News SK Hynix: Erste EUV-Fabrik M16 ist bereit für Alpha-DRAM (1a)

Eneloop schrieb:
Für die Computerbase-Leser, die sich wundern, wie schnell die Südkoreaner das Projekt realisiert haben, würden noch mehr erstaunt sein, wenn sie wüssten, dass der Bau auf einer Bodenfläche errichtet wurde, die früher Meer war. Songdo ist ein Teilgebiet von Incheon, das künstlich durch Aufschüttung des Meeres gewonnen wurde. In Songdo findet man auch Samsung Biologics, der größte Auftragsfertiger für Biologika, einige internationale Universitäten usw. Songdo wurde als Smart City konzipiert und der Müll wird über ein Tunnelsystem abgesaugt - da fahren keine Müllautos herum.

Ja, auch südkoreanische Unternehmen bekommen Unterstützung vom Staat insbesondere für Forschung und Entwicklung. Allerdings war der Bau von SK Hynix finanziert. Erkundigt mal wie viel allein dieses Unternehmen im Jahr umsetzt. SK Hynix gehört zur SK-Gruppe. Die SK-Gruppe selbst gehört zu den Top5-Cheabols in Südkorea.
@Eneloop SK Hynix hat den Halbleitercampus in Icheon, nicht Incheon (zu der Songdo gehört). Aber der Rest stimmt natürlich :daumen:

Santa Clause schrieb:
@ComputerBase: Kleine Korrektur - EUV wird nicht zur Herstellung der Fotomasken benutzt. EUV belichtet durch die Masken den Wafer.
Klugscheißmodus: bei EUV wird der Wafer nicht durch eine Maske belichtet, sondern über eine spiegelnde Maske, da es für die Wellenlänge praktisch keine transparenten Medien gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und thehintsch
Giana schrieb:
Mit Windows-Taste + Punkt lassen sich auch griechische Buchstaben eingeben:

Anhang anzeigen 1035184
Das musst du bitte noch mal erklären :D
Wenn ich unter W8.1. Windowstaste+ "Punkt" (.) drücke, dann setzt sich das aktuelle Fenster rundherum um ca. 1cm vom Bildschirmrand ab^^...

sry für OT

Weil es hier sehr viel um die Optik und Größe geht:
Ich finde das Foto hat was von einem Makrofoto einer Platine :D...

roaddog1337 schrieb:
Am spannendsten finde ich die Gebäudehöhe von >100m.
Ich nehme mal an, das der Baugrund, Fundament etc. auch einiges kostet.
57.000m^2 sind ja nicht gerade wenig.

MarcoMichel schrieb:
Taiwan & Südkorea machen weltweit allen Ländern nicht nur in Sachen Chipfertigung etwas vor... nicht nur so ein bisschen. Unglaublich!

Deswegen ist Micron schon jetzt in Serie fertigend mit DUV SK Hynix mit EUV zeitlich deutlich voraus, wie im Artikel geschildert.

Taiwan und Südkorea stellen auch nicht die Lithographie-/Fertigungs-Ausrüstung, die von ASML (Europa), bei Samsung und TSMC im Einsatz, oder Nikon (Japan), bei Intel im Einsatz, stammt.

Ja, das ist dann doch wirklich nicht so einseitig und unglaublich, wie manch einer denken mag 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Santa Clause schrieb:
@ComputerBase: Kleine Korrektur - EUV wird nicht zur Herstellung der Fotomasken benutzt. EUV belichtet durch die Masken den Wafer.
Auch falsch, EUV belichtet über Spiegelabbildung, weil kein Material (Maske) der Welt das kurzwellige Licht durchlässt, sondern es schluckt

Chismon schrieb:
Taiwan und Südkorea stellen auch nicht die Lithographie-/Fertigungs-Ausrüstung, die von ASML (Europa), bei Samsung und TSMC im Einsatz, oder Nikon (Japan), bei Intel im Einsatz, stammt.
In welchen Land bzw. Länder, welche Firme(n) diese entwickelt hat bzw. haben und warum dieses Land bzw. Länder nicht selbst derartig weltweit hochgefragte und profitablen Produkte herstellt bzw. herstellen, diese Informationen lässt Du trotz deiner Kritik völlig unbeantwortet. Denn laut Deiner Aussage ist das ein ziemliches Paradoxon. Warum hat dann Intel nicht solche Fertigungsanlagen, produziert nicht in 7nm, wenn man diese so einfach kaufen kann und nicht selbst in Taiwan bzw. Südkorea hergestellt werden?

Das beantworte mir doch mal bitte, weil das eine sehr interessante Frage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Caspian DeConwy schrieb:
Klugscheißmodus: bei EUV wird der Wafer nicht durch eine Maske belichtet, sondern über eine spiegelnde Maske, da es für die Wellenlänge praktisch keine transparenten Medien gibt.
Danke für die Korrektur! War gedanklich zu DUV gerutscht😅 Refraktive Optiken sind bei EUV natürlich raus, Zeiss und Fraunhofer haben auch den Deutschen Zukunftspreis für die Entwicklung der passenden Spiegel erhalten (+ Trumpf für die Lasertechnik).

Chismon schrieb:
die von ASML (Europa),

Ihr macht da grundsätzlich (nicht nur du) alle denselben Fehler. Zu verwechseln, wo ein Firmenhauptsitz ist und wo genau produziert wird:

Working in the US​

With 14 customer support sites, two factories and three R&D centers, ASML in the US is an important development and manufacturing hub serving global chipmakers such as Intel
Jobs in the US

Ohne Teile, auch aus diesen Fabriken kann ASML eben gar nichts, wenn also die Supply-Chain für Chinesische Aufträge wegbricht steht man ziemlich doof da - da nutzt einem das "Callcenter" in Veldhoven und ein paar Linsen aus Berlin mal absolut nichts - denn die Teile kommen aus China+DE und werden in den USA zusammengebastelt->Ergo kriegt man das Produkt da nunmal nicht raus.

Veldhoven baut zwar natürlich die Maschinen auch, allerdings eben nicht alle und schon gar nicht alle Teile dafür in derselben Fab.

SK Hynix stellt die Produktion von 1a-DRAM-Produkten für das zweite Halbjahr 2021 in Aussicht.

Gut, dann stelle ich mal in Aussicht, dass mit Zen3D dann auch bezahlbarer DDR5 RAM kommt. :)
Early Adopter für AlderLake sind sowieso schon durch, OEM bauen einfach irgendwas ein und der brauchbare Rest müsste nur noch besser verfügbar werden. Daher alles Top, Prima Zeitplan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben