 6 oder 8 Kerner, als GPU würde ich wohl noch die GTX 1050Ti vllt sogar eine GTX 1050 sagen bei den genannten Spielen

Ich würde erst einmal schauen, ob nicht der Einbau einer Grafikkarte (z.B. die schon genannte GTX 1050(ti)) schon ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde eine schnell angebundene SSD gerade bei der Verarbeitung der RAW Dateien sehr helfen. Da ist die Festplatte, sofern du von der arbeitest, fast sicher der Flaschenhals.

Luke7 schrieb:
1.1. Preisspanne?
2. ca. 500-600 € (Kann mehr oder weniger sein, aber halt sinnvoll.)
Dann würde ich Richtung mehr gehen, damit du auch einen deutlichen Unterschied bemerkst.

Habe dir was zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-968370

Dein Gehäuse, die Festplatte und SSD kannst du behalten.
Eine neue, schnellere SSD und einen extra CPU-Kühler habe ich dir mit Anzahl 0 in die Wunschliste gepackt. Wenn es dein Geldbeutel verkraftet würde ich die dazu nehmen.

Bei deinem jetztigen Rechner würde ich vor dem Kauf aber mal überprüfen was genau in die Knie geht. Eventuell ist es ja auch der RAM der dabei vollläuft.

Hallo Luke7!

Da hast Du ja schon einige Vorschläge bekommen, was Du machen kannst. Allerdings kann ich Dir sagen, dass das alles ein Geld-zum-Fenster-rauswerfen ist.

Luke7 schrieb:
34.5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
35.- 1. Einlesen von RAW-Dateien in Lightroom sowie der Export dauern lange.

Dir geht es doch insbesondere um diese beiden Punkte, richtig? Ich habe hier einen i7-5930k, 16 GB RAM und alles, was Lightroom betrifft auf SSDs (Katalog, RAW- & JPEGs, Vorschauen, Caches). Und weißt Du was: Lightroom kriegt die Kiste nicht ausgelastet! Weder beim Import, noch beim Export.

2, maximal 4 schnelle Kerne reichen und die hast Du bereits. Im Entwickeln-Modul ist es besonders schlimm, ein Wechsel zwischen den Bildern wird immer mit einer Wartesekunde quittiert. Und ja, die Kiste ist dabei nicht ausgelastet. Problem: LR selbst! Dazu hat Adobe inzwischen selbst einen Blogeintrag veröffentlich, wo sie auf in Zukunft mehr um die Performance kümmern möchten. Späte Erkenntnis von denen, aber immerhin ;)

Luke7 schrieb:
Einlesen von RAW-Dateien in Lightroom sowie der Export dauern lange.
Dann würde ich erstmal Lightroom CC Classic 7.3 ausprobieren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit den Versionen davor.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Lightroom kriegt die Kiste nicht ausgelastet! Weder beim Import, noch beim Export.
Ich kann mich seit Version 7.3 nicht mehr beklagen. Läuft wie geschmiert auf meinem 8 Kerner.

@0-8-15 User: Hey, das klingt interessant. Du kriegst wirklich alle 8 Kerne / 16 Threads an den Anschlag beim Import und auch beim Export? Klasse! Wie ist denn in Version 7.3 die gefühlte Geschwindigkeit beim typischen Workflow im Bibliotheks- und Entwickeln-Modul? Läuft das inzwischen flüssig?

Ich war kurz davor auf Capture One umzusteigen, weil ich die Faxen so was von Dicke hatte. Aber mit 7.3 fühlt es sich wieder an wie damals mit Version 4. Man kann wieder arbeiten, ohne genervt zu sein.

Faust2011 schrieb:
Du kriegst wirklich alle 8 Kerne / 16 Threads an den Anschlag beim Import und auch beim Export?
Ja, auch beim Rendern von 1:1 Previews. Natürlich nicht permanent, aber es ist sehr nah dran an dem, was man sich vorstellt.

Ich habe mal noch ein bisschen nach Erfahrungsberichten umgeschaut und insbesondere mit LR7 scheint Adobe tatsächlich die Performance ordentlich nach obengeschraubt zu haben, wie man neben der Erfahrung von @0-8-15-User auch hier und hier sieht. Klasse, das ist doch mal ein Fortschritt. Allerdings wird über die Performance im Entwickeln-Modul immer noch gemeckert, insbesondere wenn man mehrere Effekte/Bearbeitungsschritte auf ein Bild angewandt hat (und das ist doch der Sinn einer Bearbeitung).

Damit korrigiere ich meine Aussage von Post #8: Import und Export in LR lassen sich mit mehr Kernen einer CPU sehr gut beschleunigen!

Faust2011 schrieb:
Allerdings wird über die Performance im Entwickeln-Modul immer noch gemeckert, insbesondere wenn man mehrere Effekte/Bearbeitungsschritte auf ein Bild angewandt hat (und das ist doch der Sinn einer Bearbeitung).
Die Wartezeiten im Entwickeln-Modul, insbesondere die beim Umschalten zwischen den Bildern, haben sich mit 7.3 extrem verkürzt. Das war bei 7.2 noch nicht so. Und vor allem erspart man sich jetzt Lightroom gefühlt alle 5 Minuten neu starten zu müssen, um zu vermeiden, dass die Geschwindigkeit massiv einbricht.
Ergänzung ()

Puppyflips schrieb:
Im Falle der iGPU vom 4690 ist wohl eher diese in Lightroom der Flaschenhals (https://helpx.adobe.com/lightroom/system-requirements.html).
Nicht wirklich, wenn auf einem 1080p Monitor gearbeitet wird.

Wow, vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich habe mal einige Tests durchgeführt und dabei meine "Ressourcen" beobachtet:

PC Ruhezustand mit geöffnetem Firefox
CPU: 8-18 %
RAM: 4,2 GB bzw. 27%

Öffnen von Lightroom 6
CPU: 75%
SSD: 31-48% (dort liegt der Katalog)

Importieren von Bildern vonn HDD in den Katalog
CPU: 100%
RAM: 4,6-5,6 GB bzw. 30-36%
HDD: 10-20%

Erstellen der 1:1 Vorschau für die Bilder
CPU: springt zwischen 40-80%
HDD: 0-18%
RAM: 5,6GB bzw. 36%
SSD: 0-1%

Entwicklungstool
CPU: 15-40%
RAM: 4,6-5,6 GB bzw. 30-36%
GPU: 5-25% wenn man einen 1:1 Bildauschschnitt verschiebt, ansonsten quasi 0%
Wirkliche Ruckler auch in der Vorschau sehe ich nicht.

Den Blog von Gwegner lese ich aus permanent. Er hat sich ja einen Höllen-PC zusammengestellt...

Ich würde gerne beim Lightroom 6 bleiben, da ich jedes Abomodell vermeide, solange dies geht (momentan werden alle meine Kameras und Objektive unterstützt).

Schon etwas blöd, wie "sparsam" Lightroom 6 mit den Ressourcen umgeht. Mein System wird somit ja nicht wirklich ausgekostet.
Ich denke fast, dass sich eine Aufrüstung der CPU "nur" für das Importieren nicht wirklich lohnen wird.

In dem Fall wird es ein neues Gehäuse und weitere HDD geben, da der Platz so langsam aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Luke7 schrieb:
Spiele, 1920x1200, hohe Qualität:
1. Siedler 5
2. CS GO
Das könnte mit einer 1050 TI klappen.
Ergänzung ()

Luke7 schrieb:
Ich würde gerne beim Lightroom 6 bleiben, da ich jedes Abomodell vermeide, solange dies geht (momentan werden alle meine Kameras und Objektive unterstützt).
Capture One schon ausprobiert? Gibts als Demo zum Testen.

0-8-15 User schrieb:
Das könnte mit einer 1050 TI klappen.
Ergänzung ()

Capture One schon ausprobiert? Gibts als Demo zum Testen.

Das klappt auch mit der onBoard GPU ;)
Nein, das werde ich mir mal noch anschauen. Aber eigentlich bin ich mit Lightroom rund um zufrieden.

Zurück
Oben