Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und warum sagst du dann, du willst auf FHD spielen, wenn ein 4K Monitor da steht?
Und warum wurde dieser im Fragebogen nicht genannt?
Wenn ich nach einer Beratung für ein Auto frage, dann komm ich auch nicht erst irgendwann mit der Info um die Ecke, dass das Gefährt einen Pferdewagen sollte ziehen können.
Und warum sagst du dann, du willst auf FHD spielen, wenn ein 4K Monitor da steht?
Und warum wurde dieser im Fragebogen nicht genannt?
Wenn ich nach einer Beratung für ein Auto frage, dann komm ich auch nicht erst irgendwann mit der Info um die Ecke, dass das Gefährt einen Pferdewagen sollte ziehen können.
Wieso jetzt noch bei einem Neukauf auf AM4 gehen? Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass eine langlebige Plattform sinnvoll ist und die 100€ mehrkosten sich über die Zeit rechnen... AM5, ein 7600X und eine 6700XT und fertig.
unterschreibe ich so.
wenn du in X Jahren mal wieder aufrüsten willst, ist die Wahrscheinlichkeit bei AM5 hoch dass du noch ordentlichen Leistungsschub bekommst.
Bei AM4 musst du direkt wieder einen komplett neuen Unterbau kaufen, falls du aufrüsten willst.
Die 100€ wäre es mir wert, vor allem da jetzt auch keine ultra-high-end Komponenten verbaut werden
@buxtehude Dann rechne doch mit den echten 142W die er ziehen darf. Bei Intel fällt doch auch keiner auf den Marketing-Trick rein 600W reichen natürlich auch damit.
...was Markennetzteile allerdings problemlos abfangen. Die Netzteil Dauer(!)leistung nach Transientspikes im µs- bis unteren ms-Bereich auszulegen wäre völlig irre.
Soll jeder selber entscheiden was er macht, ich kaufe lieber 100W mehr als 100W zu wenig. Gab auch schon Markennetzteile in dem 600W Bereich die bei den GPUs ausgestiegen sind. Gab besonders zum Release der RX6000er/RTX3000er Gen hier einige Threads dazu.
Gerade wenn ich neu kaufe, würde ich mir kein auf Kante genähtes NT holen. Wenn es bereits vorhanden wäre, gebe ich dir recht, dann würde ich es auch probieren, aber nicht beim generellen Neukauf...
"Auf Kante genäht" ist heutzutage eigentlich Nichts, eher die weit verbreitete Angst, dass ein NT "nicht ausreichen" könnte.
(Was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann, aber Angst ist halt nicht rational)
@buxtehude Das ganze Thema ist sowieso völlig irre. Selbst wenn wir jetzt mal annehmen, dass die Transient-Spikes tatsächlich so ein Problem sind: Der ATX-Standard definiert die Spezifikation der Netzteile. Wenn ich nun als Hardwarehersteller eine Komponente entwickel und herstelle, die in solchen Rechner mit solchen Netzteilen laufen soll, dann hab ich gefälligst auch die Komponente so zu designen, dass sie mit den gegebenen Spezifikationen läuft.
Stattdessen wird sowohl von den Medien als auch dem durchschnittlichen "Gamer" die Idee akzeptiert, dass für 300W Grafikkarten dann 750+W Netzteile "empfohlen" werden und man selbstverständlich dieser "Empfehlung" des Herstellers, der sein Design verbockt, folgen sollte?
Mal ganz abgesehen davon, dass jeder AiB seine Stromversorgung designen kann, wie er will und es deshalb sowieso völlig unlogisch ist, das Nvidia und AMD generelle Netzteilempfehlungen rausgeben...
TL;DR: Die Netzteilempfehlung sind komplett nutzlos IMHO. Unlimitierter 12700K, 3080, 600W Corsair SFX.. 0,0 Probleme gehabt damit.