Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSK hynix Gold P31: Erste NVMe-SSD mit 128-Layer-NAND verfügbar
ich finde es schön, dass hynix wieder etwas in die gänge kommt. man hatte in der vergangenheit doch recht selten das vergnügen. spannend sicher auch der controller, setzte man früher doch (afair) auf die 2012 übernommen lamd-designs. 1st world-problem: grünes pcb? tztz...wenn schon, dann bitte goldgelb oder schwarz
Gerade für den normalen Heimanwender ist die Geschwindigkeit beim Schreiben mit vollem Pseudo-SLC Cache wohl eher der unwichtigste aller Werte, wer die braucht nimmt besser eine 970 Pro. Die Latenz beim Lesen ist der wichtigste, also wie hoch die 4k QD1 Lesend ausfallen, aber die steht so gut wie nie in den Datenblättern.
Für die 980 Pro gibt Samsung ja 22k IOPS bei QD1 Lesend an, der Trend zu SSDs mit geringere Latenz um endlich auch mehr Performance im Alltag zu bekommen, scheint also zum Glück endlich mal langsam Fahrt aufzunehmen.
Wobei ich von Userbenchmark wenig halte, schon gar nicht wenn es um die 4k Werte geht, die hängen nämlich sehr stark von dem System und die 4k QD1 auch von dessen Energiespareinstellungen ab.
Geizhals listet weiterhin nur eine SSD von SK Hynix auf, auch nur bei einem Händler über den Amazon Marktplatz und nicht als lagernd gekennzeichnet. Dieser Händler scheint den letzten Bewertungen zu Folge nicht gerade aktiv zu sein: "bestellung wurde von verkaeufer storniert - keine angabe warum ???
Von Martin H. am 13. September 2020.", nachdem die letzte Bewertung davor noch vom 26. Juni 2020 war, der Händler scheint wohl nicht mehr aktiv zu sein und vergessen zu haben seine Angebote zu entfernen.
Womöglich wird man die SSDs von Sk Hynix zuerst in Laptops sehen.
Da steckt dann keine Samsung OEM mehr drin, sondern SK Hynix. weil sie billiger angeboten werden, aber trotzdem Highend sind.
Wenn sich SK Hynix nicht entschließt einen Vertrieb in Europa aufzubauen, dann wird man sie allenfalls in Fertigrechnern bekommen, oder muss sie direkt von Händlern außerhalb Europas bestellen.
Ich schiele auch schon seit längerem auf die P31 aber solange sich Hynix nicht dazu entschließt es so wie in den USA zu handhaben sehe ich leider keinen Weg um an die SSDs zu kommen.
Bis zum Black Friday werde ich noch warten aber wenn sie bis dorthin nicht verfügbar ist wird es halt eine SN750, Evo Plus oder ein ähnliches Modell.
Leute, es gibt Neuigkeiten! Habe gerade zufällig entdeckt, dass jetzt sowohl die SK hynix Gold P31 als auch die S31 über Amazon Deutschland zu kaufen ist. Nicht besonders günstig mit Importgebühren und Versandkosten, aber es ist ein Anfang: Gold P31 und Gold S31.