News SK Hynix: 3D DRAM soll Kosten der EUV-Fertigung halbieren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, PietVanOwl, Qyxes und 4 andere
Schön dass man sieht wie solche Technik nun auch tatsächlich erwogen wird einzusetzen. Ich war schon zu unizeiten nie ein Freund von Forschen des forschens wegen. Aber das hier eröffnet tatsächlich Anwendungen und Räume sodass ich als prozessentwicklungsingeneur im Halbleiterbereich sehr gespannt auf die Umsetzung bin.

Würde man gerne mal Mäuschen Spielen, sowas ist ja leider alles nicht zugänglich^^
Ergänzung ()

@Mickey Cohen na jetzt bin ich ja mal auf die Erklärung für diesen Einzeiler gespannt ;) vielleicht kann ich ja auch mit dem ein oder anderen aufräumen wenn es um Konzeptionelle Sachen geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, PulsarS, Michael vdMaas und 5 andere
Dwr Bericht irritiert etwas beim Lesen. 1c sollen die kosten steigen? Was ist 1c? Ist das schon 3D RAM? Und mit 3D wieder sinken? Also am Ende praktisch plus minus 0??
 
@kenny12 niemand sonst baut EUV Anlagen

@Nummer_1 es gibt nach 1c auch noch 1b und 1a usw. Immer kleiner werdend und die Präsentation zielte darauf ab ab wann die Technik effektiv genutzt werden kann um einen cost down zu schaffen.

Stell dir jeden EUV Schritt als sehr teuer und Durchsatzlimitierend vor. Nun sucht man Wege die Schritte die man hat so zu kombinieren um deren Zahl zu verringern, maximalen effekt zu haben und sich Sachen wie Bonding zunutze zu machen um yield und Durchsatz zu steigern.

Nichts anderes sagt das hier aus. Man baut die art und Weise um wie man DRAM baut um bei höherer dichte weniger kosten zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Michael vdMaas, evilhunter und 3 andere
kenny12 schrieb:
Sind die EUV Maschinen auch wieder von ASML?
Es sind die einzigen auf der Welt die die Maschinen bauen(können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und SweetOhm
dann hab ich die Meldung der Auslieferung von ASML an Hynix wohl mal überlesen.

Danke für die Info 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SweetOhm
Bedeutet das dann auch mehr Kapazität auf in einem Chip oder auf einem Ram Riegel oder ist da nur die Art des Chips anders ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DJMadMax
@drago-museweni das bedeutet das in der tat. Geschwindigkeit bleibt gleich aber dichte steigt. Das wird zu größeren DIMMs führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Michael vdMaas, Zarlak und 3 andere
"mit dem sich die Kosten der EUV-Prozesse angeblich halbieren lassen"

Dann könnte es in Bälde auch wieder nach oben gehen mit dem Aktien Kurs :daumen:
 
Jo noch mehr Speicher für uns. egal ob bei gpu oder als Arbeitsspeicher. Wobei mehr der Bedarf bei RAM irgendwie bei mir sehr langsam von statten geht. Ich muss mir aber eh in Zukunft mit 32 GB RAM keine Sorgen mehr machen. Der geht mir so schnell nie aus. Bei kleinen also mittelklasse gpu wird mit der zeit der Speicher auch immer größer. das ermöglicht größere Auflösung als zuvor. aber bei mir das wird sich nichts erhöhen. villeicht durch gpu Einstellung der settings. Das ist dann gut für neue Spiele. Damit kann dann die Grafik weiter steigern.
ich sehe das alles nur positiv. Auch wenn ich das in nächster Zeit nicht brauchen kann aber ich kann ja nicht wirklich in die Zukunft schauen und sage daher niemals nie, weil das währe ja dann sogar falsch.
 
Skudrinka schrieb:
Es sind die einzigen auf der Welt die die Maschinen bauen(können).
... und wer baut das Herzstück dafür?
Es ist eine Firma in Baden Württemberg, die mit dem letzten Buchstaben des Alphabets anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, commanderduplex und ÖX45
Ich glaube er meint Zeiss, was aber eigentlich mal ursprünglich aus Jena kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Dafür braucht es nicht nur Laser von Trumpf sondern auch Bragg Spiegel von Zeiss mit einer Oberflächenrauheit von 3 Atomlagen ;)

Warum das so genau sein muss bedingt das Prinzip dahinter:
1000033813.png


Einfach gesagt wird bei zu viel rauheit gestreut und außerdem fängt es im Röntgenbereich langsam an mit Schwingungsmodi der Atomkerne zu interagieren was eine starke Absorption zur folge hat. EUV ist mit 13,7 nm Wellenlänge schon sehr nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, GT200b, Interspieder und 11 andere
latiose88 schrieb:
Wobei mehr der Bedarf bei RAM irgendwie bei mir sehr langsam von statten geht.
Bei mir steigt der Bedarf. Die Programme werden alle immer größer.

Ich habe jetzt schon für mich festgelegt, dass der nächste Rechner mindestens 2x 48 GB haben muss. Dann kann ich / komplett und ein paar Sachen aus /home permanent im RAM halten und habe trotzdem noch genug für einen sorglosen Betrieb für die nächsten 6-7 Jahre übrig.
 
@PS828 OK verstehe und ab wann ist technisch schluss also ab welcher Wellenlänge denn?
Ergänzung ()

@Krik was machst du denn das der Bedarf so hoch steigt denn alles?

bei mir ist der Bedarf seid 2013 nicht mehr gestiegen. Ich habe damals von 16 GB RAM profitiert weil firafox und Co sehr viel RAM verspeist haben. Nun komme ich nicht mehr drum rum auf 32 GB zu gehen. Der Aufpreis von 16 auf 32 GB ist bei gerade mal 8 € gewesen also sprich 2x8 GB vs 2x16 GB und so. Klar was man bei so ner kleinen Aufpreis dann nimmt.
ich werde also in Zukunft mehr RAM haben. Bin somit für die Zukunft gerüstet falls mal ein game kommen sollte das wo 32 GB RAM als empfohlen gillt. Ich sehe auch den switch emulator als ganz schön RAM süchtig an. Das ist wohl eher noch wo ich von viel ram profitieren könnte. Ich habe somit immer Speicher frei. Ich könnte weil ich wohl bald 64 GB habe nen ramdisk machen. Alles in den RAM laden. Welche Vorteile kann man dann davon haben und wie richtet man ne RAM disk ein?
ich wüsste sonst nix wo ich von derart viel profitieren würde. Weil scheinbar bekommt man ja Speicher so langsam nach geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@latiose88
Unter Linux gibt es aktuell den Trend, sämtliche Software in ihren eigenen Containern oder Sandboxen laufen zu lassen. Das braucht mehr RAM. Darüber hinaus wollen auch Spiele immer mehr Speicher haben.
32 GB würden mir aktuell wahrscheinlich reichen, aber da ich meine Computer immer mindestens 6-7 Jahre betreibe, will ich vorsorgen.

Wenn du nicht weißt, welche Vor- und Nachteile eine RAM-Disk hat, dann ist sie nichts für dich. Wie man die unter Windows einrichtet, weiß ich nicht. Unter Linux gibt es ein paar Möglichkeiten.

Und nicht vergessen: RAM lässt sich nur durch eines ersetzen - noch mehr RAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, evilhunter, Galatian und 3 andere
Zurück
Oben