Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSK Hynix: Produkte mit 128L-Flash alias „4D NAND“ werden bemustert
SK Hynix hat diesen Monat mit der Auslieferung von Testmustern erster Produkte auf Basis des neuen 128-Layer-3D-NAND begonnen, den der Hersteller „4D NAND“ nennt. Dabei handelt es sich um einen UFS-Baustein mit 1 TB für Smartphones, eine M.2-SSD mit 2 TB für den Client-Sektor und eine 16-TB-Enterprise-SSD im E1.L-Formfaktor.
Bringt aber auch leider immer größere Probleme mit sich. die Festplatte wird wohl niemals ganz verschwinden. Einfach weil es so viele verschiedene Anwendungsfälle gibt.
Sagen wir es mal so: Den Markt für HDDs bis 500 GB gibt es nicht mehr. Mal schauen wann auch die 1 TB HDDs obsolet werden.
Gerade angesichts solcher Meldungen wo offensichtlich ist, dass die Firmen um Marktanteile kämpfen verstehe ich die Verschwörungstheretiker nicht die bei jeder Gelegenheit illegale Praktiken unterstellen.
Ich bin jedenfalls immer erstaunt darüber wie unterschiedlich Dinge interpretiert werden. Zwei sehen dasselbe Ereigns und kommen zu entgegengesetzten Schluss...
@Weyoun
Nur Marketing bullshit. Die packen seit 96 Layer die peripheren Schaltkreise unter die speicherlayer und nennen das dann 4D.
Die Konkurrenz macht das auch (PuC oder CuA) nennt es nur nicht so bescheuert.
Die Frage ist doch, wie viele native Layer hat sie oder wie viele gestackte Dies werden verwendet? IMFT und Flash Forward haben schon bei 64 Layern zwei Dies mit je 32 Layern gestackt.
4D ist Marketing und wenn ich dies erklären müsste, würde ich die Tatsache das es eben mehrere Bits pro Zelle gibt als vierte Dimension verkaufen. In dem Sinne wären dann aber schon die ersten MLC NANDs ja 3D NAND gewesen.
128 Layer sind schon gut, zumindest wenn sich der Ausschuss in Grenzen hält. Wobei ich trotzdem steigende Preise sehe da die Controller einfach deutlich komplexer werden (müssen), mehr Kanäle und höherer Durchsatz gibt es nur mit mehr Logik und die ist aufwendiger im Design und in der Fertigung als einfach nur Flash.
Was hat die Anzahl der Layer mit der Komplexität der Controller zu tun? Die Controller müssen doch nicht jeden Layer einzeln ansteuern, dies übernimmt die Logik auf dem NAND Die selbst. Durch die größere Kapazität pro Die brauchen sie Controller auch nicht mehr Kanäle, sondern kommen im Gegenteil mit weniger aus, da ja weniger NAND Dies nötig sind um eine SSD mit der gleichen Kapazität zu erreichen.
Wobei dein letzter Absatz in der Praxis die mögliche Kapazität steigert, aber für die meisten Kunden die Leistung mindert.
bei 120GB schon geschehen
bei 250GB schon geschehen
bei 500GB ab der nächsten Gen wahrscheinlich auch
Für jemanden der immer nur die mit Vollausbau kauft ändert sich natürlich nicht viel, für die die diese Speichermengen aber nicht benötigen wird es immer schwerer etwas Leistungsmässig gutes zu erhalten ohne tiefer als eigentlich nötig in die Tasche zu greifen.