Sitzabstand zum TV

Christian87

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
194
Hallo

Möchte mir ihn den nächsten tagen einen neuen TV kaufen.
ich sitze ca 2,30m vom TV weg , was für eine größe kann man da nehmen ?.
Ich benutze ihn für Sky HD und PS4 .

Dachte da an 50-55" oder ist das zu groß ?

Mfg Chris
 
Das ist ja das gute an den neuen FullHD bzw. 4k , du könntes 1meter davor sitzen.
Je weiter du weg sitzt um so weniger Sinn machen 4k Monitor.

bild2-85c51eb8051afa67.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SD schaue ich so gut wie nie .
Der 55" wäre schon was , aber nicht das er dann zu groß wirkt ...... :)
 
ich halte die Chip Angaben für kompletten Schwachsinn, aber wenn man einen "Namen" hat, dann kann man im Internet halt jeden Blödsinn verbreiten und alle glauben das :(

ich sitze hier 4m von einer 110" Leinwand weg, das ist OK! 100" wären auch noch OK. Dahinter ist ein 50" Plasma und mir tun wirklich die Leute leid, die auf solch einer Briefmarke Filme gucken müssen.

Rechnen wir das auf 2,3m um und dann kommt heraus, dass 65" ganz vernünftig sind.
 
Ich hab eine in etwa 100" grosse Leinwand und sitze weniger als 3m entfernt.
Keiner meiner Besucher hat sich je wegen der Groesse beschwert.
Zu gross gibt es nicht, mach es wie Barney. ;)

@Mickey
/sign

ps Wir haben wohl beide heute nichts vernuenftiges zu tun :D
 
Geh in einem Laden und schau dir den Fernseher an. Und dann gehst Du 2,5m zurück und überlegst Dir ob es passt.

Jeder kann jetzt hier was schreiben, aber das musst Du selber entscheiden was Dir besser gefällt.

Einen 50 oder 55Zoll. Oder doch besser einen...
 
Muss dazu sagen das ich jetzt noch einen 46" habe und er mir sehr klein vorkommt .
Werde mir dann wohl nen 55 " hinstellen
 
du vergisst, dass zwischen 46 und 55" kein wirklich großer Unterschied (auf Dauer!) besteht!

ansonsten muss ich sagen: die 110" bei 4m beruhen hier darauf, dass der Beamer auf keinen Fall unter die Decke sollte und auf einem Regal im etwas mehr als 7m langen Zimmer steht, da ging nicht weniger als 110", selbst 100" hätte der Epson mit seinem Zoom nicht mehr geschafft.
Größer würde ICH es aber nicht haben wollen, sonst kommt wirklich der "Tennis-Effekt" bei dem man bei jeder Aktion auf der Leinwand den Kopf bewegen muss, dass sollte für entspanntes Filmvergnügen nicht notwendig sein!#
 
Das ist alles Geschmackssache..
Schau mal hier: http://smarttvapps.de/smart-tv-sitzabstand/

Da kann man zwischen drei verschiedenen Berechnungsformeln wählen - du wirst feststellen, dass die Ergebnisse völlig verschieden sein werden.
Ich persönlich habe einen Abstand "nach THX" - 100" auf 3 Meter Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nicht viel von Formeln, die ANDERE Leute entworfen haben!

Für MICH sind 110" bei 4m das Maximum, 100" ok und 80" vermutlich zu wenig.

3m und 100" wäre MIR definitiv zu viel! Und ich rede da ja nicht wie die Jungfrau vom Kinderkriegen, sondern kann mich ja einfach etwas dichter an die LW setzen. Das geht halt gar nicht, weil man für das Geschehen auf der LW den Kopf bewegen muss!

Bei 4m und 110" ist es so, dass man vielleicht schonmal den Fokus von der einen auf die andere Seite verlegt. das gehört ja auch irgendwie dazu, damit man einen Film als Film erkennt und nicht wie eine Youtube Video im Fenster empfindet.
 
Bei einem Abstand von 2,30m würde ich zu einem 48 oder evtl auch 50 Zoll Modell (mehr jedoch auf keinen Fall!) raten. Das ist die optimale Kombination aus Kino Feeling und Alltagsfähigkeit.
Diese Abstandsliste hier hat sich mir mir im Praxistest bisher am besten bewährt: http://wiki.fernseher-test24.de/bil...ernseher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll/a-24 Die HD-Material Spalte ich da die für dich interessante.
 
Die Chipliste ist von 2010 und in vielen Wohnzimmern standen noch HD ready Geräte, DVD war Standard und HD im Fernsehen steckte in den Kinderschuhen.

Außer Kleidung für Kleinkinder wird nichts schneller zu klein als ein Fernseher.
Das "Boah, ist der riesig" Gefühl ist spätestens nach ein paar Wochen weg.
50, kleiner auf keinen Fall.
 
knallfix schrieb:
Die Chipliste ist von 2010 und in vielen Wohnzimmern standen noch HD ready Geräte, DVD war Standard und HD im Fernsehen steckte in den Kinderschuhen.

Nur weil die Chip-Liste jetzt 5 Jahre alt ist, ist sie inzwischen nicht falsch (das menschliche Auge hat seitdem ja auch keine Evolution erlebt), und die Liste geht ja schon von HD bzw. sogar UHD aus. VOn HD Ready und DVD ist in der Liste keine Rede mehr.
 
3m und 100" wäre MIR definitiv zu viel! Und ich rede da ja nicht wie die Jungfrau vom Kinderkriegen, sondern kann mich ja einfach etwas dichter an die LW setzen. Das geht halt gar nicht, weil man für das Geschehen auf der LW den Kopf bewegen muss!

Bei 4m und 110" ist es so, dass man vielleicht schonmal den Fokus von der einen auf die andere Seite verlegt. das gehört ja auch irgendwie dazu, damit man einen Film als Film erkennt und nicht wie eine Youtube Video im Fenster empfindet.

Also ich empfinde es als angenehm, wenn ich während des Films/Fußballspiels nicht ständig von links nach rechts schauen muss.
Was denke ich mal wichtig ist sind doch folgende "Eckpunkte":

Der TV oder die LW sollte ihren Mittelpunkt auf Augenhöhe haben. Beispiel: Es ist doch schöner in den oberen Reihen eines Kino zu schauen als in den vordersten drei.
Der TV/LW sollte nicht übermäßig größer sein als das dann zu schauende Blickfeld.
Ab 80" und nutzung sollte man über eine LW stärker nachdenken.

Mickey man darf doch annehmen, dass du bei 4m/110" noch FHD schaust. Wobei die Größe klar für UHD spricht.

Ich sitze derzeit von einem 65" FHD TV 3,5m entfernt. Bis 120" hätte ich noch Platz, da dabei allerdings der Abstand auf ca. 3m fällt, muss die Quelle UHD sein. Dafür gibt es allerdings extrem wenig brauchbare Quellen.
Was den Tipp mit dem im Laden testen. Wenn man das macht, sollte man dort das ganze aber auch auf Blickhöhe testen. 55" auf Hüfthöhe sehen dort wie Handgepäck aus, zuhause wirken die dann wiederum wie Schlachtschiffe.
 
@TE
Mach es so, wie bealla es vorgeschlagen hat. Am besten gehst du in ein Fachgeschäft, wo man dir dann auch einen Stuhl oder eine andere Sitzgelegenheit im passenden Abstand hinstellt. Dann siehst du gleich, wie dein Sichtfeld ausgefüllt wird und ob es angenehm ist oder nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sich relativ schnell an die Größe gewöhnt. Hatte in meiner alten Bude 42" auf ca 210 cm Sitzabstand und es war ok soweit.

Hätte aber nach 2-3 Wochen auch größer sein können ;). Denn die Zeit hatte ich zum eingewöhnen damals gebraucht. Nach ner alten Röhre mit 72cm Diagonale ist alles riesig..lol. Jetzt hab ich 55" auf 320cm in der neuen Bude. Kam mir auch erst voll groß vor. Jetzt bereue ich, nicht gleich auf 65" gegangen zu sein. Ein guter Freund hat in etwa deinen Abstand zum TV und einen 50". Er hat schon nach paar Tagen gesagt, daß er wohl lieber den 55er genommen hätte. Obwohl er von einer Röhre umgestiegen ist. Versuch macht kluch ;).
 
ich mache die Größe des Bildes nicht vom Quell-Material abhängig!

Wenn ich einen uralten Film in SD sehe, dann gucke ich den trotzdem auf der 110" Leinwand und nehme dann nicht nur wegen der geringeren Auflösung den 50" Plasma! Ein Film sieht nunmal "in groß" besser aus als in klein.
 
Ein Film sieht nunmal "in groß" besser aus als in klein.

Du wirst aber zustimmen, dass das Bild, und auch nur das Bild für sich, je dichter man an den TV/LW kommt schon gröber aussieht. Dadurch wird der Inhalt des Bildes nicht nicht schlechter, aber nehmen wir deinen Lieblingsfilm. Gäbe es den sowohl in einer 576p , einer 1080p und einer 8k Variante. Sehe das reine Bild bei 110" wesentlich besser aus als das 576p. Ich rede hier nicht von remasters mit "Qualitätssteigerung". Sollte ich mit dieser Theorie falsch liegen habe ich noch folgende Frage, würdest du dir den Film dann auch als 240p Youtube Version bei 110" anschauen?

ich mache die Größe des Bildes nicht vom Quell-Material abhängig!

Anhängig wäre zu hart, würde eher sagen man sollte es bedenken, bei der Wahl. Wenn man viel Material in UHD hat, und dieses profitiert von der Auflösung, warum sollte man dann einen FHD nehmen? Da würde man ja was liegen lassen. Wenn ich Film A aber sowohl in SD als auch in FHD habe. Würde ich wahrscheinlich eher die FHD Variante nehmen. Außer die FHD hat einfach seinen Charme verloren.
 
Danke für die vielen Antworten .

Ich werde mir dann mal einen 55" kaufen .

könnt ihr mir einen empfehlen bis 2000€ ?.

Ich wollte mir den UE55H8090 kaufen .
 
Zurück
Oben