Skalierung am TV erkennen

Nvidia_3D

Banned
Hallo,

wenn ich das Bild vom Monitor am TV projiziere dann wird die Größe der Skalierung ausgegraut.

Unbenannt.JPG

Kann man trotzdem herausfinden um welche Skalierung es sich handelt?

Gruß,
Nvidia_3D

Was ist eigentlich dein Begehr?
Wenn ich »meinen Monitor« - dessen Spezifikationen ich kenne! - auf den TV projiziere kann da nichts anderes ankommen als der Monitor kann. Allenfalls verzerrt und unscharf wenn der TV mehr kann als der Monitor.

Aber böld gefragt . wie projiziere ich einen Monitor auf einen TV? Wenn schlösse ich den TV am PC an… Oder haben Monitore Durchreichfunktionen (wenn ich mir denn einbilden könnte wieso)?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich »meinen Monitor« - dessen Spezifikationen ich kenne! - auf den TV projiziere kann da nichts anderes ankommen als der Monitor kann. Allenfalls verzerrt und unscharf wenn der TV mehr kann als der Monitor.

Aber böld gefragt . wie projiziere ich einen Monitor auf einen TV? Wenn schlösse ich den TV am PC an…
Verstehe deine Frage jetzt nicht genau. Mein 4K TV ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden.
Am TV kannst du dann über die Grafikeinstellungen die Auflösung auswählen die unterstützt wird.

Du musst nur den TV als Hauptbildschirm projizieren. Also nicht erweitern oder duplizieren.
Das Bild wird dann auch scharf dargestellt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Schalte 1 mal aus, dann sollte in 2 die benutzerdefinierte Skalierung stehen:
Wenn ich 1 ausschalte dann passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Warum so eine komische Konstruktion? Warum schließt du den Fernseher nicht an die Grafikkarte an?
Ja sorry da hab ich mich echt blöd ausgedrückt. Natürlich ist alles mit der Grafikkarte verbunden. Mein Monitor hat nur einen DP Anschluss.

Hab das oben geändert damit es verständlicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das was an der GraKa hängt nicht dort ein den Einstellungen auftaucht ist das aber leidlich komisch.
Außer der Treiber ist so »fit« einen TV (an DP) als solchen zu erkennen und dort eine fixe Skalierung festzusetzen (und er will dir nett sagen: ‹die steht im Handbuch, lies das gefälligst›). Was mir nicht wirklich logisch erscheint, so eine Geheimniskrämerei.

CN8

Das Problem ist das die Größendarstellung erstmal falsch ist wenn ich das Bild auf dem TV projiziere.
Wenn ich z.B. den VLC Player nutze wird alles extrem klein dargestellt das man kaum etwas erkennt.

Also gebe ich in die Skalierungsgröße z.B. 275 ein. Dann wird der PC abgemeldet und danach wird wieder alles richtig angezeigt aber die Skalierung ist immer noch falsch:

Salierung.JPG

Also muss der PC nochmal abgemeldet werden. Und erst dann funktioniert alles wieder normal.
Wenn ich die richtige Skalierung herausfinden würde dann müsste der PC vielleicht nur einmal abgemeldet werden.

Das gleiche wenn ich das Bild wieder auf dem PC-Bildschirm anzeigen lasse. Dann werden die Bilder auf dem Desktop gar nicht angezeigt. Erst nach dem abmelden und der richtigen Skalierung werden die Bilder wieder richtig dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Der hat WQHD (2560 x 1440) Auflösung.
Der TV hat UHD (3840 x2160/.

Das sollte problemlos klappen eigentlich.
Mei TV und Monitor haben die gleichen Auflösungen und es gibt keine Probleme.

Der Monitor zeigt WQHD-Auflösung an und der TV UHD beim Duplizieren der Bilder.
Die Monitorauflösung hab ich mit Multires ausgelesen.

So steht es auch in der Systemsteuerung unter Bildschirm - Skalierung und Anordnung.
Da ist 2560 x 1440 eingetragen:

Skalierung und Anordnung.jpg
.

Nvidia_3D schrieb:
Das Problem ist das die Größendarstellung erstmal falsch ist wenn ich das Bild auf dem TV projiziere.
Wenn ich z.B. den VLC Player nutze wird alles extrem klein dargestellt das man kaum etwas erkennt.

Also gebe ich in die Skalierungsgröße z.B. 275 ein. Dann wird der PC abgemeldet und danach wird wieder alles richtig angezeigt aber die Skalierung ist immer noch falsch:

Warum maximierst Du den VLC-Player nicht?
Dann sollte doch der gesamte TV-Bildschirm ausgefüllt sein.

wuselsurfer schrieb:
Der hat WQHD (2560 x 1440) Auflösung.
Der TV hat UHD (3840 x2160/.
Falsch mein Monitor hat nur 1920x1080p

wuselsurfer schrieb:
Das sollte problemlos klappen eigentlich.
Mei TV und Monitor haben die gleichen Auflösungen und es gibt keine Probleme.
Ja hätte ich einen 4K Monitor dann würde es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben aber
da 4K und FullHD an der Grafikkarte angeschlossen sind beißt sich das.

Wenn ich das Bild an den TV projiziere und danach wieder nur den PC-Bildschirm dann wird beim Monitor immer das angezeigt:

100_2.JPG

Außerdem werden beim verschieben die Ordner/Dateien groß dargestellt:

100.JPG

Nach dem abmelden wird dann wieder alles normal angezeigt:

Monitor 1.JPG
275.JPG

Also die Skalierung beim Monitor ist bei 100%
Der TV müsste irgendwas mit 275% haben. Habe schon vieles getestet aber
jedes mal muss ich den PC abmelden damit er die richtige Skalierung erkennt.

wuselsurfer schrieb:
Der Monitor zeigt WQHD-Auflösung an und der TV UHD beim Duplizieren der Bilder.
Die Monitorauflösung hab ich mit Multires ausgelesen.
Wieso zeigt dein Monitor WQHD-Auflösung an wenn es die gleiche Auflösung wie der TV hat?
Der Monitor müsste doch dann auch 3840 x2160p anzeigen oder nicht? Was meinst du mit Multires?

wuselsurfer schrieb:
So steht es auch in der Systemsteuerung unter Bildschirm - Skalierung und Anordnung.
Da ist 2560 x 1440 eingetragen
Wieso ist das so? Ist das nur beim Duplizieren so oder auch beim Erweitern?

wuselsurfer schrieb:
Warum maximierst Du den VLC-Player nicht?
Dann sollte doch der gesamte TV-Bildschirm ausgefüllt sein.
Ich spiele die Videos natürlich im Vollbildmodus ab. Aber wenn die Skalierung falsch eingestellt ist dann wird alles klein dargestellt, wie ich schon am Anfang geschrieben habe:
zoom 1.JPG

Der TV hängt bei mir im Schlafzimmer. Wenn ich im Bett liege aus 3m Entfernung erkenne ich von da absolut nichts.

Wenn die Skalierung richtig eingestellt ist also nach dem der PC abgemeldet wurde wird es dann auch normal dargestellt:
zoom 2.JPG

Vielleicht gibt es keine Lösung und es funktioniert nur wenn man sich einen 4K Monitor kauft. Es ist jetzt auch keine so große Sache. Ich muss halt jedes mal den PC 2mal abmelden. Oder ich müsste den PC manuell abmelden und danach sollte vielleicht auch alles richtig angezeigt werden. Das teste ich später mal.

Zurück
Oben