Sinvolle zusammenstellung? Preis angemessen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom23667

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo liebe community.
Ich melde mich mit meiner neuen konfiguration. Da ich nur begrenzte anhung im hardware bereich habe wollte ich mich mal mal an euch wenden um zu fragen ob die unten aufgeführte konfiguration für meinen gebrauch sinnvoll ist und ob diie teile gut zusammen passen oder ob ihr eher etwas austauschen würdef..?
Bitte keine diskussionen ob man die 5600x noch zeitnah bekommen kann. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • csgo, valorant, call of duty. und was in den nächsten jahren noch kommt
  • WQHD 90fps +
  • hohe einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur hobby mäßig. Blender,photoshop etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen motior. WQHD 144hz 27 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein! Ich habe noch keine teile.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston hyperX 3200 RGB (ist der gut?)
  • Mainboard: ASUS Prime B550 M-A
  • Netzteil: 600W Boostbox 80+ Gold
  • Gehäuse: corsair carbide series 175r
  • Grafikkarte: noch unentschlossen. hier wäre mein budget 300-350€. eine RTX2060? oder lieber auf die neuen amd grakas warten ?
  • HDD / SSD: 970 evo M2. 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
meine vorstellung liegt bei ca 1100€. bis auf die graka bin ich bei 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis ende des Monats sollte er einsatzbereit sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Finde die Zusammenstellung OK. GraKa ist aber in der Tat gerade eine schwere Entscheidung. Die neuen AMDs werden sich aber nicht in deinem Preis bewegen, könnte man nur spekulieren dass die anderen Karten dadurch etwas günstiger werden oder du sogar eine gebrauchte günstig erwischst.

Edit: Sorry Netzteil übersehen. Mir selbst sagt das nix, da würde ich auf was etabliertes gehen, bspw. SeaSonic Focus oder Be Quiet Pure Power 600W.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Finde die Zusammenstellung OK. GraKa ist aber in der Tat gerade eine schwere Entscheidung. Die neuen AMDs werden sich aber nicht in deinem Preis bewegen, könnte man nur spekulieren dass die anderen Karten dadurch etwas günstiger werden oder du sogar eine gebrauchte günstig erwischst.
super danke! Grakas kann man bedenkenlos gebracuht kaufen? gibt es dinge auf die man achten sollte?
 
Bedenkenlos natürlich nie, evtl. mal hier den Marktplatz absuchen. Oder bei Kleinanzeigen mit Vor Ort Probe. Wenn es zu viel Stress ist dann halt die 2060.
 
Beim Netzteil sparen ist Blödsinn, dein Gewähltes scheint zumindest in Teilen Müll zu sein. Billiger Lüfter, kein Überhitzungsschutz, keine Herstellergarantie

Je nach Grafikkarte in der Zukunft lieber ein paar Watt mehr nehmen, z.B. 750.

Hier ein Test des Netzteils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Netzteil ist die Hausmarke von CSL-Computers.
Gibt es halt keine Reviews zur Qualität, kann ich mich auch nicht näher zu äußern.
Oh, scheinbar hat CB das getestet.
 
600W Boostbox... ähm, was ist das bitte für ein Schrott Netzteil? Grad Mal bei Geizhals geschaut, ist seit 2018 gelistet...nur eine 12v Schiene...
Kauf dir ein vernünftiges Markenteil!
Zb von seasonic, bequiet oder enermax
Warum wollen alle am Netzteil sparen, an dem mehrere hundert euro teure Hardware hängt? Werde ich nie verstehen ....
 
wolve666 schrieb:
Warum wollen alle am Netzteil sparen, an dem mehrere hundert euro teure Hardware hängt? Werde ich nie verstehen ....
Man muss ja nicht ausfällig werden. Dazu ist das Forum ja da um auf solche Schnitzer bei der Auswahl hinzuweisen. Enermax ist auch ein guter Tipp, bspw. das Revolution 650W sieht P/L mäßig ganz OK aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben