News Skandinavien bekommt mobiles Netzwerk 4G

gibts nicht auch bauerndörfchen in dland die pilotprojektmäßig breitband internet über LTE haben? ich meine da mal was gelesen zu haben...

ich finds immer wieder schön wie sich über elktromagnetische strahlung beschwert wird aber den ganzen tag computer, mp3-player, handy, fernseher etc laufen lassen ^^ überhöhte strahlungswerte sind ungesund aber die paar watt die durch die luft schwirren könnten wahrscheinlich gerade mal einen taschenrechner befeuern. am besten ist sowieso die story mit dem ausgeschaltetem neugebauten sendemast und der beschwerdenflut der anwohner über horrende leiden ausgelöst vom bösen sendemast ^^

Und das ganze wird dann wieder mit "Flatrates" gebundelt die ab 10GB den Hahn auf tropfen stellen:mad:. Als alleinigen Ersatz für das Festnetz-Internet ist das nämlich nicht zu gebrauchen:(

An die Leute, die sich wundern, wozu man soviel Speed braucht. Nun es ist manchmal viel günstiger sein Internet Zuhause komplett auf UMTS-Stick/Fritzbox umzustellen. Man spart ne menge Geld, da man den Telefonanschluss komplet kündigen kann, und kann wenns nötig die Sim-Karte fürs Notebook mitnehmen und mobil nutzen. Das nutzen nicht nur Leute sondern auch Firmen/Unternehmen in wenigen Fällen. Solange man nicht zu viel Traffic verursacht und Filesharing nicht betreiben will ist das ne günstige Lösung. Zumindest da, wo das Netz ausgebaut ist. Fürs zocken könnte es auch ungeeignet sein. Kann nichts dazu sagen, da ich s noch nicht ausprobiert habe, da ich übers Handy ins Netz gehen müsste, da ich keinen UMTS-Stick habe.

Ihr vergesst dass das ein shared medium ist. Also: "Nutzerbandbreite = MaxBandbreite / AnzahlNutzer" (Natürlich nur pro Funkzelle) Wobei die Maximale Bandbreite auch eher theoretisch ist.

TheDuffman schrieb:
Zumindestens steht es bei Heise so:
Zitat:
Laut dem Infrastruktur-Hersteller Ericsson sind in Stockholm Downlink-Übertragungskapazitäten von über 100 MBit/s pro Funkzelle durchaus möglich, 20 bis 80 MBit/s der Normalfall

Bei Heise steht auch, dass das eine Verzehnfachung des jetzigen Standards sei. Dann wäre jetzt eine Zelle ja nur mit 10 mbit angeschlossen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was ist denn mit den Japaner passiert, die sind doch bei Mobilfunknetzen sonst immer ganze vorne mit dabei !?

Der Preis ist ja auch nicht ohne:

Den Mobilfunkkunden der nächsten Generation wird TeliaSonera ab dem 1. Juli 2010 monatlich 599 schwedische Kronen (rund 58 Euro) in Rechnung stellen, inklusive 30 GByte Datenübertragung. Wer schon jetzt einen Vertrag abschließt, zahlt bis dahin lediglich 4 Kronen pro Monat. Der USB-Adapter ist darin enthalten, er soll separat für 3495 Kronen (336 Euro) erhältlich sein.
von Heise

Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
die Skandinavier haben halt den Vorteil das die mit 5 Masten alle Einwohner versorgt haben.

Wow, eloquente Aussage.... Dumm nur, daß bspw. Schweden etwa 1.5 mal soviel Fläche, wie Deutschland hat und auf dieser sehr verteilt die zugegeben erheblich geringere Bevölkerungszahl lebt. Sie müssen also mit weniger Einnahmen pro Quadratkilometer dennoch die moderne Technik finanzieren, oh wunder oh wunder....

tsingtao schrieb:
...die telekom ist keine behörde, sondern ein unternehmen, dass gewinne einfahren muss. auch wenn teils vom staat subventioniert, so ist es doch logisch, dass ein 500-seelen-kaff jwd keine breitbandanbindung bekommt. es rechnet sich einfach nicht...

Bereits vor knapp 10 Jahren erhielt ich auf meine Bestellung hin einen 20Mbit DSL-Anschluss etwa 2 Tage nach Bestellung. Das Ganze kostete mich umgerechnet etwa 35 Euro im Monat. Zu jener Zeit lebte ich in genau so einem 500 Seelen Dorf in Schweden.
Um mich buhlten etwa 6 kleinere private Unternehmen und die schwedische Telekom (Telia). Bei der Vergabe von z.B. Glasfaseraufträgen in solchen Kommunen prügelt man sich um die Aufträge. Hier in DE sind diese Aufträge allerdings unklukrativ (sogar angeblich in Städten mit über 20000 Einwohnern, wie ich aus dem Süden unseres Landes nun mehrfach hörte). Die Frage bleibt nun, warum solche Aufträge den schwedischen kleineren Unternehmen UND der Telia lukrativ erscheinen, während die selbe Sache in Deutschland "sich nicht lohnt". Die Gedanken darum überlasse ich jedem selbst.

Elioth

LTE mit einer mobilen Datenübertragung von 270 mbit/s!!! wurde auch bereits in Innsbruck, Österreich von T-Mobile getestet und auch in Österreich ist eine erste Verfügbarkeit bis 2012/2013 geplant.

@Elioth: Na sicherlich weil Telekom&Co keinen Bock auf Gewinne hat, denn wenn die Ausbaubedingungen deiner Meinung nach hier besser sind oder mindestens gleich wie in Schweden, dann müsste es sich ja dementsprechend genauso rechnen.

Oder aber die Bedingungen sind eben nicht vergleichbar, so dass es sich nicht rechnet. Kannst dir ja überlegen, was wahrscheinlicher ist.

Höhrt sich doch gut an. :-)
Jetzt sollte in Deutschland nur mal Flächendeckend 3G verfügbar sein. Danach 4G :-)

Da bin ich ja mal auf die Daten gespannt und hoffe das sie gut ausfallen genauso was die Kosten angeht, damit wir 2020 vielleicht auch langsam in den Genuss kommen und 2025 alle dann haben^^

ynfinity schrieb:
die Skandinavier haben halt den Vorteil das die mit 5 Masten alle Einwohner versorgt haben.
Die haben auch den Vorteil, dass die intelligent genug sind, was sinnvolles mit ihrem Geld anzufangen. In dieser Hinsicht fabrizieren wir hier in Deutschland nun seit 2 Jahrzehnten leider nur noch den berühmten FAIL...

realmaddog schrieb:
4G-Eigenschaften:

* Latenzzeiten von ~10 ms,

Ich finde, dass ist die wichtigste Neuerung im Mobilfunk der 4. Generation. Damit dürfte das Wort "Festnetz" ein für alle Mal aus unserem Wortschatz verschwinden. Online-Spiele und VOIP-Anwendungen wären endlich komplett drahtlos möglich. Das Internet wäre endlich wirklich mobil. Es folgt einem, wohin man auch geht (Verfügbarkeit vorausgesetzt :))

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Trend in der Mobiltechnik geht ja so oder so von weg von den grossen Antennen zu vielen kleinen hinüber. Diese haben ja zwar pro Zelle nicht so einen grossen Radius, können aber bei geringerer Leistung gleiche viele Slots zur verfügung bringen. z.B Bahnhöfe und so. Die Antennen sind so klein das man die nicht mal sieht. z.B hinter Bankomaten. Naja, werden vorallem diese Antenne verbessert ist die Endbelastung auf unser Körper nicht mal wesentlich näher. Und da ja der Hauptnutzer sicher mehr in der Stadt als im Land ist (Buisness, Touris, Schüler etc) macht das im gross und ganzem nicht viel aus.

aber es wird bestimmt darauf hinauslaufen. ich denke, dass wir bald nur noch mit irgendwelchen sticks in einem funknetz surfen, ich kann mir vorstellen, dass dieses auch kostengünstiger im ausbau ist (wobei ich hier nur vermute).

in anderen ländern, z. b. in der türkei wird eigentlich nur noch mit solchen umts-sticks gesurft, da dort das telefonnetz bzw. die dsl-verfügbarkeit sehr gering ist und auch im nachhinein es sehr teuer wäre dieses auf einen vernünftigen stand zu bringen.

wenn 4g flächendeckend in deutschland wie das normale handynetz (z.b. von d1) verfügbar wäre, wäre das doch genial!

Wieviele Funkzellen gibt es denn in DE und wie ist die Verteilung? Ohne das zu wissen kann man doch garnicht über die Bandbreite/Zelle diskutieren.
shine89 schrieb:
wenn 4g flächendeckend in deutschland wie das normale handynetz (z.b. von d1) verfügbar wäre, wäre das doch genial!
Erstmal soll wenigestens das 3G flächendeckend verfügbar sein (auch wenn ich hier in Mannheim über das o2 Netz nur wenig zu meckern habe).
Und natürlich müssen die Internet Tarife billiger werden. Mit meinem SE W960 haben mir die 200mb/ Monat mit dem o2 Internet Pack M gereicht.
Mit dem Xperia macht das Surfen dank HSDPA noch mehr Spaß und die 200mb sind relativ schnell verbaucht. Und das danach auf GPRS gedrosselt wird, geht garnich. Das ist dann wie von DSL zurück zum 56k Modem. Dazu kommt (zumindest bei o2), das man anscheinend keinen Zusätzlichen Traffic kaufen kann, denn die Packs werden erst mit dem Ablauf eines Monats gekündigt/ erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
hier utopisch... Städter verfügen über DSL, "Landeier" werden immer hingehalten werden, weil sich der Ausbau schlicht nicht lohnt.

erstmal wird 3G weiter etabliert... in zehn Jahren mal schauen was dann Standart sein wird

karamba schrieb:
Hmm, Bevölkerungsdichte Schweden rund 20 Einw. pro km^2, Deutschland rund 230 Einw. pro km^2.
Was soll das Aussagen? Es kommt auf die Verteilung der Bevölkerung an.
Meinst du in Lappland haben die ne komplette Abdeckung des 3G Netzes? Das haben die auch nur in Bereichen wo der Großteil der Bevölkerung lebt.

Zurück
Oben