Sinus 154 Data II - Treiber kann nicht installiert werden!

Dr. Bibber

Lt. Commander
Ich habe heute schon seit Stunden versucht, den Sinus 154 Data II WLAN-Adapter am PC meiner Eltern zum Laufen zu bekommen. Da ich die Treiber-CD im Moment nicht finde habe ich mir den Treiber von der T-Com-Seite heruntergeladen. Anschließend hab ich das Setup gestartet und alles verlief soweit gut bist die Meldung kam, dass ich das Gerät jetzt einstecken sollte. Ok, kein Problem dachte ich! Das Gerät wurde eingesteckt und Windows erkannte es sofort. Als dann der Treiber-Installations-Wizard erschien, hab ich ich wie vorgesehen auf Automatische Treibersuche geklickt. Das war auch kein Ding Windows hat das Gerät erkannt und den Treiber ins Systemverzeichnis kopiert. Allerddings kommt am Ende dann die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei.

Die genaue Meldung lautet: Treiberinstallation fehlgeschlagen. "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Daraufhin wird das Gerät zwar richtig als Sinus 154 Data II im Gerätemanager angezeigt, allerdings mit dem altbekannten gelben Ausrufezeichen.
Anschließend hab ich alles nochmaal deinstalliert und dann im Wizard "Den zu installierenden Treiber selbst wählen" ausgewählt. - Selbe Sache:(

Im Setupapi-Logfile steht irgendwas von "Unsigned or not correctly signed digital signature". Den genauen Laut habe ich vergessen.

Ich kann die ganze Sache nicht verstehen, da das Gerät ja erkannt wird und der Treiber auch installiert wird - am Ende aber die Fehlermeldung kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PUSH: Hat denn keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maus aufs Arbeitsplatzicon, Eigenschaften, Hardware, Treibersignierung>>ignorieren einstellen, dann neu starten und erneut versuchen den Treiber zu aktualisieren.

Danke für den Tipp, aber leider war es schon auf ignorieren eingestellt!:(

Ich kapier einfach nicht, wieso kommt dass die Datei nicht gefunden werden kann. Die .inf-Datei ist vorhanden!

Versuch es mal im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung zu installieren, evtl lösche vorher den Tempordner mal komplett.

Das hat leider auch nichts geholfen - Problem besteht weiterhin. Wie kann es denn eigentlich dazu kommen, dass diese Fehlermeldung erscheint, wenn alle benötigten Dateien vorhanden sind?

SP1 oder 2 drauf? Chipsatztreiber sind drauf? Kannst mal alle USB Controller/Geräte im Gerätemanager im abgesicherten Modus deinstallieren/löschen, dann neu starten und die Treiber für USB neu aktualisieren lassen, danach nochmal versuchen. Steht etwas in der Ereignissanzeige, warum der Treiber nicht geladen wird? IRQ Konflikte schliesse ich mal aus? Testweise mal die Dienste für die Drathlose Kommunikation deaktiviert?

Service Pack 2 ist installiert! Hab alle USB-Controller deinstalliert, neugestartet und das Problem besteht weiterhin. In der Ereignisanzeige habe ich diesbezüglich überhaupt nichts gefunden. Dienst für konfigurationsfreie drahtlose Konfiguration habe ich deaktiviert.

Das seltsamste kommt aber noch: Da es mir nun genug wurde, hab ich mal das T-Sinus 154 Data (also nicht Data II) angeschlossen, welches vorher schon am Rechner war und problemlos funktioniert hatte. (bis auf einstweilige WLAN Unterbrechungen, was mich auch zum Anschluss des Data II bewegt hatte). Und siehe da - der Treiber kann auf einmal auch nicht installiert werden. Es kommt dieselbe Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Also hat das nicht direkt etwas mit dem Treiber des Data II zu tun, sondern es steckt irgendetwas anderes dahinter. Wenn ich nur wüsste welche Datei nicht gefunden werden kann!:grr:

Langsam regts mich auf und ich bereue, dass ich die ganze Sache überhaupt gemacht habe. - Aber wer rechnet schon mit solchen Komplikationen hinterher?

Kann es ein, das der Treiber von der CD installiert werden muss und Du im Netz nur ein Update laden kannst. Bei Fritzkarten musst Du auch immer die Original Cd einlegen um ein Update einzuspielen, damit sich eine Original Version finden lässt, ist nur eine Vermutung.
Mach mit einem Regcleaner die Registry sauber von den Installationsversuchen/Treiberresten, dann noch mal versuchen.

Nein, das mit den Updates kann nicht sein, da ich die CD schon seit längerem nicht finde und die Treiber schon öfters aus dem Internet heruntergeladen habe.;) Ich vermute die ganze Geschichte hängt irgendwie mit einem Treiberkonflikt zwischen dem Data und Data II zusammen. Bei beiden sind die Namen der Treiberdateien nämlich gleich. (TS145USB.inf & TS154US1.sys) Ich habe vorher noch nie beide Adapter zu irgendeiner Zeit am gleichen PC angeschlossen gehabt - daher könnte es schon daran liegen. Andernfalls habe ich aber eigentlich alle Treiberdateien restlos entfernt bevor ich den neuen Treiber installiert habe. Weisst du noch, wo Windows noch Treiberinformationen speichert ausser in Windows/system32/drivers oder Windows/inf?

Danke schonmal werkam, für deine bisherigen Bemühungen!:cool_alt:

Registry heisst das Zauberwort.

Also ich habe das Problem jetzt endlich lösen können!;) Und zwar mit diesem Tool! Dieses führt durch mehrere Schritte wobei auch die Infcache.1-Datei gelöscht wird. Daran wird es wohl gelegen haben.

Man bin ich jetzt happy - ich dachte schon ich müsste wegen dem Sch*** das ganze System neu aufsetzen!:D

Danke an alle!

Zurück
Oben