Sinnvolles Upgrade vom Celeron G1610

smartphoenix

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
811
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich eines Upgrades.

Meine Eltern nutzen ihren PC ausschließlich zum Internet surfen, Youtube, Netflix, Word und einfach Excel Tabellen.

Monitor Auflösung beträgt 1080p.

Momentanes Setup ist:
Intel Celeron G1610
4GB DDR3 RAM
128GB SATA SSD SanDisk
ASROCK H61M-VG3
WINDOWS 10

Das Setup läuft jetzt seit ca. 6 Jahren und wurde auch als absolute Low Budget Lösung gekauft.
Grundsätzlich läuft der Rechner absolut einwandfrei und fehlerfrei. Jedoch merkt man der Cp U an das sie selbst beim Internet Surfen oder halbwegs anspruchsvoller Programme schon heillos überfordert ist und immer auf 100 % ausgelastet ist.

Was ich auf jeden Fall tauschen muss ist die SSD, da diese mittlerweile zu klein ist.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich für 25-40€ eine gebrauchte CPU kaufen soll(i5-2300/2400/3450/3570). Inklusive Lüfter wären das dann 35-55€ für CPU + 50€ für die SSD.


Oder gibt es gerade einen absoluten Preisleistungs Hit als Aufrüstmöglichkeit? Also CPU/Mainboard/RAM?

Eigentlich sollen die Kosten so gering wie möglich ausfallen. Ich denke die Option mit dem Wechsel auf einen i5 wird doch schon immens Performance dazu gewinnen, oder?
 
Ist wohl in deiner Situation die beste P/L Möglichkeit.

Ansonsten würde mir nur ein 2200G/3200G für die nächsten Jahre einfallen.

So ein System kostet 215€, mit CPU, 16 GB Ram und Mainboard.
MSI B450-A Pro AMD B450
AMD Ryzen 3 2200G
16GB G.Skill Aegis DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Du setzt den Preis für die CPU zu hoch an. Rechne mal eher mit 25€ inkl. Versand Maximum.

Im Rechner meiner Kinder ist ein i5 2300. Die spielen damit Sims4, Minecraft und online das Browserspiel Roblox und alles butterweich.

So ein Sandy i5 packt das heute noch immer prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und smartphoenix
Ich würde die alte CPU den Ram und die SSD verkaufen.
Und dann ein i5 3570 8gb ram und ne neue ssd holen.

Wäre ca 110€ für alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Stimmt RAM wäre ein Thema. Habt ihr noch eine Bank frei? Oder habt ihr schon 2*2GB eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Hey,

ein kleiner i5-3450 oder 3470 und 2x4 GB DDR3-1600 mit CL9 und der PC sollte noch ein paar Jahre sein Dienst tun.

Sollte für 40-50 € inkl. Versand in einschlägigen Verkaufsportalen oder hier im Forum zu bekommen sein.

Ein i3 sollte auch ausreichend sein, aber die i5 gehen gebraucht nur für ein paar € mehr weg.

Schönes Wochenende 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und smartphoenix
Ich denke 1333 oder 1600 nimmt sich für die Anwendung beim RAM nichts. Wenn ein schönes Angebot für 1333er RAM mit CPU um die Ecke kommt würde ich das nicht deswegen ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und smartphoenix
Danke für die zahlreichen antworten 👍👍👍👍👍
Ich werde dann wohl nach einem i5 Ausschau halten. Und eventuell noch 4GB RAM.


787745

787746
 
ist ja auch nur ein 4 GB Modul einfach ein passendes dazu und es klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Für sowas reicht mittlerweile so gut wie jede Hardware locker aus. Vom P/L her wäre es klar am besten, wenn du günstig an einen Sandy oder Ivy i3 oder i5 kommen könntest. Also Hauptaugenmerk erst Mal darauf.

Andererseits wäre es, gerade wenn Videostreaming eines der Einsatzgebiete ist, evtl. eine Überlegung wert einmal die unterstützten Codecs der Hardware auf Vordermann zu bringen. Ich betreibe bei mir einen HTPC zu einem ähnlichen Zweck (Netflix, Kodi, YouTube, etc.), der mit einem Onboard Intel ausgestattet ist (N3700). Da gibt es von ASRock mittlerweile neuere Modelle für <100€. Schade ist halt, dass da SODIMM-RAM dafür benötigt wird und du deinen vorhandenen nicht weiterverwenden kannst. Nachteil der Dinger ist natürlich, dass die nicht erweiterbar sind, da die CPU verlötet ist. Schnell genug für diese Vorhaben sind sie eigentlich, brauchen wenig Strom und sind durch Passivkühlung mit einer SSD absolut lautlos zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Zurück
Oben