Sinvolle Ram Ergänzung

Picknatari

Cadet 4th Year
Warum das teure Zeug und nicht einfach zwei Ballistix Riegel? Da kriegste auch 3600CL15 eingestellt wenn du's von hand machst.

Gut zu wissen wäre auch dein geplanter Kühler bzw. ob der einen so riesigen RAM-Gartenzaun überhaupt erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir mit nem Unify-X ein extra auf Ram-OC ausgelegtes Board und hast kein Plan von Ram-OC oder speziellem Speicher, den du verwenden willst? Autsch.

Für die beiden von dir herausgesuchten hätte es jedes halbwegs solide B550-Board auch getan, und du hättest 100+ € gespart - ohne irgendeinen Verlust.

Und ja, unabhängig davon in jedem Fall lieber den Ballistix 3600 CL16 als das von dir herausgesuchte. Gibts auch mit Blingbling.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PHuV
Naja, OP hat ja selbst von einem Wahnanfall gesprochen, deshalb konnte ich mir den Kommentar zum Board verkneifen...

djducky schrieb:
Da kriegste auch 3600CL15 eingestellt wenn du's von hand machst.

AMD Ryzen mit einer ungeraden CAS-Latency? Das ist bei aktivem Geardown-Mode nicht möglich. Und die Option sollte auch nicht abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Ballistix sind meistens auch SR. Der TE hätte gerne Dual Rank. Dafür müssen es also Riegel mit Samsung B-Dies sein.

Dass der Unterschied zwischen SR und DR messbar aber keinesfalls spürbar ist hast du auf dem Schirm? @Picknatari

Bei 3200 Cl14 hast du auf jeden Fall B-Dies. 3600 Cl16 könnte auch was anderes sein. Ich würde für sowas auch eher zu Riegeln von G.Skill oder so greifen. Die sind verbreiteter und dementsprechend findet man mehr Infos dazu, was der jeweilige Hersteller da verbaut. Man kann theoretisch auch bei G.Skill anfragen,aber gefühlt beantworten die jede derartige Anfrage mit: "Ja, da werden immer B-Dies verbaut.", und hinterher sind es dann doch C-Dies oder sowas...

officeee schrieb:
Du kaufst dir mit nem Unify-X ein extra auf Ram-OC ausgelegtes Board und hast kein Plan von Ram-OC oder speziellem Speicher, den du verwenden willst? Autsch.

Interessante Logik. Wenn man also meint, dass man sich auskennt, soll man nicht nach anderen Meinungen fragen. Nebenbei gibt es noch andere Kriterien für eine Motherboardauswahl (B550, mehrere vollwertige x4 NVME Anbindungen, 2,5Gbit, WLAN 6ax). Zumindest sind da bei mir nur 3 Boards in der Suche übrig geblieben. Danke für Deine Infos, aber solche Randbemerkungen sind unnötig.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die Ballistix sind meistens auch SR. Der TE hätte gerne Dual Rank. Dafür müssen es also Riegel mit Samsung B-Dies sein.

Dass der Unterschied zwischen SR und DR messbar aber keinesfalls spürbar ist hast du auf dem Schirm? @Picknatari
Ich hatte folgenden Artikel von Igors Lab im Sinn

https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/3/

Da hat Dual Channel DR +5% gegebüber Dual Channel SR ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Aber was sind denn 5 %? Ausgehend von 60 fps wären das 3 fps mehr.

Wie gesagt, messbar ja, aber spürbar keinesfalls.

3600 16-16-16-36 bei 1.35v sollte auch Samsung B-die sein.👍
die frage obs lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wofür du die Leistung braucht hast du ja nicht verraten:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Benni16it schrieb:
3600 16-16-16-36 bei 1.35v sollte auch Samsung B-die sein.👍
die frage obs lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wofür du die Leistung braucht hast du ja nicht verraten:lol:
Div. MS SQL Instanzen, Virtualisierung für die Arbeit / Daddeln. Ob mich da die Mehrleistung viel weiter bringt: wohl nicht, aber DR will ich schon, und da ist die RAM-Auswahl eher beschränkt. Ich will RAM, der mit gutem Speed ohne grosse Probleme läuft. Und wenn es micht mal juckt, vielleicht noch Optimierungspotential hat, damit ich ein wenig friemeln kann. DR 3200 CL14 oder 3600 CL16 gibts halt nur die beiden offiziell. Und meine Anfrage zielt halt darauf ab, eventuell sowas zu erfahren wie " ..diese XYZ DR RAMs laufen genauso, obwohl nicht dafür spezifiziert." und im Fall der von mir genannten Riegel, welche man vorziehen sollte. Auf den RGB Kram könnte ich gerne verzichten, gibts aber nicht ohne....

Ich würd mir überlegen, ob ich das Geld, was der RAM mehr kostet gegenüber z. B. Crucial Ballistix 3200 Cl16 nicht lieber wo anders investiere wo ich mehr Leistung fürs Geld kriege. Sind ja doch fast 100 €.
Übertaktbar sind die ebenfalls sehr gut.

Bisschen drauflegen und gleich 64GB Ballistix kaufen, dann haste dein Dual Rank plus recht hohe Übertaktbarkeit. Ansonsten muss ich #11 zustimmen: Die 80€ sind woanders besser investiert. Zum Beispiel in einer besseren Grafikkarte. Härt sich angesichts der Preise gerade lustig an, aber die sind im Fallen und größere Modelle aktuell z.T. gar nicht so viel teurer als die etwas kleineren.

Also Samsung B-die ist wohl immer DR bei 16gb pro Riegel. Also ein Kit mit 3200 14-14-14-34 oder 3600 16-16-16-36.

Aber im Alltag wirst du wohl kein Unterschied spühren, selbst ohne DR. Vorteil bei den Ballistix sehe ich die Beliebtheit, kannst einfach die "safe settings" aus dem Oc thread einstellen und das läuft zu 99.9%.

Wenn du umbedingt DR willst und dich der Aufpreis nicht stört dann kauf dir ein solches Kit, wirklich lohnen wirds wohl nicht.
Sofern du aber Anfangs nur xmp nutzen willst würde ich wohl eher ein 3600er kit kaufen und kein 3200er.

Diese meint Ihr wohl, oder?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351079.html
Wie hoch ist die Chance, dass das DR ist? In den verlinkten Testberichten bei geizhals wird er als solcher ausgewiesen....

Hab gerade meine alten 2x8GB im neuen Board und die laufen mit recht strammen Timings, so daß ich mit den Dingern wohl auch recht weit komme.
Nebenbei: hat wer ne Idee, warum der Write Wert so niedrig ist. Auf meinem alten Board war der auf 48000.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Picknatari schrieb:
Wie hoch ist die Chance, dass das DR ist?
Mittlerweile recht niedrig weil Crucial von den E-Dies auf Rev. B umgestellt hat. Erst ab 32 GiB pro Riegel hast du da sicher DR.

Wie jetzt schon das ein oder andere Mal erwähnt wurde, brauchst du B-Dies, wenn du sicher DR auf 16 GB-Modulen haben willst. Spüren wirst du den Unterschied aber nach wie vor nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab mir doch die Apollo geholt. Einfach auf 1900, 1,43V, primäre Standardtimings und nur mal trfc1 auf 400.
Bei Zeiten mal weiter optimieren.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,7 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben