Lan_Party94 schrieb:
Das die Nvidia Aktien so in die Höhe schnellen war mir letztes Jahr klar und das sehe ich auch in meinem Portfolio wieder(nur ein Aktienspiel, kein echter Handel).
Ich mach das nun rund 3 Jahre und denke das ich bereit für den Aktienmarkt bin.
Nein, das war dir nicht klar! Das war keimem klar, denn dann wäre der Kurs bereits schon damals so hoch gewesen und nicht erst heute. Wüsste ich zu 100%, dass in einem Jahr Nvidia nochmal so stark zulegt: ich würde nen dicken Kredit aufnehmen und alles da reinsetzen.
Langfristig werden Indexe immer nach oben gehen. Aber einzelne Unternehmen? Da ist nichts klar. Da ist das Risiko wesentlich höher als bei Indexen.
Ich empfehle dir auch nicht zu handeln, sondern zu investieren und zwar in ETF‘s. 90% der Aktienhändler verbocken es und verlieren entweder alles oder kommen negativ raus. Wirklich nachhaltig (historisch und empirisch bewiesen) ist nur das monatliche kaufen von Indexen über Jahrzehnte.
Es ist mega langweilig, überhaupt nicht sexy und es dauert, aber so wirst du nachhaltig Wohlstand erreichen. Wenn du ab jetzt anfängst jeden Monat 500€ reinzustecken in den S&P 500 wirst du mit 65 ca 1.4 Millionen Euro haben.
Guck dir folgende ETF‘s an:
SPY
QQQ
IWM
warum die drei? Sie erzielen am meisten Rendite >10% pro Jahr, sie sind sehr wichtig. Wenn es diesen Indexen schlecht geht, geht es dem Rest der Welt auch schlecht bzw noch schlechter.
Ich persönlich mache das anders: ca. 80% sind/sollten ETF sein und 20% einzelne growth-Aktien sein. Bei mir herrscht derzeit etwas Ungleichgewicht. Habe mehr growth als etf oder value, aber langfristig gleiche ich das wieder aus.