News SK Hynix P51 SSD: Mehr Details zum Angriff auf die Leistungskrone

bensen schrieb:
Wenn es ein paar Watt mehr verbraucht und dafür eher fertig ist, also im Endeffekt die gleiche Menge Energie benötigt, warum also mit der langsameren SSD begnügen?
Tatsächlich können unsere PCs diese Leistung überhaupt nicht abrufen. So was wie 2 Mio. IOPS bekommt man eigentlich nur im Serverbereich hin aber nicht auf unseren Gaming-PCs. Wir Ottos sind mit PCIe 4-SSDs momentan mehr als genug beglückt.

Ich wünsche mir im Augenblick eigentlich nur bessere Random-Q1T1-Werte. Das kann bei unseren typischen Anwendungsfälle nochmal deutlich zu spüren sein. Man gucke sich die SSD in den News an. Die pumpt bei stumpfer Übertragung sehr großer Dateien 15 GB/s ins Kupfer, aber sobald mit vielen kleinen Dateien gearbeitet wird, dann sackt die Übertragungsrate auch schon mal unter vergleichsweise winzige 100 MB/s ab. Da muss einfach mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, AlphaKaninchen, Volvo480 und eine weitere Person
bensen schrieb:
Scheinbar hat nichts mit Konjunktiv zu tun. Wahrscheinlich meinst du anscheinend.
Das ist doch absolute Erbsenzählerei. "Scheinbar" impliziert, dass etwas nach außen hin so wirkt, und genau das wollte ich ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was dein Problem ist. Ich habe begründet warum ich keinen Anhaltspunkt sehe. Du kannst das widerlegen oder auch lassen. Aber lass den Kindergarten. Wenn du nicht willst das man dir widerspricht, schreib nicht in ein öffentliches Forum.
 
Begründet habe ich es, aber diese Erbsenzählerei nervt halt. Wenn du mehrere Sätze darauf herabwertes, dass jemand das Wort "scheinbar" mit "anscheinend" verwechselt, dann hat das halt nichts mehr mit einer sachlichen Auseinandersetzung des Inhalts zu tun. Fakt ist, es gibt noch keine Massenprodukte mit SM2508-Controller am Markt, obwohl seit vielen Monaten immer wieder von diesem Controller berichtet wird.

Bisher ist mir noch kein Produkt bekannt, das explizit mit diesem Controller wirbt. Daher ist - meinem Empfinden nach - mit einem baldigen Erscheinen entsprechender Produkte "anscheinend" nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post enthält mehr als diesen Hinweis. Du gehst aber auf gar nichts ein außer an meiner Anmerkung zu deiner Formulierung. Du bist also derjenige der sachlich null beigetragen hat und stattdessen mit kindischen Vorwürfen kommt.
 
Bei PCI Express 5 wäre es sinnvoller x2 SSDs rauszubringen, und mehr Slots auf den Boards. Nutz die Plattform besser als Rekorde zu jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
SaschaHa schrieb:
Fakt ist, es gibt noch keine Massenprodukte mit SM2508-Controller am Markt, obwohl seit vielen Monaten immer wieder von diesem Controller berichtet wird.
Ja und nochmal. Wo lässt das den Schluss zu, dass es noch lange dauern wird? Einen Tag vor Release ist die Situation genauso.
SaschaHa schrieb:
Bisher ist mir noch kein Produkt bekannt, das explizit mit diesem Controller wirbt.
Das ist hingegen ein Argument. Allerdings kündigt eigentlich kaum ein Hersteller seine SSDs mit Erscheinungsdatum im voraus an.
Viele große Hersteller hatten auf der Computex SSDs mit SMI2058 ausgestellt. In der Vitrine, sagt also nichts über der Reife der SSD aus. Zeigt nur die Absicht entsprechende SSDs auf den Markt zu bringen.
Wird eh jeder Dritthersteller machen.
 
bensen schrieb:
Es ist doch völlig unklar ob die Angaben max oder durchschnitt sind und bei welcher Operation getestet.
Das müssen Tests zeigen, welche SSD effizienter ist.
Selbstverständlich weiß man erst genau was Sache ist wenn es Tests gibt. Trotzdem bin ich jetzt schon neugierig.

Zum kommenden Topmodell von Western Digital gibt es ja schon vielversprechende Informationen. Im Link in Beitrag #5 kannst Du sehen dass der Verbrauch bei 6,5 Watt liegt während gerade ein Benchmark läuft.

Wie gut diese SSD dann insgesamt performen wird wissen wir natürlich erst nach der Markteinführung.
 
YetiSB schrieb:
Nur den Vorteil im echten Leben sehe ich nicht.
Ja wie jetzt?
Hast du keine Leere SSD im PC um jederzeit Benchmark rekorde zu brechen?

Screenshot_20241214-091857.png

Egal wie toll die alle sind... Wenn man die unter Real Bedingungen von 70-85% gefüllt verwendet brechen die alle nach dem SLC cache auf die gleiche geschwindigkeit ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Ist das jetzt so schlecht? Die halb volle SSD schreibt noch mit knapp 4 GB/s bis sie 85% voll ist. Voll ist dann auch irgendwann voll. Wenn die SSD dann gut gefüllt ist, dann past das Schreibvorhaben auch komplett in den SLC cache. Von einer fast vollen SSD wird dann wohl eher öfter gelesen anstatt drauf geschrieben. Ist dann doch ein ziemlich konstruiertes Szenario. Lesen tun die alle schnell unabhängig vom Füllstand.
Das "Problem" ist wohl eher, dass im Alltag bei den Meisten die Datenrate einfach nicht limitiert.

Es ist auch mitnichten der Fall, dass die alle gleich schnell sind nach dem SLC Cache. Da gibt's große Unterschiede. Die meisten SSD schaffen keine 3.8 GB/s nach dem SLC Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
flexo1 schrieb:
Und leider fehlen mir bei fast allen Reviews im Netz "Real World" Tests/Benchmarks".
Aber genau das wäre doch das Entscheidende.
Die gibt es doch auch auf CB, aber da tut sich eben kaum was spürbares für das was die breite Masse im Alltag so macht. Aber die Tech Welt möchte häufig größere längere Balken sehen und die gibt’s dann häufig nur in synthetischen Benches.

IsaacClarke schrieb:
Bei RND4K Q1T1 verbessert sich doch gar nichts, ist das nicht der Wert der wichtig ist für das Laden von Spiele oder Programme?
Muss man die Tests abwarten ob sich die IOPS (zumindest teilweise) für diesen Wert in die Realität umsetzen lassen 👍
 
Super, mit erster oberflächlicher Einordnung in den Markt. :)

Für später, grundsätzlich ist auch die Latenz bei steigendem Füllgrad interessant. Im Grenzfall, 500ms Schreiblatenz bei 95% gefüllt ist kein absurder Ausnahmefall. Hier ist, wo sich gute von schlechter Firmware trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Corpus Delicti und Catrovacer
Ccey schrieb:
Mir erschließt sich der usecase nicht im privaten gebraucht bzw im allgemeinen
Also ich merke den Unterschied beispielsweise beim Umstieg von der 970 Evo zur Firecuda 530 deutlich. (Beide nutze ich als Win Systemplatte)
Reaktionszeiten, Ladegeschwindigkeit von Programmen etc.
 
Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1555967
Egal wie toll die alle sind... Wenn man die unter Real Bedingungen von 70-85% gefüllt verwendet brechen die alle nach dem SLC cache auf die gleiche geschwindigkeit ein...

Der Trick: SSDs, die ihre Schreibgeschwindigkeit auch ohne SLC-Cache halten.

Gibt es - wenn auch nicht in M.2. Und leider in teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hat SK Hynix eigene Controller?

Zumindest auf OEM-SSDs hab ich schon SMI gesehen, wenn auch mit einer anderen FW
 
Ja, haben sie.
P31 Gold, P41 Platinum und auch die neue P51 sind komplette Eigengewächse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Ich finds immer befremdlich, wenn Leute bei High-End Produkten wegen des Stromverbrauchs rumjammern. Man kauft sich auch keinen Bugatti mit der Erwartung, dass er nur 3 Liter auf 100 Km verbraucht. Wem die paar Euro Mehrkosten beim Strom zu viel sind, sollte sich vielleicht Fragen, ob die eigene Finanzsituation für solche Geschichten nicht ein bisschen zu dünn ist.
 
Ob die SSD jetzt 5, 7, 10 oder 12W verbraucht, ist für den Stromverbrauch des Rechners eher tertiär, solange es kein Notebook ist.
Nur: Einen solchen Kaugummiriegel zu kühlen, wird irgendwann aufwendig; und ich habe keine Motivation, mir eine Heulboje auf meine SSD zu schrauben, um die Wärme irgendwie abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ccey und Critical Bill
Zurück
Oben