Jedes Mal derselbe undifferenzierte Unfug, der von den meisten abgelassen wird. Natürlich gibt es DLCs, die Abzocke sind, genauso wie es früher Add-Ons gab, die Abzocke waren.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, die Add-Ons von Battlefield 1942 mit den DLCs von Battlefield 3 miteinander zu vergleichen. Resultat: Die DLCs waren etwas umfangreicher zum ähnlichen Preis.
Das mag nicht für alle DLCs gelten, aber es widerlegt das ewige Gelabere von der fiesen DLC-Abzocke.
Bei Interesse suche ich den Vergleich gerne heraus.
Und was die "Zerstückelung" von Spielen angeht: Es ist allein die Entscheidung des Produzenten, wie und zu welchem Preis er sein Produkt verkaufen möchte. Entweder der Kunde ist bereit, den Preis zu zahlen, oder eben nicht. Wenn er sein Spiel aufteilen möchte in ein Hauptspiel und mehrere DLCs, dann ist das seine Entscheidung. Wieso denken alle, man würde weniger bekommen, als man eigentlich bekommen könnte? Das ist (schon wieder) ein Riesenunfug! Würde man die DLCs bereits als Content dem Hauptspiel hinzufügen, wäre dann eben das Hauptspiel teurer. Es wird doch bereits im Vorfeld mit Einnahmen durch DLCs gerechnet, sonst könnten diese gar nicht erst entstehen.
Auch hier: Es gibt bestimmt Ausnahmen. Es gibt bestimmt Abzocker, die ein Spiel zerstückeln, obwohl ursprünglich gar keine DLCs vorgesehen waren. Aber im Regelfall gehen solche Produzenten sehr schnell bankrott, zumindest, wenn man eine einigermaßen freie Marktwirtschaft unterstellt. Denn den Markt bestimmen in erster Linie nicht die Hersteller, sondern die Kunden.
Last, but not least: Heutzutage bekommt man doch jedes Spiel ohnehin für 5 - 10 €, wenn man die Geduld hat, zum nächsten Steam Sale auszuharren. Wie man sich da noch über Spielepreise beschweren kann, ist mir wirklich unbegreiflich..