Sinnvolles Upgrade von 1151 Sockel (i5-6400)

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
105
jemand hat mich um rat gebeten seine 100% cpu auslastung während baldurs gate 3 zu fixen. da ich aber von intel noch weniger ahnung als von amd habe frage ich wohl am besten hier nach.

ihr system: i5-6400
gtx 1060 6gb
16gb 2133mhz 2von4 steckplätze
board: lenovo skybay SDK0J40709
netzteil: 400 watt

nun die frage wie kann man am besten upgraden? neue cpu ausreichend? wenn ja, welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und Maxysch
Gildo420 schrieb:
100% cpu auslastung während baldurs gate 3 zu fixen.
Also wird Upgrade gemeint? Generell ist 100% doch gar nicht so schlimm wenn genug FPS ankommen, moderne CPU`s sind in den Spielen mit ihren 40-50% schon quasi ausgelastet. 😉

Gildo420 schrieb:
neue cpu ausreichend? wenn ja, welche?
Welcher Budget ist vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Eigentlich ist eine hohe Auslastung kein Grund eine Aufrüstung durchzuführen.
Im Grunde spielt es auch keine Rolle ob die CPU mit 1 oder 100 % läuft solange das Ziel erreicht wird.

Irgend ne Limitierung oder Auslastung wirst du eh immer haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Immer wieder beeindruckend, wie man hier ned auf eine einfache Frage ne Antwort bekommt:
Neu sind das deine Optionen:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=820_1151
Ist das Sinnvoll: vermutlich nicht.
Da ist auch die Typenbezeichnung der SSD egal.
Mit Glück irgendwas bei ebay holen. Nochmal: ist das Sinnvoll? Vermutlich selbst das nicht... I7 6700 seh ich grad bei ebay für 60 Euro. Macht das das Netzteil mit? Vermutlich, da es die gleichen Specs sind (65W CPU).

Ist schon deutlich schneller, aber vermutlich nicht so sehr wie du es willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Gildo420 schrieb:
nun die frage wie kann man am besten upgraden? neue cpu ausreichend? wenn ja, welche?
Wenn der Kollege mal sagt, wo er ankommen möchte in BG3, dann könnte man das eventuell beantworten.
Wir wissen das nicht. Was ist denn ausreichend?
Aber für den Hinterkopf: Es gibt in BG3 Stellen, da schafft auch ein 13900k kaum über 60 FPS.

baldursgate3o7fsj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Gildo420 schrieb:
jemand hat mich um rat gebeten seine 100% cpu auslastung während baldurs gate 3 zu fixen.
...
ihr system: i5-6400
...
nun die frage wie kann man am besten upgraden? neue cpu ausreichend? wenn ja, welche?
Ich bin mir nicht sicher ob es für den Sockel und speziell dieses Board mit dem verbauten Chipsatz noch eine sehr viel schnellere CPU gibt.

Wenn ich das richtig sehe, dann gab es für den Sockel 1151 drei verschiedene CPU Architekturen und Chipsätze und nicht alle sind untereinander wirklich kompatibel.
Die schnellsten Sockel 1151 CPUs laufen ggf. überhaupt nicht auf dem vorhandenen Board. Das müsste man als erstes überprüfen bevor man eine CPU kauft.

Unterm Strich würde ich mir aber die Mühe für den wahrscheinlich kleinen Leistungsgewinn nicht machen, sondern das Geld lieber in etwas deutlich aktuelleres und schnelleres stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
chrga schrieb:
Immer wieder beeindruckend, wie man hier ned auf eine einfache Frage ne Antwort bekommt:
Die Frage zum i5 6500/6600 und i7 6700k gibts in dem Forum bestimmt 50, wenn nicht 100x.
Es hängt von beiden Seiten ab, was draus wird.

UweP44 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es für den Sockel und speziell dieses Board mit dem verbauten Chipsatz noch eine sehr viel schnellere CPU gibt.
Den teuren i7 6700k. Der sein Geld in der Regel nicht wert ist.
(Auch das steht fast jedes Mal im Thread) ;)

Vom schlappen Ram und schlappen Mainboard war an der Stelle noch gar keine Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
vielen dank für die schnellen antworten, ich hatte mir schon gedacht, dass da ein neues mainboard sammt cpu her muss und damit wohl auch neuer ram und netzteil 🤦‍♂️
 
board: lenovo skybay SDK0J40709
Ist das nicht ein Lenovo OEM-Board, das in einem Fertigrechner von Lenovo eingebaut ist?
In dem Fall ist es recht einfach: Es muss ein neuer Gaming-PC her. Also, wenn es sinnvoll sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@Gildo420

Bitte nenne uns:

  • Das Budget
  • Den exakten Namen vom Netzteil!

Von neuem Ram war nicht zwingend die Rede. Bitte lese, was geschrieben und gefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und Maxysch
Zwirbelkatz schrieb:
@Gildo420

Bitte nenne uns:

  • Das Budget
  • Den exakten Namen vom Netzteil!

Von neuem Ram war nicht zwingend die Rede. Bitte lese, was geschrieben und gefragt wird.
es gibt kein wirkliches budget, es war nur die frage ob man sinnvoll aufrüsten kann,

das nt:
1727370189562.png
 

Anhänge

  • 1727370140744.png
    1727370140744.png
    215,2 KB · Aufrufe: 11
Danke für die Information.

Mein Fazit:
Man kann NICHT sinnvoll aufrüsten. Zur Begründung dieses "Urteils":

  • Schwaches Mainboard mit mutmaßlich schwacher Stromversorgung.
  • Vergleichsweise teures Upgrade eines i7 6700k, würde ich nicht machen.
  • Mit dem i7 stellt sich dann die Frage nach dessen Kühlung ...
  • Lahmer Ram. DDR4-3000 würde man sich wünschen. Außerdem 32GB davon. Aber alles Voraussicht nach klappt das auf dem alten Mainboard nicht.
  • Vom Netzteil sind keine großen Wunder zu erwarten.


Falls es denn sein muss, könnte man den Ram übernehmen. Auf entweder einen Ryzen 5600. Oder gar einen 5700x3D. Das Netzteil taugt allenfalls für eine RTX 4060, die ich nicht so gerne empfehle, da sie trotz relativ hohem Preis nur 8GB Speicher hat.

Ein komplett neues System geht min. in Richtung 850-900 Flöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und Maxysch
Gildo420 schrieb:
es gibt kein wirkliches budget, es war nur die frage ob man sinnvoll aufrüsten kann,

das nt: ....
Sieht nach einem Chinaböller aus.

Ein wahrscheinlich ca. 9 Jahre altes Netzteil würde ich bei einem Neubau des PCs eh austauschen, wenn es kein sehr hochwertiges Markennetzteil ist.

Gildo420 schrieb:
der plan sieht jetzt so aus, ihr einen neuen pc zu holen https://geizhals.de/wishlists/3728957
und erstmal die 1060 drin zu behalten und in 1-2 jahren bei bedarf eine neue graka dazu zu holen.
Schaut so weit gut aus.

Gildo420 schrieb:
habe auch noch meine alte 1050 ti, ist die besser als die 1060 ?
Ich würde sagen: Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Huch - das ist erst mal eine gute, vor allem auch extrem dicke Konfig.

Einsparpotenzial wie folgt:

  • FSP Vita 750w.
  • Kolink Mesh Gehäuse, gut 60€. Gäbe es auch mit RGB, aber dann ist es nicht mehr so günstig.
  • Kühler: Freezer 36 reicht dicke und kostet schlappe 20€.
  • Board und Ram sind ok. Die CPU aktuell doch extrem teuer.
Haha Bottleneck Monster heißt die Karre ... Ich brech ab.

Schau hier, ein Ryzen 7700 Tray fürs halbe Geld tut es auch:
https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/


Gildo420 schrieb:
habe auch noch meine alte 1050 ti, ist die besser als die 1060 ?
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

(ist sie nicht)


Nachtrag:
Wenn ich mich nicht irre skaliert das Spiel NICHT auf Kerne. Aber auf den 3D-Cache.
Der Kompromisse könnte ein 7600x3D sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@Zwirbelkatz danke
7700 kostet doch 300~ und nicht die hälfte?

habe mir vor einem halben jahr genau das gleiche ding zusammen gebaut + 7900xt da war der 7800x3d noch bei 350€ :D
 
Zurück
Oben