Skalierung beim Full HD Monitor unscharf bei 4k + Full HD Monitor

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
469
Guten Tag,

ich hätte da gern gewusst wie man den FullHD Monitor scharf bekommt ohne das alles extrem groß ist und man kaum noch was lesen kann. Man hat es klein und unscharf oder groß und scharf auf ein FullHD Monitor.

Der 4k Monitor und der FullHD Monitor sind beide an der Grafikkarte angeschlossen.

Einmal ein LG Flatron IPS235 23 Zoll 58,4 cm
Und ein Asus ROG PG27AQ 68,6 cm (27 Zoll) Monitor.

Der LG wird erweitert betrieben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
überarbeite mal bitte deine Problembeschreibung, in der aktuellen Form wird da kaum einer Schlau draus... (mich eingeschlossen)
 
skaliert auf 200% und wundert sich über unschärfe o.O

auf 100% ist nichts mehr unscharf (und auch richtig skaliert) - (hatte ich auch in programmen - mit 100% ist alles OK)

wenn dir das bei 4k zu klein ist dann hast du dir wohl den falschen monitor zugelegt (teste doch mal die "2k")
>>> oder du schaffst es mit ansicht/symbole -desktop die größe der symbole auszugleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problembeschreibung auch nicht, aber 1080p auf 27" ist mir auch zu grob aufgelöst. Ich habe auch mit einem 27" Monitor spekuliert aber die waren mir zu unklar.

Wenn du dein 4K Monitor nutzt und Alles auf 200% skalierst, werden einige Inhalte unscharf. Vektoren bzw hochauflösende Videos bzw Bilder werden nativ angezeigt.
 
Ich meinte, dass wenn man die Skalierung bei beiden Monitoren auf die gleiche Skalierung festlegt es scharf ist auf beiden. Nun aber beim FullHD Monitor ist alles übertrieben groß.

Wenn man dann 2 Unterschiedliche Skalierungen benutzt, der 4k Monitor z.b 200% und der Full HD Monitor 100% ist beim FullHD Monitor alles unscharf.

Und nun meine Frage wie löst man dieses Problem, das ich beim FullHD Monitor den gleichen Platz wie früher habe und gleichzeitig es scharf bleibt.
 
Ich verstehe, danke für die Klarstellung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß liegt die Ursache des geschilderten Problems darin, wie die Skalierung in Windows implementiert ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich das Problem mit Windows vermutlich nicht lösen lässt...
 
In Win10 kann man ja die Icon-Größe getrennt von der Schriftgröße einstellen.
Geht es Dir nur um die Schrift?

 
Ich zitiere mich oben aus dem Link mal selber:
Probleme bei Multi Monitoring mit unterschiedlichen Skalierungseinstellungen:
Windows bietet die Möglichkeit an, Monitore mit unterschiedlicher Skalierungsstufe zu verwenden. Leider ist diese Funktion in der Praxis nicht wirklich verwendbar. Schiebt man ein Fenster vom Primär Monitor auf den Sekundären, so wird versucht, das ganze dementsprechend „on the fly“ zu skalieren. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Unter Adobe Lightroom CC 2015 z.B. bleibt nach dem Verschieben das Interface gleich groß und wird nicht der niedrigeren Skalierungsstufe angepasst. Eine Verwendung ist auf dem Zweitmonitor nicht möglich, da alles viel zu groß angezeigt wird. Ein weiterer großer Kritikpunkt für das Setup ist, dass bei vielen Programmen (zusätzlich) eine starke Unschärfe auf dem Zweitmonitor auftritt. Befördert man nun jenen Monitor zur Hauptanzeige, so ist die gewohnte Schärfe nach einer Abmeldung/Neustart wieder vorhanden. Dafür ist jedoch der Inhalt auf dem ursprünglichen Primärmonitor unscharf. Auch dieses Verhalten ist stark Anwendungsabhängig. Während der Effekt unter Chrome, GPU-Z und Word sich stark bemerkbar macht, ist kaum bis gar kein Unterschied unter Microsoft Edge, Skype und CPU-Z festzustellen.
 
Also doch einen Philips BDM4065UC anschaffen als 4K Monitor. 110PPi, keine Skalierung nötig^^
 
Damit kann man die gedammte Skalierungproblematik umgehen. Ich glaube, ich muss mir doch einmal so ein großes Monster mir auf den Schreibtisch stellen. :)
 
Skaliert der 2te Monitor nicht einfach mit?
D.h stellste bei A 150% ein isses bei B auch.

Ausserdem ist 4K auf 200% skaliert mal tot für de Augen da biste ja bei 27" FullHD besser drann.

Ich musste noch nie skalieren egal welche Auflösung ok sitze auch ziemlich nah an den Monitoren drann aber wenn man so 2M weg sitzt kann ich mir schon vorstellen das auf 4K Ameisengröße herrscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elemente auf einem 27" Ultra HDler @ 200% Skalierung erscheinen genauso groß wie auf einem Full HD 27" mit 100% Skalierung. Ist ja auch logisch.

Aber skalieren muss man bei 27". 150% sind sehr angenehm, 125% geht auch noch, wird aber recht schnell anstregend für die Augen.
 
Wenn ich 2 4k Bildschirme hätte wäre das alles kein Problem, aber leider hab ich nur einen. ^^
 
Zurück
Oben