3m und 100" wäre MIR definitiv zu viel! Und ich rede da ja nicht wie die Jungfrau vom Kinderkriegen, sondern kann mich ja einfach etwas dichter an die LW setzen. Das geht halt gar nicht, weil man für das Geschehen auf der LW den Kopf bewegen muss!
Bei 4m und 110" ist es so, dass man vielleicht schonmal den Fokus von der einen auf die andere Seite verlegt. das gehört ja auch irgendwie dazu, damit man einen Film als Film erkennt und nicht wie eine Youtube Video im Fenster empfindet.
Also ich empfinde es als angenehm, wenn ich während des Films/Fußballspiels nicht ständig von links nach rechts schauen muss.
Was denke ich mal wichtig ist sind doch folgende "Eckpunkte":
Der TV oder die LW sollte ihren Mittelpunkt auf Augenhöhe haben. Beispiel: Es ist doch schöner in den oberen Reihen eines Kino zu schauen als in den vordersten drei.
Der TV/LW sollte nicht übermäßig größer sein als das dann zu schauende Blickfeld.
Ab 80" und nutzung sollte man über eine LW stärker nachdenken.
Mickey man darf doch annehmen, dass du bei 4m/110" noch FHD schaust. Wobei die Größe klar für UHD spricht.
Ich sitze derzeit von einem 65" FHD TV 3,5m entfernt. Bis 120" hätte ich noch Platz, da dabei allerdings der Abstand auf ca. 3m fällt, muss die Quelle UHD sein. Dafür gibt es allerdings extrem wenig brauchbare Quellen.
Was den Tipp mit dem im Laden testen. Wenn man das macht, sollte man dort das ganze aber auch auf Blickhöhe testen. 55" auf Hüfthöhe sehen dort wie Handgepäck aus, zuhause wirken die dann wiederum wie Schlachtschiffe.