Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSK Hynix P51 SSD: Mehr Details zum Angriff auf die Leistungskrone
Mit der Platinum P51 nähert sich die erste PCIe-5.0-SSD von SK Hynix für Verbraucher ihrem Marktstart. Zumindest gilt das für den Heimatmarkt Südkorea, wo eine erste Redaktion bereits ein Muster erhalten hat. Diese, sowie der örtliche Handel liefern weitere Details zur vor allem sehr schnellen SSD mit Komponenten aus einer Hand.
Eigentlich wollten alle Hersteller auf Effizienz gehen und Hynix war bereits auf Effizienz und geht nun auf Leistung, aber ehrlich gesagt spielen die angegebenen Leistungsdaten praktisch keine Rolle und ich bin sehr auf den Test gespannt. Ich glaube techpowerup misst als einzige Seite den Stromverbrauch?
Also ich bin ja immer vorne dabei wenn es um schnelle Sachen geht aber eine PCI 5.0 SSD juckt mich einfach nicht, lieber mehr GB statt immer schneller.
An diesen denke ich beim Lesen von SSD-News auch jedes Mal, leider lässt er aber scheinbar noch lange auf sich warten. Sobald dieser kommt, werden PCIe 5.0-SSDs endlich brauchbar. Die aktuellen Lösungen halte ich für vollkommen uninteressant, da ineffizient.
Ich verstehe ehrlich gesagt die zeitliche Verzögerung bei der Entwicklung nicht.
Vor einem Monat gingen bei SK Hynix die 321 Layer NANDS in Serie und Samsung ging im April mit 290 Layer NAND in Serie. Wo bleiben all die Endprodukte? Dauert die Entwicklung des Endprodukts so lange oder will man "alte" Technologien bewusst als State of the Art bewerben um mehr Profit zu erzielen?
Und leider fehlen mir bei fast allen Reviews im Netz "Real World" Tests/Benchmarks".
Aber genau das wäre doch das Entscheidende. Welche alltäglichen Anwendungen profitieren von welcher Abstimmung zwischen NAND, Controller und Firmware.
Aber dazu gibt es doch Tests und Erfahrungswerte. Der Sprung von HDD zu SSD war groß, aber da haben wir über SSDs mit 500mb/s gesprochen. Die meisten merken im alltäglichen Gebrauch keinen Unterschied zwischen 500mb/s und 3500mb/s bzw. 7000mb/s. Was sollen da 14000mb/s ändern?
Das ist auch der Grund, warum es mit PCIE5 SSDs so langsam voran geht. Um bei 5-7 Watt zu bleiben, braucht es moderne Fertigung und die bezahlt eben niemand, weil es keinen praktischen Nutzen bringt. Dann lieber eine unkomplizierte PCIE4 SSD mit doppelter Kapazität für den gleichen Preis.
Und was meinst du mit NAND/Controller/Firmware? Am Ende geht es um Speed und Effizienz. Neue Verfahren sind da besser (effizienter), aber teurer. Alles Andere ist relativ egal.
Wenn ich sehe,was ein Spiel heutzutage braucht...ich hätte gerne 100 TB für 199 Teuro.
Kann man hier einen Wecker stellen, der klingelt sobald es das gibt ❔
Im Endeffekt ist es doch die Effizienz die wichtig ist. Wenn es ein paar Watt mehr verbraucht und dafür eher fertig ist, also im Endeffekt die gleiche Menge Energie benötigt, warum also mit der langsameren SSD begnügen?
(Abseits vom praktischen Nutzen so höher Transferraten für den 0815 User)
Und genau das kannst du ja haben in Form einer Gen4. Noch nicht gemerkt ? Guten Morgen in dem Fall.
Ergänzung ()
lorpel schrieb:
Wenn ich sehe,was ein Spiel heutzutage braucht...ich hätte gerne 100 TB für 199 Teuro.
Kann man hier einen Wecker stellen, der klingelt sobald es das gibt ❔
Gibt es. Nur halt nicht fürs kleine Geld. Jetzt kannst für dich abschätzen ob du wirklich 100TB brauchst für deine fünf Games.
@Topic: klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut. Die hohen IOPS prädestinieren sie für mich geradezu als OS-Disk. 2TB wären auch die Größe die ich für die nächste OS-SSD gerne hätte (auch wenn ichs eigentlich nicht brauche).