Sinnvolles Upgrade für'n PC?

aid0nex

Commander
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N'Abend zusammen,

ich hätte mal gerne Ideen und Anregungen von euch bezüglich einer zukünftigen Aufrüstung meines PCs zum Release der neuen Konsolen. Vorweg: Eigentlich ist es ein "Gesamtberatungsthread", ich habe es jedoch mal in die CPU und Mobo Ecke geschoben, da GPU Beratung an der Stelle nur Raterei wäre und der Rest des Rechners ja so steht und man nicht von Null anfängt.

Mein PC steht ja quasi schon unten in der Signatur, trotzdem nochmal hier ein kleiner Überblick:

╔►CPU - Intel Core i7 7700K @ Stock unter einer Corsair H75 AiO WaKü
╠►Mobo - MSI Z270 Gaming Plus
╠►RAM - 32GB (4x8GB) DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz
╠►GPU - NVIDIA GeForce GTX 1080 Gigabyte G1 Gaming 8GB GDDR5X
╠►SSD - 1TB Samsung 860 EVO SATA (und noch ein paar HDDs)
╠►PSU - XFX 550W Pro Series
╚►OS - Windows 10 Pro 64bit

Die Basis aus CPU, Mobo, RAM usw stammt aus 2017, damals neu gekauft. PSU und Gehäuse stammen aus einem älteren Build mit i7 860 usw und sind aus 2014, aber tun ihren Dienst noch.

Die GTX 1080 habe ich im Jahr 2018 gebraucht und mit Garantie für 350€ geschossen und hat eine alte GTX 780 Ti ersetzt.

Das letzte Upgrade waren im Jahr 2019 die Aufrüstung der SSD von einer alten 250GB 840 Evo auf die größere und neuere 1TB 860 Evo und die Aufrüstung von 16 auf 32GB RAM, wobei das gleiche Kit erneut gekauft wurde. Win10 wurde übrigens neulich erstmal frisch installiert, die Installation davor war eine alte immer mitgeschleppte und geupgradete und geupdatete Version die 2014 mal mit der ersten SSD als Windows 7 Pro 64bit gestartet ist^^

Man mag es eine Fehlentscheidung nennen, 2017 nicht auf AM4 und Ryzen gegangen zu sein, ist jetzt aber so.

Ich spiele in Full HD 60 Hz, weswegen der Rechner bis auf wenige Feautures wie Raytracing absolut ausreichend ist um alle Spiele voll aufzudrehen. Habe idR immer VSync an (außer jetzt vielleicht bei CSGO) und sehe niemals Framedrops unter 60 FPS. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass das mit den neuen auf Xbox Series X und PS5 angepassten Spielen im nächsten Jahr nicht mehr so sein wird. Daher überlege ich, gegen Ende des Jahres mit Erscheinen der neuen Konsolen erneut zu investieren. Mir ist jetzt schon klar, dass ich etwa 500€ in eine neue GPU, vorzüglich aus dem Hause NVIDIA, stecken werde. Dementsprechend wird es wohl eine vermutliche RTX 3070 werden, oder wie auch immer die heißen wird, wenn man der letzten Nvidia Preisstruktur folgt. An der Stelle kann man ja aktuell eh nur raten. Jedoch mache ich mir Sorgen bezüglich der CPU. Ich hoffte, diese noch etliche Jahre nutzen zu können, ich habe damals also so gesehen eine "Investition für die Zukunft" getätigt. Vom i7 860 zum i7 7700K habe ich damals zwar keine Kerne, aber sehr viel Effizienz gewonnen. Intel hat eben in 7 Jahren und 7 Generationen nicht geschlafen. Trotzdem habe ich im Endeffekt immer noch einen 4 Kerner mit HT im System, wenn die Konsolen 8 Kerner mit HT auf Zen Basis bekommen werden die Game Developer sowas sicherlich bald voraus setzen... Hier meine Frage: Muss ich dann wieder "komplett" neu kaufen und auf Ryzen gehen? Das würde neue CPU, GPU und Mobo bedeuten und deutlich teurer werden als mir lieb ist... Oder wird es dank neuer Low Level APIs wie DX12 und Vulkan doch gar nicht so problematisch, wie ich befürchte? Achja und sollte ich mein Netzteil (aus 2014) mal wechseln? Oder die Wakü (aus 2017)? Nicht, dass mir sowas mal abraucht....

Wie würdet ihr bei meinem Build weiter machen?

VG und Danke
 
gammelkeule schrieb:
Wie würdet ihr bei meinem Build weiter machen?
Selbe Antwort wie immer: Kauf was neues, wenn du was neues brauchst. Wenn alles wie gewünscht läuft, lass es so. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
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benneq schrieb:
Selbe Antwort wie immer: Kauf was neues, wenn du was neues brauchst. Wenn alles wie gewünscht läuft, lass es so. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Eine Ideenanregung für zukünftige Investitionen ist also nicht erlaubt? Ein Planen, Kaufen und Handeln also immer nur im "hier und jetzt"? Ich kaufe mir ein Auto, eine Wohnung oder ein Haus doch auch für Jahre und mache mir vorher Gedanken um die Zukunft. Daher habe ich hier um Rat gebeten. Schade, wenn mir dieser (von dir) verwehrt wird.
 
Ich würde mir wenn dann einen komplett neuen Rechner kaufen. Mit dem 7700K bist du ja noch ganz vernünftig dabei und wenn dir die 1080 auch noch reicht, würde ich auf Ampere oder die Generation danach warten und alles austauschen.
 
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Ein Haus oder ein Auto ist auch kein Objekt, das nach 2 Wochen schon wieder veraltet ist. Wenn du bei PC Hardware auf dem aktuellen Stand bleiben willst, musst du sie häufiger wechseln als deine Unterwäsche. Ein Haus oder Auto bleibt dagegen jahrelang in derselben Klasse.

Keiner kann dir sagen, was in 6 Monaten für Spiele für den PC erscheinen, wie viel CPU-, GPU-Leistung und RAM-Bedarf diese fordern. Vielleicht braucht man dann auch eine PCIe 4.0 SSD, um vernünftig spielen zu können - die PS4 legt hier vor. Keiner weiß, ob die kommenden Spiele ausgiebig RayTracing oder Tensor-Cores benutzen. Keiner weiß, ob die kommenden Spiele immer noch ausgiebig auf Nvidia-only Technologien setzen, oder sich eher an offenen Standard orientieren. Vielleicht sind die kommenden Engines auch so sehr auf AMD optimiert, dass Nvidia Hardware völlig unbedeutend wird. Vielleicht besinnen sich die Entwickler auch mal wieder auf effizienten Programmierstil, sodass man auch mit einem Quadcore noch 2-3 Jahre auskommt.
Und vor allem weiß keiner, welche Spiele DICH ansprechen, wenn's soweit ist. Bringt ja nichts, wenn (mal davon abgesehen, dass es eh nicht möglich ist) dir jetzt jemand sagt "kauf einen 16-Kerner, weil die kommende Star Citizen Erweiterung sonst nur mit 30 fps läuft", wenn dich das Spiel überhaupt nicht interessiert und alles andere auch problemlos mit 8 Kernen oder weniger läuft.
 
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Dein System reicht vollkommen für FHD und 60hz. Du könntest dir überlegen, ob du ein Monitor-Upgrade auf 1440p und 144hz machst.

Btw. dein i7 wird vom Ryzen 3300X für 130€ geschlagen. Der i7 ist zwar nicht mehr wirklich aktuell und zukunftssicher, aber schlecht auch nicht. Übertakte den doch mal! Eventuell auch köpfen. Jedes % an Mehr Frequenz überträgt sich 1:1 zu mehr Leistung in Spielen.

Wenn gegen Ende Jahr die Ryzen 4000er Generation gelaunched wird, wäre das eine Möglichkeit auf 8C16T (Quasi den 9900K von AMD) upzugraden, aber solange du auf FHD60hz bleibst, macht das keinen Sinn.

Sehe bei FHD60hz auch keinen Bedarf bei der GPU
 
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benneq schrieb:
Ein Haus oder ein Auto ist auch kein Objekt, das nach 2 Wochen schon wieder veraltet ist. Wenn du bei PC Hardware auf dem aktuellen Stand bleiben willst, musst du sie häufiger wechseln als deine Unterwäsche. Ein Haus oder Auto bleibt dagegen jahrelang in derselben Klasse..

Ich will auch nicht auf dem aktuellsten Stand bleiben, sondern wie du in deinem weiteren Verlauf deines Beitrages schon schreibst für meine Zwecke ausreichende Hardware haben. Mit aktuell über 500 Spielen auf Steam, Origin, uPlay, Battlenet und Co bin ich dabei ziemlich breit gestreut was die Anforderungen angeht. Von Uralt Games die nichts brauchen wie TES 3 Morrowind, über super optimierte neue Vulkan Spiele wie Doom Eternal bishin zu unoptimierten Hardware Fressern wie Red Dead Redemption 2. Natürlich kann ich hier keine 100%ige Planungssicherheit erhalten, das ist mir doch auch bewusst. Trotz alledem hätte ich gerne mal Anregungen und Ideen, wie ich weiter machen könnte, da ich auch nicht viel mehr Ideen hätte als "einfach nutzen bis irgendwas nicht mehr geht, bis dahin Geld sparen und dann komplett neu investieren".

Wie gesagt, das Glaskugel Argument braucht hier niemand bringen, dies ist mir bewusst. In Artikeln wie hier auf CB wird aber auch gerne mal ein Blick in die Zukunft gewagt und den wünsche ich mir an der Stelle einfach mal, denn der ist weder dumm noch verboten.
Ergänzung ()

Btw vielen Dank für die Leute, die mit gewünschten Anregungen kommen!
 
Nutz das gute Stück bis Ende des Jahres... Einfach weil du eben keine Probleme hast... wenn du Bock hast, schauen wir was mit Ryzen 4000 an geilem Scheiß kommt... Evtl. auch Ryzen 5000 mit neuem Chipsatz in 5 nm? etc.

Gekauft wird wenn man auch kaufen will und nicht wenn weil ich ja seit Jahren schon das gleiche fahre und evtl. bekomme ich ja jetzt mehr etc. ich bin vom 7700K auf nen 3700X, war schon ein Sprung nach vorne ohne Verlust bzgl Gaming... Brauchte ich es? Nicht unbedingt bezogen auf Games... Für den Rest? Unbedingt! jetzt ebn dann auf 3950X unterwegs, der meinen Anforderungen genügt... Workstation zum Zocken!

DAHER. Sinnvoll ist es dann, wenn du mehr brauchst!
 
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gammelkeule schrieb:
weswegen der Rechner bis auf wenige Feautures wie Raytracing absolut ausreichend ist um alle Spiele voll aufzudrehen. Habe idR immer VSync an (außer jetzt vielleicht bei CSGO) und sehe niemals Framedrops unter 60 FPS. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass das mit den neuen auf Xbox Series X und PS5 angepassten Spielen im nächsten Jahr nicht mehr so sein wird.
das ist schon längst nicht mehr so. RDR2 knüppelt dir ne 2080ti in FHD auf ~40fps, ohne die skalierung anzufassen. und Pascal schlägt sich in dem game alles andere als gut.

sich jetzt gedanken über neue hardware in x monaten zu machen weil man befürchtet dass die aktuell vorhandene in nem jahr evtl zu schwach ist... mMn verschwendete zeit. kauf dir neue hardware wenn die aktuelle zu schwach ist und/oder du bock auf was neues hast.

das vom technischen stand her gut 9 jahre alte NT würde ich beim nächsten größeren hardwareupgrade in rente schicken.
 
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Deathangel008 schrieb:
das ist schon längst nicht mehr so. RDR2 knüppelt dir ne 2080ti in FHD auf ~40fps, ohne die skalierung anzufassen. und Pascal schlägt sich in dem game alles andere als gut.

RDR2 habe ich in einem Beitrag hier angesprochen. Das Game ist auf dem PC schlichtweg absolut unoptimiert (typisch Rockstar) und daher nicht als Beispiel heran zu ziehen. Starke Hardware kann absolut nichts für eine grottig programmierte Software und die Bruteforce Methode was Hardwareleistung angeht als Lösung für ein derartiges Problem heran zu ziehen ist nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das vom technischen stand her gut 9 jahre alte NT würde ich beim nächsten größeren hardwareupgrade in rente schicken.

kannst du das kurz nochmal erläutern? was ist an neueren netzteilen anders? oder einfach bzgl. der "abnutzung"?
 
@gammelkeule:
als ob RDR2 das einzige game wäre das in FHD mit "voll aufgedrehten" grafiksettings ne 1080 unter 60fps drückt. aber die sind dann vermutlich auch alle schlecht optimiert (und selbst wenn: was ändert das wenn man so ein game zocken will?). den optischen mehrwert von ultra-settings kann man oft mit der lupe suchen. aber vllt verstehe ich auch was anderes unter "voll aufdrehen". egal.

weil das zeug mit dem alter nicht besser wird und sich die anforderungen der hardware seitdem durchaus geändert haben (stichwort lastwechsel). war damals wohl auch nicht gerade highend.
 
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@Deathangel008: Ja? Ist dem so? Also bei all den vielen Hundert PC Games die ich hier habe, konnte ich das außer bei RDR2 noch nirgendwo beobachten. Würde mich auch sehr wundern bei einer Highend Karte aus der letzten Generation, die auf 4K Gaming ausgelegt ist (außer der 1080 Ti und ggf. einer Titan Karte gab es vor der RTX 2000 Serie ja nichts besseres aufm Markt), wenn sie in 1080p60 einbricht. Sicherlich wird man auf Steam noch das ein oder andere "Early Access", sprich unfertige Game von einem Hobbyentwickler finden, der Assets so sinnlos zusammen geklatscht hat, dass das Spiel grottig aussieht aber dennoch selbst auf einer 1k€+ GPU nicht vernünftig läuft. Da sind wir dann aber bei genau dem was ich angesprochen hatte: schlecht optimiert. Wenn man aber leider gerade genau das Game zocken will, wirste da aber mit egal welcher Hardware nicht glücklich, sondern man verkleinert das Problem nur mit der o.g. Hardware Bruteforce Methode. Um auf RDR2 zurück zu kommen: Wenn ich sehe, dass Xbox One und PS4 in der 2013 erschienen Version das Game problemlos in einer für das menschliche Auge annehmbare Qualität darstellen können, und das mit einer Hardware die vor 7 Jahren schon als untere Mittelklasse galt, gleichzeitig aber mit der GTX 1050 Ti zum Beispiel halbwegs aktuelle Mittelklasse Hardware die ein vielfaches der Leistung von Original Xbox One und PS4 hat total am struggeln ist und selbst auf 1080p low gerade mal 40 FPS schafft (siehe diverse YT Videos), dann ist das erschreckend, vor allem wenn man sich mal ansieht wie grauenhaft das Game auf Low aussieht. Da wird man texturmäßig an PS2 Zeiten erinnert.

Das Thema mit ultra vs high settings ist wieder etwas komplett anderes, hat hier nichts zu suchen da vollkommen am Thema vorbei und hilft mir auch keineswegs. Warum genau schmeißt du also so viel wirres Zeug durcheinander?

Nein, das Netzteil war damals auch nicht highend, brauchte es aber auch nicht sein, da es das getan hat was es tun sollte und heute auch mal wieder tut. Dass man es aufgrund des Alters trotzdem mal auswechseln sollte, mag sein.

Zum Schluss: Danke für deine Anregungen, außer dass ich ggf. mal aufgrund von Alterung ein neues NT kaufen solte konnte ich daraus jetzt aber nicht wirklich viel mitnehmen.
 
gammelkeule schrieb:
Ich gehe jedoch mal davon aus, dass das mit den neuen auf Xbox Series X und PS5 angepassten Spielen im nächsten Jahr nicht mehr so sein wird.
Das kann man so pauschal nicht sagen , da Deine Core i7-7700K in Hinsicht auf die IPC pro Kern und Mhz ja noch nicht schlechter als Intel 8000 / 9000 - Series ist , und zudem ja immerhin auch 8 logische Threads bietet . Die alterwürdigen Core i3 - Modelle mit ihren 2 Cores / 4 Threads beweisen grundlegend schon lange , daß sich damit mehr oder weniger erfolgreich bislang nach wie vor Spiele spielen lassen , die mit einer reinen Dualcore ohne SMT gar nicht mehr starten würden .
Die zusätzlichen Threads der kommenden Next-Gen - Konsolen werden hauptsächlich die parallelisierte Multimedia-Tauglichkeit hinsichtlich Gaming mit gleichzeitigem Mitschnitt und Streaming verbessern . Natürlich gibt es auch heute schon Spiele , die von mehr als 4 Cores / 8 Threads deutlich profitieren , was dabei allerdings hauptsächlich der Hebung und Stabilisierung der wichtigen 99th. Percentile - FPS zum Nutzen kommt .

Hinsichtlich der Grafikleistung bleibt erst mal abzuwarten , was AMDs kommende RDNA 2.0 - Architektur wirklich zu leisten im Stande sein wird , und ob dann tatsächlich auch 2560 Stream-Prozessoren in die ( Premium-) Modelle dieser Konsolen wandern werden. Bis Ende des Jahres wirst Du vermutlich mit Deiner GTX 1080 aber noch keine wirklich grundlegenden Probleme bekommen .


gammelkeule schrieb:
Trotzdem habe ich im Endeffekt immer noch einen 4 Kerner mit HT im System, wenn die Konsolen 8 Kerner mit HT auf Zen Basis bekommen werden die Game Developer sowas sicherlich bald voraus setzen.
Auch da sehe ich so schnell keine wirklich gravierenden Probleme für Deine i7-7700K . In den bisherigen Konsolen von Microsoft und Sony arbeiten seit bereits ca. 7 bis 8 Jahren acht CPU-Kerne des Typs "AMD Jaguar" . Bis heute hat es noch ( so gut wie ) kein Spielehersteller geschafft , mehr als 6 bis 8 Threads dauerhaft über ca. 50 bis 60 % Auslastung im Spielcode zu belasten . Das ist bei Game-Engine Code auch garnicht möglich , da die mehr oder weniger vielen "Helper-Threads" auch künftig stets in Abhängigkeit der ca. 1 bis 3 Worker-Threads für Rendering-Vorberechnungen , KI und Physik / Effektanimation stehen werden , um den Renderer mit den nötigen Rohdaten zu füttern .

Schlimmstenfalls wird Deine 7700K mit ihren 4 Kernen da wohl künftig öfter an ihre Grenzen kommen , bzw. die von Dir angepeilten 60 FPS nicht kontinuerlich , bzw. nicht so "geschmeidig" von unten heraus supporten können im Gameplay. Das zeigt sich in einigen Spielen im Vergleich zu einer nativen Octacore allerdings schon länger bei der Gleichmäßigkeit der Frametimes . Da produziert eine Quadcore mit SMT dann durchaus häufigere / stärkere Peaks nach oben und unten als eine Octacore , auch wenn das Ganze dabei noch nicht akut im CPU-Limit liegt .

Die (vermutete) Ryzen 7-3700 - Basis der kommenden Konsolen wird gegenüber den Vorgängern durch ihre erheblich gegenüber "AMD-Jaguar" gesteigerte IPC vor allem dafür sorgen , daß in nativer FHD - Renderauflösung dann ein deutlich höheres FPS-Grundniveau als bislang gehalten werden kann bei den Konsolen .

Selbst die bisherige XBox One X , welche nach wie vor auf einer "modifizierten" AMD Jaguar-Techlologie basiert , wird trotz mehr & schnellerem Speicher + erheblich potenterer GPU halt nach wie vor durch die immer noch lahmen 8 "Jaguar-Kerne" ausgebremst .

Wie bisher üblich , werden aber auch künftige "Cross-Plattform" Spieleentwicklungen in der jeweiligen PC-Version eine gewisse Skalierbarkeit zur Leistungsoptimierung besitzen . Dann kann es künftig halt ggf. nur mal öfter vorkommen , daß ein Premium-Konsolentitel u.U. auf schwächeren PC-Systemen auf niedrigere Grafikqualität gesetzt werden müßte . Das gab es bei den früheren Konsolen halt nicht , da deren Hardware zum Release ca. 2012 / 2013 ja bereits höchstens damaliger Mittelklasse - Hardware entsprach , die in einigen Spielen trotz 720p - Renderauflösung gerade mal so eben für matschige Texturen in niedrigster Qualität reichte um zumindest so weit als möglich ca. 25 bis 30 FPS auf den Screen zu bringen .

Ich gehe im Fazit daher mal eher davon aus , das auf den kommenden Konsolen erst mal vor allem diejenigen Spiele erscheinen werden , die früher auf deren Hardware ( noch ) nicht für brauchbare Kundenzufriedenheit realisierbar waren.

Künftige Premium-Titel für "Cross-Plattform und PC-exclusiv ) dürften hingegen schon mindestens ca. 1 - 2 Jahre in der Vorentwicklung stecken , wobei man aber bzgl. der Mindestanforderungen und Entwicklungskosten auch da anstreben wird , nach Möglichkeit auch aus dem PC-Metier noch möglichst viele Anwender als potenzielle Käuferschaft des Spiels zur Refinanzierung der monetären Vorauslagen mitzunehmen .

Daher sehe ich für Dein derzeitiges System noch keinen Grund zur "Torschlußpanik" der Totalumrüstung . Da Du gegen ca. Ende dieses Jahres ja ohnehin eine der dann neuesten Grafikkarten anschaffen möchtest , könnte m.E. zwischenzeitlich höchstens noch mal der Nachkauf einer weiteren SSD für mehr Spiele anstehen , bevor Dein jetziger Intel - Unterbau für modernste Spiele doch hier und dort tatsächlich zunehmend unbrauchbar werden könnte .

gammelkeule schrieb:
kannst du das kurz nochmal erläutern? was ist an neueren netzteilen anders? oder einfach bzgl. der "abnutzung"?

So lange Du Dein bisheriges System und insbesondere Deine GTX 1080 noch besitzt , und es damit auch nicht plötzlich zu unerwarteten Systeminstabilitäten kommt , kannst Du das bisherige PSU erst mal bis zu dem Zeitpunkt weiter nutzen , wo Du Dir tatsächlich eine der kommenden Grafikkartentechnologien zulegst .
 
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Gerne geschehen @gammelkeule . 😉

Die andere "Geschichte" hast Du ja in diesem Thread von Deiner Seite her richtig erkannt und vertreten.
Trotz manches Voarb-Hypes hatte ich früher auch immer erst abgewartet , ob ein Spiel vernünftig auf meiner Hardware laufen könnte , oder ob es ressourcentechnisch tatsächlich von Beginn an schon den Verdacht eines "Rohrkrepierers" nach den ersten "belastbaren" Benchmarks aufzeigen könnte .

In meiner "aktiven Phase" habe ich mir dann halt immer vorab die jeweiligen Printmedien der jeweils einschlägigen Redaktionen rund um Computer Soft- / und Hardware geholt vor einer möglichen Kaufentscheidung .
 
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gammelkeule schrieb:
Eine Ideenanregung für zukünftige Investitionen ist also nicht erlaubt? Ein Planen, Kaufen und Handeln also immer nur im "hier und jetzt"? Ich kaufe mir ein Auto, eine Wohnung oder ein Haus doch auch für Jahre und mache mir vorher Gedanken um die Zukunft. Daher habe ich hier um Rat gebeten. Schade, wenn mir dieser (von dir) verwehrt wird.

Nur das dass in Sachen Hardware leider keinen Sinn macht. Keiner kann wirklich abschätzen wie gut die nächsten Prozessoren/Grafikkarten werden. Beim PC Kauf gilt immer: Frage von du kurz davor bist zu kaufen.

Das hat nichts mit verwehren zu tun, aber man kann dich dann leider nicht seriös beraten.

Ich zum Beispiel würde sagen: Definitiv die kommenden AMD Prozessoren kaufen und dazu wahrscheinlich eine neue NVidia Karte.
Das Problem hier: Falls beides Mist werden sollte, hilft dir mein Kommentar kein bisschen.
 
Man kauft in der Regel nach Bedarf der eigenen Performance/Qualitätseinstellungen und baut darauf das System auf. Jemand der nur CS:GO, Fortnite oder andere Toaster Games spielt und sich unter FullHD mit medium Details bei ~100FPS begnügt. Dem reicht im Grunde ein 500€ System.

Jemand der den Anspruch hat auf E-Sport Niveau mäßig unter WQHD mit 240Hz zu zocken, der holt sich dann auch das dickste was es auf dem Markt an Hardware gibt, um so die meisten FPS aus seinem Rig raus zuholen.

Sprich es hängt alles mit den eigenen Ansprüchen und dem vorhandenen Budget, um diese zu verwirklichen, zusammen. Wenn du nur hauptsächlich zockst und du mit ~60FPS unter FullHD vollkommen zufrieden bist, dann wird dir die CPU sowie dein Unterbau für die nächsten paar Jahre noch vollkommen ausreichen.

Und selbst wenn du auf WQHD oder gar auf 4K die nächsten Jahre hochgehst, dann wird dir die CPU sogar noch länger ausreichen. Aufgrund weil du dann eher ins GPU, als wie ins CPU Limit läufst und für 60FPS die CPU, gerade dann auch wenn du nur GPU lastige Spiele spielst, noch eher ausreicht als wie für FullHD.

Der einzige Punkt auf den du achten musst, ist, wenn du dir später ne stärkere Graka wie z.B. ne 4080Ti holen willst, das deine CPU von der IPC Core Leistung her, genug Power hat um die Daten zur Graka weiter zu schicken. Sprich diese dann auch zu 100% ausgelastet ist.

Und ob dir deine GTX1080 noch mit min. 60FPS reicht, siehst du daran wie ausgelastet sie ist und welche Details du halt fährst. Knüppelst du generell alles auf Ultra, wird sie für 60FPS bei vielen Titel nicht mehr reichen. Aber begnügst du dich mit medium-high Details, sieht das ganze schon wieder anders aus.

Wegen deiner CPU würde ich mir dahingehend erstmal keine Sorgen machen, selbst mit den neuen Konsolen. Weil der Großteil der Spiele immer noch hauptsächlich GPU lastig programmiert werden und wie sehr die schnelleren CPU's in den Konsolen beansprucht und die Leistung genutzt werden, wird man erst noch sehen.

Bis dahin einfach durch die Hose atmen und nochmal diesbezüglich in 1-2 Jahren dann fragen. Sollte man selbst keinen Durchblick gewonnen haben.
 
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gammelkeule schrieb:
Das Thema mit ultra vs high settings ist wieder etwas komplett anderes
ich habe nur damit angefangen weil du meintest du könntest alles "voll aufdrehen". und damit kriegt man im zweifel eben jede hardware klein. aber wie schon gesagt verstehen wir da vermutlich nicht das gleiche drunter. für mich bedeutet das auch maximales MSAA oder SSAA sofern angeboten. und dann landet man z.b. in RotTR von anfang 2016 bei ~40fps. HisN hatte da auch mal nen schönen screenshot mit ner 1080 bei ~6fps, weil der videospeicher überlief. in FHD. GRW von 2017 bietet gar keine aufwändige kantenglättung an und trotzdem packt ne 1080 da bei maximalen settings keine 60fps, wobei das game wohl auch nicht gerade ein paradebeispiel für gute optimierung ist.

der vergleich zur konsole hinkt hier, da kann man gezielt auf eine bestimmte hardwarekonfiguration hin optimieren. was natürlich nicht heißt dass sich manche studios bei der optimierung für den PC offensichtlich (deutlich) mehr mühe geben als andere.

Würde mich auch sehr wundern bei einer Highend Karte
so richtig highend war die 1080 nie, bzw nur der preis.

mit der GTX 1050 Ti zum Beispiel halbwegs aktuelle Mittelklasse Hardware
die war bei release untere einstiegsklasse für gaming. mittelklasse war da ne deutlich schnellere 1060, technisch gesehen eher die 1070.
 
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