Sitzgelegenheit: Gaming- oder Bürostuhl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukLuk

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde!

Da es für Sitzgelegenheiten keinen Themenbereich im Forum gibt, bin ich nun hier gelandet. Falls die Moderation einen anderen Bereich passender findet - gerne verschieben! :)

Seitdem mein unbequemer und unflexibler "Bürostuhl" bei mir daheim langsam den Geist aufgibt, die Armauflage bald abfällt und vom ehemals schwarzen Kunstlederbezug nur noch weißer Fusselstoff aus der Beschichtung darunter übrig ist, überlege ich mir mal was "ordentliches" zu bestellen.

Ich sitze relativ viel am Schreibtisch zuhause und suche daher etwas, was auch den Rücken ein wenig unterstützt (Rückenpolster, Neigungs- und Höhenverstellbarkeit, etc.(?)).

Da man bei Ergonomie- und Komfortgeräten immer auch in luxuriöse Bereiche abzweigen kann, möchte ich direkt erwähnen, dass mein Budget keinen Luxus mit einschließt (ergo: < 250-300 €).

Nun hab ich bei ZackZack ein Angebot für diese ominösen Gaming-Stühle gesehen. Handelt es sich hierbei - ähnlich wie bei Gaming-Headsets - um mindere Qualität inkl. "HAUPTSACHE GAMING!1337"-Thema, oder taugen die wirklich etwas?
Man sieht diese Form von Stühlen immer wieder bei Streamern und YouTubern - vermutlich durch Sponsoring. Aber sitzt man da freiwillig gerne drauf?

Gibt es von euch Praxiserfahrung? Was würdet ihr empfehlen?

Ich bin gespannt!

Noblechairs EPIC Gamingstuhl - bin sehr begeistert:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Sprengt leider meinen Preisbereich. Dennoch danke für den Vorschlag :)

Zum einen würde ich dir raten: Sitz erstmal Probe :) Wenn dir hier 10 Leute Gamingstuhl X empfehlen, kann es immernoch sein, dass du ihn für dich total unbequem empfindest.
Zum anderen kann man das nicht pauschal sagen, ob alle Gammingstühle gut oder schlecht sind.

Ich habe für zu Hause auch lange überlegt und mir dann noch einen DX Racer (~200 Euro) bestellt und beheure den Kauf an keinem Tag. Ich hatte nämlich auch die gleichen Bedenken, dass es sich um ein "Hauptsache es steht Gaming"-Produkt handelt.
Fürs Büro habe ich einen "ordentlichen Bürostuhl" (waren glaub sowas um die 400€ in dem dreh). Der ist natürlich auch gut, aber eben ganz anders.

Also wenn du die Möglichkeit hast: sitz mal Probe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, H3llF15H und LukLuk
Ich persönldich habe den Corsair T1 und bin sehr zufrieden!
Erhältlich ab circa 260,00 €

Cheers

Die meisten dieser Stühle sind aus China und dann wird einfach Label XY eingenäht. Das heisst nicht das die Stühle grundsätzlich schlecht sind, aber in meinen Augen sind viele dieser Teile ihr Geld nicht wert. In Sachen Preis/Leistung kommt für mich nichts an den HJH Office Pro Tec 300 dran von bürostuhl24. Hab inzwischen 3 von den Stühlen im Einsatz. Würde mir den an deiner Stelle mal anschauen.

Der_Karlson schrieb:
Also wenn du die Möglichkeit hast: sitz mal Probe :)

Wo könnte man so etwas denn testen? Gibt es die z.B. im Mediamarkt?

LukLuk schrieb:
Wo könnte man so etwas denn testen? Gibt es die z.B. im Mediamarkt?
In den großen Geschäften von denen, ja:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
Ikea Markus.
So ziemlich das beste was du fürs Geld kriegst.
Bin mit meinem DX Racer nicht besonders glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KFSattmann, Cooder, aNi_11 und 2 andere
Ich hab' auch schon welche in Möbelhäusern gesehen.
In einem Mediamarkt oder Saturn war ich schon lange nicht mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk und piepenkorn
Ich hatte schon diverse dieser "Gaming"-Stühle, u.a. auch einen Noblechairs Epic.
Mir sind diese leider viel zu hart und unbequem, so dass ich wieder auf einen ganz normalen Bürostuhl, bzw. zwischendurch auch auf einen gut gepolsterten Chefsessel ausweiche :-)

Ja, den IKEA Markus Drehstuhl benutze ich mittlerweile seit gut 1,5 Jahren.

Hatte damals sehr viele Stühle Büro und Gaming ausprobiert und bei diesem sitzt man einfach am Besten und Bequemsten auch bei sehr langem Sitzen und das mit sanfter Rückenstütze. Ist auch stabil gebaut und hat ein Netz am Rückenteil das die Luft durchlässt. Eine Wohltat bei diesen heissen Temperaturen.

Ich würde ihn sofort wiederkaufen und kann ihn guten Gewissens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe schon auf einigen Gaming Stühlen verschiedener Preisklassen gesessen und fand allesamt ziemlich unbequem, von der Optik gar nicht zu sprechen.
Selber sitze ich auf einem Topstar Open Art 2010 und bin seit 1,5 Jahren absolut begeistert, ebenso wie alle anderen, die ihn bisher getestet haben. Die Rückenlehne passt sich super an und macht auch seitliche Bewegungen mit, im Gegensatz zu den geraden brettartigen Lehnen der Gaming Exemplare. Was man vom Hersteller hält, muss jeder selbst entscheiden.
Im Übrigen kann ich von Kunstleder - auch anhand deiner eigenen Erfahrungen - nur abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk und ImpactBlue
Chillaholic schrieb:
Ikea Markus.
So ziemlich das beste was du fürs Geld kriegst.

Auch in der Hinsicht das man nicht am Stuhl festpappt wenns mal wärmer ist ... und man lange drauf sitzt ...
Hab den selben.

• Gefällt mir
Habe einen Maxnomic daheim.. sehr zufrieden.. mich nervt nur das Lordosenkissen, muss ich immer passend in den Rücken drücken..

Der Markus kann im Gegensatz zu meinem deutlich teureren DX Racer auch ohne Arretierung nach Vorne drücken, was für den Rücken deutlich gesünder ist als sich nur nach hinten fallen zu lassen.

Bequem und unbequem ist ja eine sehr subjektive persönliche Einschätzung.
Ich habe einen Noblechair ICON, da mir die normalen Gamingstühle auch zu hart waren.
Der Icon ist ein guter Kompromiss zwischen Gamingstuhl und Bürostuhl.
Aber vermutlich über deinem Preislimit.

Habe ebenso wie @133Thorsthen nen Topstar OpenArt .. vor 5-6 Jahren mal im Werksverkauf mitgenommen.
Der ist so gut, dass meine Frau ihn geklaut hatte bevor sie nun nen anderen Topstar geerbt hat.
Von Budget her wäre der OpenArt glaub ich aber etwas hoch angesiedelt, habe da die Preise nicht mehr im Kopf

Ansonsten hat n Kumpel auch schon seit zig Jahren den Ikea Markus, und der ist auch richtig gut.. außer dass er den mit Leder hat und das so unfassbar klebt immer. Stoff und Netz ftw. :daumen:

Hab vor kurzem einen ähnlichen Thread aufgemacht da ich auf der suche nach einem Gaming Stuhl bin und hab prompt eine Abmahnung bekommen da es ein Sammelthread hierfür gibt.
Vielleicht findest du ja dort auch was.
Ich habs mir nicht angetan alles durchzulesen :freak:

Möbel, Schreibtisch, Stühle und sonstige "Büroutensilien"

Leider ist meine Anfrage wie vermutet im Thread untergegangen... ich muss mir nun selber was raussuchen.
@LukLuk nur dass du vorgewarnt bist falls was kommt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe in der Arbeit einen von Dauphin - vermutlich der Stilo ES und der ist wirklich gut. "Gaming" Stühle ist nur Marketing bzw. ein wenig Optik. Mehr ist das nicht.
Zuhause habe ich vor ca. 20 Jahren einen Bürostuhl für ca. 1000 DM gekauft, der noch immer top ist. Das ist so ziemlich alles aus Metall. Sitzfläche natürlich nicht :evillol: Ich weiß jetzt allerdings nicht die Marke/Modell.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben